ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Bodenplatte T4 California Exclusive

Bodenplatte T4 California Exclusive

VW T4
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 7:27

Moin zusammen! Nachdem ich kürzlich einen T4 California Exclusiv aus 2002 erworben habe, durfte ich den - scheinbar nicht so seltenen - Wasserschaden an der Heckklappe feststellen. Dieser führte zu einer gammeligen Bodenplatte unter dem WC.

Ich habe jetzt bereits einen Großteil der Ausstattung ausgebaut und frage mich, ob die Bodenplatte irgendwo geteilt ist. Beim Multivan z.B. ist die Bodenplatte unter der Rückbank geteilt. Beim CE scheint das aber nicht der Fall zu sein. Und das trotz des langen Radstands?

 

Hat jemand mit der Problematik Erfahrung? Ich würde gerne die Bodenplatte austauschen, aber nur im hinteren Bereich... und falls möglich das originale PVC erhalten bzw. entsprechend ersetzen.

 

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Auto!

Würde ich auch versuchen... wenn das pvc abgeht? Sonst würde ich bis zur

Wohnzimmertür beides neu machen. Ich habe bei mir im Bereich der Sitzbank und im Eingang stellenweise senkkopfschrauben gesehen, vielleicht findest hinten auch noch welche. Würde auch gleich das Ladegerät etwas höher legen, liegt direkt auf dem pvc ( unter dem Kühlschrank). Kann auch sein das der Boden mal von innen nass wird, gerne wenn der hintere Wasserhahn nicht gut zugedreht wird und dann vorne auf gedreht wird.

Such mal hiernach, für die Möbel, ist ne PDF

Screenshot_20221004-193900_Adobe Acrobat.jpg
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 19:14

Die Schrauben habe ich auch bereits bemerkt. Hinten habe ich aber bisher keine gesehen. Den Reparaturleitfaden kenne ich und habe ihn zum Ausbau bereits genutzt - top Ding :)

 

Und das mit dem Höherlegen ist ein guter Tipp.

 

Aber im Endeffekt steht im Leitfaden nichts zur Bodenplatte.

 

:(

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 11:27

Ich habe meine Frage mal selbst beantwortet und Tatsachen geschaffen... undankbare Arbeit :(

 

Die Deckplatte besteht aus einem großen Stück Sperrholzplatte 9mm. Auf der Unterseite sind kleine Sperrholzplatten zum Höhenausgleich getackert. Das ganze ist typisch verklebt.

 

Bei mir hat es unter dem WC schon reichlich gegammelt, sodass die Aktion definitiv sinnvoll ist :)

 

Innenraum.jpg
PVC Boden.jpg

Da war jemand fleißig! War bei dir auch die Dichtung der Heckklappe undicht? Ich hatte oben links einen riss... zumindest hast du jetzt die Chance den Fußboden optisch zu optimieren. Frohes schaffen!

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 15:59

Der ganze Schaden ist offensichtlich über die hintere Türdichtung gekommen, ja.

 

Dieses Westfalia-Reparaturset war auch verbaut... hat nichts geholfen. Ich werde mal in mich gehen und prüfen, welche Lösung für das Problem infrage kommt.

 

Hinten alles wasserdicht machen und brauchbare Dichtungen verbauen wird aber definitiv dazugehörigen. Danke für die Motivation - ich werde mich melden ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 16:46

Update, falls es für spätere Umbauer mal wichtig ist:

 

Ich habe den Boden entrostet und von Kleber befreit. Dann Rostumwandler, zwei Schichten Rostschutz (Branto-Korrux 3in1).

 

Die Platte habe ich inzwischen neu eingeklebt. Ich habe eine 12mm Multiplex genommen. 2× 2500×1250 aus dem Baumarkt.

 

Da der originale Aufbau anders ist, habe ich meine Zuschnitte auf der Unterseite passend ausgefräst, damit Teile wie Sitzschienen, Aufnahme Küchenblock oder auch die eingeschweißten Platten für die Standheizung passen. Das ganze habe ich mit Karosseriekleber eingesetzt. Eine Isolation kann ich wegen der Einbauten leider nicht verwirklichen. Die Möbel würden somit ja ebenfalls an Höhe gewinnen und gegen das Dach drücken.

 

Die nächsten Schritte folgen ;-)

Rostschutz die Erste.jpg
Bodenplatte von unten.jpg
Bodenplatte eingelegt.jpg

Wird sich lohnen, die Arbeit!

