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MAF Luftdurchsatz bei VW T5 2,5 TDI Baujahr 2008 Fehler P0299

VW T5 7H
Themenstarteram 18. April 2021 um 19:57

Hallo, ich habe eine Aufgabe an meinem T5 2,5 TDI mit 130 PS.

Seit einer Woche scheint der Turbolader überhaupt nicht mehr anzuspringen, er fährt sich wie ein T2. Egal wie oft ich den Fehlerspeicher lösche, der Bus klettert mit ach und krach im vierten Gang auf ca. 2.500 Umdrehungen, dann geht die Motorkontrollleuchte an oder die Vorglühlampe blinkt. Ab 100kmh geht fast nix mehr.

Fehlercode: "P0299 Turbocharger low boost", sonst keine Einträge. Meine Vermutung wäre der LMM, da er "MAF Luftdurchsatz" auch bei Vollgas max. 70g/sec anzeigt.

Die Turboschläuche habe ich kontrolliert, die Stellung der Drosselklappe scheint laut CarScanner noch beweglich (-->das AGR sollte doch dann nicht klemmen?). DPF-Probleme müßten in einem anderen Fehlercode angezeigt werden.

Meine Vermutung daher, dem Motor fehlt Frischluft und er hat dadurch keinen Atem übrig für den Turbolader. Meint ihr, ich habe Glück, so dass es nur am Luftmassenmesser liegt?

Was wären die groben üblichen MAF Werte für den 2.5TDI im Stand und bei 2.500-3.000Umin? Hat jemand Rat und Hilfe?

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11 Antworten

Guck Dir mal die Unterdruckdose am Abgaskühler genauer an. Einfach den Unterdruckschlauch abziehen und versuchen durch Unterdruck den Hebel zu bewegen. In den meisten Fällen ist diese Membrane in der Dose defekt und verursacht den Fehler P0299 bei den BPC und BNZ Motoren.

 

An die Dose kommt man relativ gut von oben dran, mit einem Unterdruckprüfer hast Du das Problem innerhalb einer Minute lokalisiert oder es ausgeschlossen.

Themenstarteram 18. April 2021 um 20:26

Hey, wunderbar und vielen Dank für den schnellenTip. Motor ist tatsächlich BNZ, ich werde morgen nachmittag schauen und berichten :)

Auch den Turbolader kannst du mal prüfen.

Wenn dort die Turbinenwelle fest ist und sich nicht mehr dreht hast du diesen Fehler.

Themenstarteram 20. April 2021 um 5:17

Zitat:

@xela_ schrieb am 18. April 2021 um 22:07:44 Uhr:

Guck Dir mal die Unterdruckdose am Abgaskühler genauer an. Einfach den Unterdruckschlauch abziehen und versuchen durch Unterdruck den Hebel zu bewegen. In den meisten Fällen ist diese Membrane in der Dose defekt und verursacht den Fehler P0299 bei den BPC und BNZ Motoren.

An die Dose kommt man relativ gut von oben dran, mit einem Unterdruckprüfer hast Du das Problem innerhalb einer Minute lokalisiert oder es ausgeschlossen.

Ich konnte den AGR-Kühler prüfen, der Hebel ist beweglich, die Klappe öffnet und schließt von Hand. Einen Unterdruckprüfer hatte ich zwar nicht, allerdings eine große Spritze. Damit konnte ich sowohl unbegrenzt Luft ziehen, als auch die Luft zurück die Unterdruckdose schicken.

Man konnte durch die Spritze auch einen leichten Luftzug an der AGR-Kühler Hebelstange fühlen. Es wird also ganz bestimmt die Membran der Unterdruckdose sein. Ich habe nun eine Ersatzmembran und die beiden Dichtungen zum AGR Kühler bestellt, melde mich mit dem Ergebnis nach Einbau.

Prüfung AGR kühler Unterdruckdose

Na, ist ja schon mal ein Ansatzpunkt, und das schon 10 Minuten nach der Fragestellung ;)

 

Die Unterdruckdose bekommst Du auch ohne Demontage des AGR-Kühlers ausgebaut, aufpassen sollte man dabei auf die kleine Klammer am Hebel und die kleinen Schrauben, die gerne den Weg nach Unten suchen...

Themenstarteram 28. April 2021 um 6:11

Zitat:

@xela_ schrieb am 20. April 2021 um 07:29:52 Uhr:

Na, ist ja schon mal ein Ansatzpunkt, und das schon 10 Minuten nach der Fragestellung ;)

Die Unterdruckdose bekommst Du auch ohne Demontage des AGR-Kühlers ausgebaut, aufpassen sollte man dabei auf die kleine Klammer am Hebel und die kleinen Schrauben, die gerne den Weg nach Unten suchen...

Moin, ich habe die Membran für 11 € + 8 € Versand aus Polen erhalten, scheint alles gut zu sein. Die Unterdruckdose konnte ich ohne AGR Kühler abnehmen, zwei 5er Imbus Schrauben und die Schubstange. Der kleine Draht an der Schubstangen-Kugel waren fünf Minuten Gefrickel. Aber alles gut, Membran getauscht und alles wieder verbaut, war ca eine Stunde und 20 €, ohne Bühne und fast ohne Werkzeug.

War auch absolut richtig, die alte Membran hatte mehrere Löcher und einen großen Riss. Austausch war wirklich nötig. Bei der Testfahrt danach gab es allerdings noch etwas Ernüchterung, die Vorglühlampe blinkt erneut und der Fehler p0299 (turbo - low boost) kam wieder.

Gefühl zieht er ein wenig besser, bei 3 km Testfahrt nach Hause. Ich fahre jetzt noch einmal 50 km Landstraße, sodass sich alles durchwärmen kann, dann schaue ich noch einmal nach AGR und LMM. Fotos der alten Membran sind dabei, ich melde mich mit einem Update. Hakuna Matata!

