ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 2.0 TDI 204 PS - macht Motor wirklich Probleme?

T6 2.0 TDI 204 PS - macht Motor wirklich Probleme?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 4:05

Hallo, wir wollen uns einen T 6 kaufen. Haben nun bei einem großen Autohaus einen T 6 2.0 TDI mit 204 PS gefunden. BJ 2016, 85000 km, Service wurde regelmäßig bei dem Autohaus durchgeführt.

Ausstattung ist genau so wie wir sie haben wollen.

Allerdings sind wir uns unsicher wegen dem 204 PS Motor. Macht der wirklich ab 100.000 km so viele Probleme? Habe immer gehört dass Dieselmotoren so langlebig sind und locker über 200.000 km fahren. Hat jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin!

Wenn du hier die Suchfunktion bemühst, wirst du fündig.

 

Aus eigener Erfahrung - ja, macht er. Motortausch bei 70tsd km. Es gibt wohl auch Motoren, die keine Probleme machen, jedoch ist das vorher nicht zu erkennen.

Bei mir hat VW ohne zu zögern kulant reagiert- toll! Aber mir stellt sich dabei die Frage, warum das so schnell ging. Das ist sonst eher untypisch - gerade im Hinblick auf den Bi-TDI aus dem T5.2.

Wenn du planst, das Auro ordentlich zu bewegen, aber nicht lange fahren möchtest, kann das gut gehen - die Gewährleistung und die Gebrauchtwagenversicherung werden es richten.

Nimm dir das Fahrzeug für ein Wochenende und Spule viele Kilometer ab - da kannst du den Ölverbrauch abschätzen. Sollte alles gut sein, kannst du den Mietpreis ja vom Kaufpreis abziehen.

Wenn du zukünftig keine Probleme haben willst, ist der 110kw Motor die bessere Wahl. Suche lieber noch etwas, lass dich nicht von der Wunschausstattung verleiten.

Viel Erfolg!

Also meiner hat jetzt ca. 220.000 km (BJ 2018) runter und Motorprobleme hatte ich bisher keine.

Das wünsche ich mir mit meinem Austauschmotor auch... Die Bedenken fahren aber immer mit.

Wie läuft deiner von der Öltwmperatur bei normaler Fahrweise?

Meiner ist m.E. zu heiß - sowohl der alte, als auch der AT-Motor.

Gruß

Ist das ein VW Händler oder freier?

Selbst würde ich die Ladeluftschläuche mal abbauen und reinschauen, ob Die Ölig sind. Dann trotzdem ein neues AGR und einen Ölkühler mit einplanen beim Kauf.

Außerdem den Ölservice auf 1x im Jahr oder max15Tkm verkürzen.

Zitat:

@Phoenie71 schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:12:02 Uhr:

Also meiner hat jetzt ca. 220.000 km (BJ 2018) runter und Motorprobleme hatte ich bisher keine.

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Ich denke viele Motoren verenden weil sie misshandelt wurden.

Der Bi-TDI im T6 macht weniger Ärger als der berüchtigte CFCA im Vorgänger. Es gibt nicht mehr die Sollbruchstelle AGR-Kühler. Das heißt aber nicht, dass er auf jeden Fall problemlos läuft. Er ist hoch belastet.

Zitat:

Wie läuft deiner von der Öltwmperatur bei normaler Fahrweise?

Meiner ist m.E. zu heiß - sowohl der alte, als auch der AT-Motor.

Immer stabil bei 90 Grad. Bin gerade 1.500 km mit einem 2 Tonnen Hänger gefahren. Dabei auch.

Zitat:

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Ich denke viele Motoren verenden weil sie misshandelt wurden.

Eher Marke Schnarchhahn und viel Autobahn.

Zitat:

 

Immer stabil bei 90 Grad. Bin gerade 1.500 km mit einem 2 Tonnen Hänger gefahren. Dabei auch.

Das glaube ich nicht, nicht die Öltemperatur.

Kühlwasser bleibt "sichtlich" konstant...

Die Öltemperatur hat mindestens zwischen 100-110 Grad gehabt

 

Moin!

Gut, die Diskussion gibt es schon oft. Bei 90°C Öl stimmt eher etwas mit dem Thermostat nicht. Bei mir, ohne Anhänger, bei 130km/h Tempomat, ca. 10°C Aussentemperatur sind es bei mir ca. 103°C.

Im Sommer, Stadtverkehr kommen auch schon bis 110°C vor.

Da stimme ich der thermischen Belastung zu.

Dennoch sollte ein Motor, auch bei einer nicht zaghaften Fahrweise und sonstiger Schonbehandlung etwas mehr als 70tsd km halten.

@Alex D.

Verölte Ladeluftschläuche sprechen eher für eine fehlerhafte KGEntlüftung oder einen problematischen Turbo. Der 204Pser leidet aber eher an verschlissenen Buchsen, wenn man den Foren Glauben schenken darf.

Bei mir war es nicht der Turbo, dennoch lag der Ölverbrauch über dem Limit von 0.5l/1000km.

AGR ist direkt zumindest keine systemische Ursache für den Schaden, wird aber bei Öl-Verbrauch natürlich versiffen. Dann muss aber auch der Partikelfilter neu.

Zurück zur ursächlichen Frsgestellung - ohne eine Ölverbrauchsmessung wäre ich bei diesem Motor eher skeptisch,. 'Blind' kaufen kann immense Folgekosten verursachen. Das muss beim 150Pser nicht besser sein, aber die Chance auf einen unproblematischeren Motor ist einfach höher.

Gruß

Einen 2016er Biturbo würde ich nur mit Austauschmotor kaufen und das auch nur, wenn der Austauschmotor den technischen Stand ab MJ 2019 hat. Ansonsten wäre mir das Risiko verkokender Kolbenringe und reißender Köpfe viel zu hoch.

Ja, es scheint, dass nur die letzte Motorvariante mit Twin Dosing, also mit 2 SCR Katalysatoren wirklich thermisch gesund ist. Bei normaler Fahrweise , also bei AB Tempo 130 erreicht die Öltemperatur kaum 110°C

Moin moin,

auch die 199 PS Variante kommt nicht über 110 Grad Celsius, selbst im Sommer und Geschwindigkeiten um 160 km/h. Nach bisher 48.000 km verbraucht mein Multivan keinen Tropfen Öl. Cross fingers

Unser T6.1 204 PS TDI DSG 4motion der letzten Generation Bj. 2022 hat immerhin 7,4 Liter Motoröl.

Das ist schon ein gewaltiger Beitrag zur inneren Kühlung des Motors.

Der zuvor gefahrene Tiguan 190 PS TDI DSG 4motion hatte nur 4,3 Liter Motorölfüllung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 2.0 TDI 204 PS - macht Motor wirklich Probleme?