T5 (BJ05) Klimaproblem
ich möchte einen T5 bj 2005 mit 100tkm kaufen. gibt`s da ein problem
od.ist der kauf empfehlenswert ? das problem mit den zahnriemen ist ja behoben. sind sonst irgenwelche kinderkrankheiten bekannt?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich habe meine Fragen lange Zeit her gestellt aber erst jetzt ist alles wieder in Ordnung, deswegen will ich kurz berichten, dass die Erfahrung zur Verfügung steht.
Ich habe nur die Kupplung am Klimakompressor, den Freilauf und die zerbrochene Torsionskupplung erneut. Der Klimakompressor ist OK. Die Kosten unter 300€.
Bei VW kann man die Kupplung separat nicht kaufen, ist nur mit dem Kompressor erhältlich. Das mach auch Sinn - bei der Reparatur wurde festgestellt, das die Spitze der Achse des Kompressors abgerissen wurde und dass die Kupplung nur mittels einer Schraube befestigen werden muss. Also vielleicht nach kurze Zeit muss ich den Klimakompressor sowieso kaufen.
Danke an allen für eure Kommentare und Hilfe.
mfg
Bartosz Wojcik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Torsionskupplung am Klimakompressor' überführt.]
46 Antworten
Entweder kennst du jemanden der einen Zahnriemen bei einem T4 sehr sehr günstig gemacht hat oder die Gateskupplungen sehr sehr Teuer oder gar beides mömschen
Nur noch einmal zur Info:
Die Gates-Kupplung ist eine ''Zahnriemen''-Verbindungsmuffe, die den Antrieb/Verbindung vom Motor zur Lichtmaschine bzw. zum Klima-Kompressor darstellt. - nicht zu verwechseln mit der Kupplung für das Schaltgetriebe inkl. ZMS !
MfG
Zitat:
Original geschrieben von carav
Entweder kennst du jemanden der einen Zahnriemen bei einem T4 sehr sehr günstig gemacht hat oder die Gateskupplungen sehr sehr Teuer oder gar beides mömschen
Ich zahle bei VW 650€ für ZR komplett.
Unsere Firmen T5 gehen zu einem anderen 🙂 Da hat die Gates mit Einbau fast 700€ gekostet.
Klär mich auf! Ist der Andere zu teuer?
Zitat:
Original geschrieben von mömschen
Ich zahle bei VW 650€ für ZR komplett.Zitat:
Original geschrieben von carav
Entweder kennst du jemanden der einen Zahnriemen bei einem T4 sehr sehr günstig gemacht hat oder die Gateskupplungen sehr sehr Teuer oder gar beides mömschenUnsere Firmen T5 gehen zu einem anderen 🙂 Da hat die Gates mit Einbau fast 700€ gekostet.
Klär mich auf! Ist der Andere zu teuer?
Hast Du eine aufgeschlüsselte Rechnung dazu ? Ist event. die LiMa gleich mit ersetzt worden? Wieviel Zeit hat die Werstatt für den Aus- und Einbau berechnet ? - die Gates-Kupplung selbst kostet beim VW-Partner ca. 50 Euro, der LiMa-Freilauf ca. 80 Euro und die LiMa selbst je nach Ausführung ab ca. 350 Euro = 480 Euro . ( !!! nur Material !!! ) + ca. 2-3 h Einbau = ??????????
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von J.Brezel
Hast Du eine aufgeschlüsselte Rechnung dazu ? Ist event. die LiMa gleich mit ersetzt worden? Wieviel Zeit hat die Werstatt für den Aus- und Einbau berechnet ? - die Gates-Kupplung selbst kostet beim VW-Partner ca. 50 Euro, der LiMa-Freilauf ca. 80 Euro und die LiMa selbst je nach Ausführung ab ca. 350 Euro = 480 Euro . ( !!! nur Material !!! ) + ca. 2-3 h Einbau = ??????????
Nein leider nicht, die liegt bei einer anderen Abteilung.
Also kann es sein, dass die Lima mitgewechselt wurde?...warum?
Also ich komme mit allen Teilen auf ca. 270€ MAT + 4 Stunden Arbeit macht ca. 670€.
Die Lima wurde definitiv nicht ersetzt denn die kostet alleine schon 450€.
Ich könnte mir noch vorstellen das vielleicht noch andere kleinere Arbeiten gemacht wurden (Wischer, Öl Auffüllen, Glühlampem wechseln...).
MFG
Die Werkstatt ist zu teuer! - gehe in eine Freie !
Ja toll die ist zwar günstiger aber bekommt es nicht gebacken.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Ja toll die ist zwar günstiger aber bekommt es nicht gebacken.
Genau! Mit Freien bin ich durch...die waren bei KVA für meinen Bus immer nur etwas günstiger und dann fahr ich gleich zu VW!
Der T5 ist übrigens ein Firmenwagen und geht ausschliesslich in eine Vertragswerkstatt.
Hallo,
bei meinem T5 (2005, 165tkm) ist Klimaanlage kaputtgegangen. Die Werkstatt teilte mir, dass die Torsionskupplung am Klimakompressor bei 150tkm nicht gewechselt wurde (es stimmt), zerbrach und machte den Klimakompressor kaputt.
Die andere Werkstatt meinte, dass so was so gut wie nie passiert, dass die zerbrochene Torsionskupplung den Klimakompressor kaputtmacht. Es solle umgekehrt sein: Klimakompressor zerbricht und zusätzlich beschädigt die Torsionskupplung.
Hat jemand irgendwelche Erfahrung bzw. Wissen in diesem Bereich?
Die Antwort ist wichtig für mich, weil sie entscheidet ob ich selber Reparaturkosten zahle oder kann sie bezahlt kriegen.
mfg
BartoszW
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Torsionskupplung am Klimakompressor' überführt.]
Im Normalfall geht nur die Kupplung und der Freilauf kaputt, das andere bleibt heil, von daher würde ich es mal probieren nur das zu tauschen, das wirst du zwar selbst zahlen müssen, aber das ist nicht so teuer.
Hallo
Wäre nicht der erste Fall bei dem nach nem festen Freilauf die Verzahnung im Klimakompressor abscherrt.
MFG
Macht es sinn den Kompressor für ca. 250€ reparieren zu lassen? (Z.B. http://www.technikzentrum.net/.../klimakompressor-reparatur.html?...). Im Vergleich einen neuen kostet ca. 850€.
Bei Ebay bekommst du nen neuen Kompressor für 275€.
Mit der Kompressorreparatur habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht (ich wusste bis eben nicht mal das es sowas gibt).
Trotzdem würde ich es nochmal versuchen, gibt immer wieder so nette Leute die das schon mal hatten und dann den Kompressor lieber gleich mit verkaufen, wie gesagt, prozentual ist die Zahl der Kompressorschäden eher gering oder nicht?