Membran Druckdose AGR kühler
Membran Druckdose AGR kühler
Themenstarteram 28. April 2021 um 12:45

Nach 5 km Fahrt heute morgen hatte ich wieder nur wenig Schwung, VMAX 105 kmh, Vorglühlampe hat wieder geblinkt. Im vierten Gang wurde ich fast von einem Stadtbus auf der Landstraße überholt, das war peinlich. Haha

Hab dann den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen, der Bus fuhr quasi identisch mit und ohne Stecker am Luftmassenmesser, extrem zäh im vierten Gang, sechster Gang war ausgeschlossen. Da nicht viel zu verlieren war hab ich dann den Luftmassenmesser fix ausgebaut und mit 100ml Bremsenreiniger geduscht. Danach hat der Motor tatsächlich wieder etwas besser gezogen. Testfahrt auf Landstraße und ca 80 km Autobahn war erfreulich, konnte im fünften Gang schon wieder bis 140 kmh und ca. 3.000 Umin fahren, die Vorglühlampe (P0299 turbo low boost) kam jedoch wieder. Die Leistung ist nicht wie früher, allerdings ist der Wagen wieder fahrbar. Ich habe nun einen neuen LMM bestellt.

Eigenartig ist, dass laut meinem OBD Leser die Drosselklappe fast permanent bei 94,9% steht, sie wechselt im Stand und während der Fahrt diesen Wert sehr selten, wobei der Motor grundsätzlich rund läuft, nur das Gas nimmt er eventuell etwas ruckhaft an. Sind 94,9% normal und beim T5 2,5 TDI BNZ Motor üblich?

Calculator Boost vom Turbolader war 0,25 bar, also auch sehr niedrig. Verbrauch liegt bei ca 9l/100km, eigentlich genau wie früher.

Sobald die Vorglühlampe blinkt, liegt ein aktueller Fehler in der Motorsteuerung vor und die Leistung wird reduziert (Schutzfunktion). Da hilft es dann nur immer wieder den Fehlerspeicher auszulesen, diesen zu löschen und weiter nach dem Fehler zu suchen.

@AudiJunge hat Dir ja schon einen weiteren Tipp mit dem Turbolader gegeben, trotzdem kannst Du noch die Unterdruckanlage testen. Ich habe mir so einen "Vakuumtester" gekauft und es nicht bereut - die undichte Dose hast Du ja schon behoben, jetzt weißt Du aber immer noch nicht, ob die Leitungen alle dicht sind oder z.B. durch Marderbiß beschädigt.

Nur so als Info: Auf Dauer solltest Du nicht mit dem Fehler fahren, da der DPF mit einem Fehlereintrag nicht regeneriert wird und sich irgendwann zusetzt.

Themenstarteram 30. April 2021 um 8:07

Update: Der Bus läuft wieder super, Problem behoben. :)

Fehler P0299 turbo low boost nicht wieder aufgetreten.

@Xela: Hut ab, du hast zwei mal ins schwarze getroffen! Die Unterdruckdose am AGR Kühler war definitiv undicht, man konnte auch vor dem Ausbau einen Luftzug an der Stößelstange spüren. Die Leistung war dann noch nicht zurück, daher habe ich noch einmal die Unterdruckleitungen zum Turbo kontrolliert. Da war tatsächlich ein Marderbiss, der Schlauch war schräg durchtrennt.

Wir haben den Unterdruckschlauch zum Turbolader gerade geschnitten und zum Test die beiden Schlauchenden mit einem roten Quetschverbinder geflickt. Nach Testfahrt lief der Bus wieder super, nimmt Gas an und hat volle Leistung. So macht es Spaß.

Update Unterdruckdose: wahrscheinlich war die Membran schon länger defekt, der Motor war zwischen 1.400 und 1.800 Umdrehungen seit längerer Zeit etwas ruppig. Er hat gut Anhänger gezogen usw, aber in niedriger Drehzahl ist er irgendwie eigenartig angetreten. Ab 1.800 bis 2.000 Umdrehungen war dann alles normal. Die Unterdruckdose könnte daher schon länger leicht undicht gewesen sein. Der Dichtheitstest der Membran dauert tatsächlich nur einen kleinen Moment, der Membran-Tausch war relativ simpel, es lohnt sich danach zu schauen.

Ich habe nun den Luftfilter getauscht, den Kraftstofffilter gewechselt, die Membran zum AGR Kühler repariert, den Unterdruckschlauch zum Turbolader geflickt und wahrscheinlich ohne Not den LMM ersetzt. Für Filterwechsel und AGR Membran habe ich ca. 50 € ausgegeben, die Reparaturzeit war absolut übersichtlich. Der Luftmassenmesser hat 75 € gekostet, sind bei unseren Autos aber schon häufiger ausgestiegen, daher empfinde ich den Ersatz als ok.

Fazit 1: Ein treuer Bus und guter Arbeiter, ich kann nicht klagen.

Fazit 2: Xela, besten Dank, in Neuruppin an der A24 steht immer ein Kaffee oder kaltes Bier für dich bereit! ;)

20210429
20210429
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Ja, gucke mal - freut mich, Dir geholfen zu haben. :):):)

Luftmassenmesser hättest Dir wahrscheinlich sparen können, ist mir jetzt nicht bekannt und hört man auch nicht in Foren, dass diese beim T5 schwächeln. Bei den ersten TDIs (1Z, AFN etc.) war das Problem definitiv vorhanden, die sollten bei dem T5 schon standfester sein.

Danke auch für das Angebot... ;)

Hallo selbe hatte ich auch es war der russpartikelfilter zu gereinigt und er lief wieder

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