1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T4/T5 V6-Benziner

T4/T5 V6-Benziner

VW T4 T4

Hallo, würde mir gern nen T4 oder T5 V6-Benziner zulegen. Meist sind die mit Automatik-Getriebe zu finden. Hab nun gelesen, dass das nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, weiß aber nicht so richtig warum und ob das für alle Modelljahre gilt und ob´s vielleicht noch so´n paar andere K.O-Kriterien gibt. Beim km-Stand würde ich bis 120.000 suchen. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß Frank

14 Antworten

Warum weiß ich auch nicht. 😕
Ich habe einiges an Freude damit.
Besonders an den Augen der Tankwarte wenn sie freundlich fragen, ob es richtig ist, dass ich gerade 75 Liter Super in den Bulli gekippt habe... 😁

Die Freude wackelt nur kurz wenn man dann immer wieder feststellt, nur 400 km geschafft zu haben. 😉 😰

Aber ansich eine wunderbare Kombination, dieses Motörchen mit der Automatik. 😎
Verbräuche von 13 (Schleichfahrt) über 16 (Normal bis zügig) bis hin zu 22 (mit WoWa) sollten Dich aber nicht abschrecken....

Meiner hat jetzt 160.000 runter und schnurrt wie Bienchen. 🙂

Bis 120'000 km und T4 V6? Das wird vermutlich nichts werden.

Grüße, Martin (VW T4 VR6 02/2003 - 05/2012)

Ich war sehr zufrieden. Damals fast ein halbes Jahr lang nach einem T4 gesucht (2.5 war gewünscht, 2.8 ist es dann geworden). Gekauft zwecks Umrüstung auf LPG und dann eben rund 9 Jahre lang genutzt. Siehe Link in der Signatur. 😉

Aber: War ein '96er, welchen ich '12 verkauft habe. Also 16 Jahre alt. Was du jetzt an T4 kaufen kannst ist bereits mindestens 12 Jahre alt. 2003 wurden die letzten T4 verkauft. Die Preise sind noch immer hoch, der Rost nagt und selten verkauft jemand komplett durchreparierte Fahrzeuge.

Zudem selbst Fähnchen- und Schotterplatzhändler kaum noch solche Fahrzeuge anbieten. Zu hoch das Risiko das man draufzahlt weil der Kunde wegen irgendwelchen Mängeln wieder auf dem Hof steht. Also machen sie ihn entsprechend teurer oder er geht gleich in den Export. 🙁

Subjektiv: Vor 4 Jahren war das noch irgendwie entspannter. Nicht nur beim T4 sondern auch bei diversen anderen Fahrzeugen. Da gab es auch noch die klassischen Winterautos an allen Ecken und Enden. Heute findet man da selbst bei intensiver Suche entweder nur Kernschrott oder soll über 4'000 Euro für einen 10 Jahre alten PKW hinlegen... Beim Fähnchenhändler. T4 -> noch mal 2'000 Euro drauf - egal welcher Zustand. 🙁

Grüße, Martin

Hi Martin, danke für deine Antwort. Wie sieht es denn aus mit Benziner und Automatik. Gibt´s da grundsätzliche Bedenken?

Gruß Frank

Beim T4 ja, beim T5 nicht.

Zitat:

@pokpok schrieb am 1. November 2015 um 19:36:31 Uhr:

Hi Martin, danke für deine Antwort. Wie sieht es denn aus mit Benziner und Automatik. Gibt´s da grundsätzliche Bedenken?

Wenn der Wechsel vom ATF regelmäßig erfolgt ist und das Fahrzeug nicht permanent mit einem großen Wohnwagen/Anhänger bewegt wurde -> sollten auch 200'000 km beim T4 V6 (150 kW MKB AMV) kein Problem sein. Aber wohlgemerkt »sollten«. Garantie gibt es keine.

Problematisch waren - angeblich - im direkten Vergleich eher die Belastungen der Automatikgetriebe beim 111 kW 75 kW TDI. Wohlgemerkt »angeblich«, denn viele waren damit auch problemlos unterwegs.

Fazit somit: Es hängt von der Nutzung und der Wartung ab. 🙁

Grüße, Martin

edit

Fehler beim TDI - den 111 kW gab es nur als Schalter IIRC.

edit

AudiJunge war schon schneller mit dem Finden vom Fehler als ich mit der Korrektur. 😉

Mit der Automatik im 111KW gab es nie Probleme, denn die gab es nicht 😉.

Wenn dann gab es nur den 102 PS TDI mit Automatik.

Bei meinem VR6 hält die Automatik jetzt schon 204 TKM durch, allerdings musste bei 200 TKM der Wandler ersetzt werden.
Gerade bei Bergfahrten ist die Kombination drehmomentschwacher Benziner und 4-Gang-Automatik aber nicht die beste Wahl. Der Dritte ist meist zu lang und im Zweiten sind die Drehzahlen dann wieder recht hoch.
Mein Verbrauch liegt übrigens durchschnittlich bei 12,5 Liter E10. 14 Liter sind aber auch "problemlos" möglich. 😉
T4 ist inzwischen halt so eine Sache, wie schon gesagt sind die jüngsten jetzt 12 Jahre alt. Gepflegte Exemplare zu finden wird immer schwieriger.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 30. Oktober 2015 um 21:58:13 Uhr:

Warum weiß ich auch nicht. 😕
Ich habe einiges an Freude damit.
Besonders an den Augen der Tankwarte wenn sie freundlich fragen, ob es richtig ist, dass ich gerade 75 Liter Super in den Bulli gekippt habe... 😁

Die Freude wackelt nur kurz wenn man dann immer wieder feststellt, nur 400 km geschafft zu haben. 😉 😰

Hallo ihr T4 Gemeinde- ihr habt natürlich Recht mit Verbräuchen von 13- 20 Litern super. Ich hab meinen T4 auf Gas umrüsten lassen - da macht das Tanken echt noch Spaß - ist halt doch ein Unterschied ob man 90 oder nur 35 € für ne Tankfüllung bei der Tankstelle abgeben darf !! Die Umrüstung gibt's zwischen 2-3000 €
Ich habe es bis jetzt nicht bereut

Hallo

Also was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist man beim Automatikgetriebe geteilter Meinung.

Mein Onkel fuhr seinen 470k km und hatte nie Probleme mit der Kombi (V6 T4).

Allerdings hat mir ein befreundeter Mechaniker (liebevoll allwissender Franz getauft) erzählt das die keine Belastung mögen.
Will heißen im Normalbetrieb gibts nichts aber wenn man den Kübel ordentlich tritt oder mit Anhängern quält ist mitunter bei 200k vorbei.

Ich hab allerdings vor einiger Zeit eine Firma gesehen die auf Schaltgetriebe umrüsten (zumindest die T4).
Wenn ich mich recht erinnere verwenden die das Getriebe vom 111kw TDI das mittels einer Adapterplatte an den Motor gepackt wird.
Ich kann das mal raussuchen wenns jemanden intresiert.

Mfg

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 5. November 2015 um 20:28:33 Uhr:

Hallo

Ich kann das mal raussuchen wenns jemanden intresiert.

Mfg

Hallo,

auch wenn es vier Jahre her ist: mich interessierts!

Deine Antwort