Dann haste wieder lange Ruhe. Das unterm WC besonders viel Wasser war könnte auch am gerne tropfendem Waschbecken liegen. Ich habe auch mal versucht den Wassertank zu befüllen ohne den Deckel fest zu machen:-( tropfte dann unten wieder raus.

Weiterhin frohes Schaffen!

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:11

Sooo Freunde. Das Interieur ist wieder installiert... leider ist der Boden doch 1-2mm höher geworden als geplant, weshalb ich noch ein paar Details anpassen muss. Mein Tipp daher an alle späteren Umbauer: unbedingt penibel die Höhe des Bodens im Blick behalten!

 

Ansonsten: ich habe wir auf den Bilder zu sehen ist die Küchenoberflächen foliert und die Holzelemente neu lackiert (Walnuss dunkel). Das harmoniert gut mit dem Grau im Fahrzeug. Zusätzlich gab es neue Abschlussleisten in der Küche.

 

Ändern möchte ich zusätzlich noch die Belüftung des Kühlschranks. Original zieht die Luft unter dem Kühlschrank nach oben und tritt unter dem Fenster wieder aus. Ich möchte direkt vor den Kühlleitungen des Kühlschranks ggf. ein neues Loch für die Entlüftung schneiden. Was meint ihr dazu? Überflüssig? Zu laut?

Seitenschrank.jpg
Kuechenbereich.jpg

Ja sauber!

Das mit der Folie werde ich mir auch noch mal überlegen. Weitere Löcher würde ich mir sparen, funktioniert ja auch so... Hast du schon eine Lösung für die Heckklappe? Bei mir ist die Dichtung noch ziemlich dicht denke aber darüber nach eine flache Dichtung, vielleicht 10x2 oder so, zusätzlich an die Klappe zu kleben... vielleicht wird es dann auch etwas leiser im Innenraum.

Gute Fahrt!

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 17:28

Bezüglich der Dichtung: ich habe Unterlegscheiben hinter die Mechanik gesetzt. Das geht aber nur, wenn der Schrank und das Badezimmer-Waschbecken ausgebaut sind. Dadurch hat die Klappe schon mal mehr Anpressdruck.

Das eigentliche Problem ist aber meiner Meinung nach die Art, wie die Dichtung an der Oberseite der Serviceklappe befestigt ist.

 

Es gibt keine Ablaufrinne, in welcher das Wasser an der Dichtung vorbeigeleitet wird. Die Dichtung wird also immer von oben geflutet.

 

Das Problem verstärkt sich, da das ganze Regenwasser, welches vom Dach über das Heck runterläuft, an der Serviceklappe vorbeikommt. Ein richtiger Wasserfall :(

 

Meine Idee wäre im Grunde, eine Kederleiste über der Heckklappe zu installieren, welche bis über die Heckleuchten führt. An dieser Leiste kann man eine schwere Folie o.ä. befestigen, die wie ein Zelt den gesamten Bereich trocken hält. Sicher keine elegante Lösung, aber bevor mir der Bus wieder absäuft mache ich es lieber so...

 

Im Endeffekt muss man dafür sorgen, dass das Regenwasser gar nicht in den Spalt der Klappe kommen kann :(

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 5. Oktober 2022 um 13:27:31 Uhr:

Ich habe meine Frage mal selbst beantwortet und Tatsachen geschaffen... undankbare Arbeit :(

Die Deckplatte besteht aus einem großen Stück Sperrholzplatte 9mm. Auf der Unterseite sind kleine Sperrholzplatten zum Höhenausgleich getackert. Das ganze ist typisch verklebt.

Bei mir hat es unter dem WC schon reichlich gegammelt, sodass die Aktion definitiv sinnvoll ist :)

Du hast nicht zufällig ein Schnittmuster von dem PVC Boden angefertigt?

Ich mag Teppichboden in meinem tue mich aber schwer den perfekt zuzuschneiden.

bulli.baudewig.de .... Vielen Dank für Deinen schönen Bericht.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 13:03

Nein, ein Muster habe ich nicht. Der Zuschnitt war auch bei mir ein Akt...

Grob zugeschnitten, dann habe ich zuerst die Sitzschienen passend gemacht und dann den Rest Zug um Zug.

Schade, da hätten alle CE s die Teppiche lieben sehr drüber gefreut.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Bodenplatte T4 California Exclusive