ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Transponder ID44 PCF7935 für VW T4 vorcodieren

Transponder ID44 PCF7935 für VW T4 vorcodieren

VW T4
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 8:02

Moin in die Runde,

zuerst: Ich gestehe, eine ähnliche Frage schon in einem anderen Forum gestellt zu haben. Weil es aber dringend ist und "drüben" möglicherweise nichts neues kommen wird, möchte ich meinen Suchradius erweitern.

Ist-Situation:

  • Wegfahrsperre am T4 ist vom Typ W3
  • Ein (Funk-/Klapp-)Schlüssel ging verloren
  • Ein neuer Schlüssel liegt vor, Fernbedienung wurde angelernt und funktioniert
  • Ein "leerer" PCF7935-Transponder wurde beschafft
  • Problem: Der Transponder läßt sich nicht anlernen. Grund: Er ist nicht vorcodiert.

Soll-Situation: Ich brauche einen vorcodierten ID44-Transponder, den ich anlernen kann.

Mögliche Lösung und meine Frage an Euch: Wer kann Transponder vorcodieren oder wer kennt eine günstige Quelle für vorcodierte Transponder? Das Anlernen selbst ist kein Problem, die nötige Software und der Login-Code für die Wegfahrsperre sind vorhanden.

Danke für jede Unterstützung!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klonen können die eigentlich die meisten Schlüsseldienste. Oder du nimmst einfach einen gebrauchten aus einem anderen Schlüssel.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 23:33

Danke für die Antwort. Leider scvheint das nicht so einfach zu sein. Angeblich geht weder klonen bei ID44 noch kann man gebrauchte Transponder an andere Wegfahrsperren anlernen.

Aber ich werde den Versuch machen - hat evtl. jemand einen gebrauchten Transponder da, den er nicht mehr braucht? Der müßte so aussehen (klick). Dann könnte ich das Anlernen ausprobieren.

Schlüsseldienst kann ich nächste Woche versuchen und gebe hier Rückmeldung.

Ich habe erst vor kurzem für einen 98er T4 und einen 2000er LT Schlüssel mit Transponder beim Schlüsseldienst nachmachen lassen, hat problemlos funktioniert.

Transponder kannst du aus so ziemlich allem aus der Zeit nehmen. Golf 4, Polo, Passat, Audi, Seat, Skoda ...

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 14:49

Nein, so einfach ist das nicht. ID44 wurde zum Beispiel beim Golf nicht verwendet, beim Polo nur ein Jahr (2000 - 2001), beim Passat auch nicht. Audi nutzte sie auch nicht. Da gibt es Schlüssel, die äußerlich völlig gleich aussehen, aber innen z.B. einen ID48-Transponder drinhaben statt ID44.

Außerdem lese ich an vielen Stellen, dass gerade die ID44 nicht klonbar sind und auch gebrauchte Transponder nicht angelernt werden können. Offenbar wird beim Anlernen auch im Transponder etwas geändert, wodurch dieser für andere Wegfahrsperren gesperrt wird.

Ein 98er Transporter nutzte übrigens ID42, da geht einiges, was mit ID44 nicht zu gehen scheint.

Hast PN, probiere das mal

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 7:27

Haha, danke Felix ;) Das wäre dann die ultima ratio. Bevor ich aber die WFS emuliere (und damit außer Kraft setze), werde ich weiter nach Lösungen suchen.

Also beim TDI braucht man nichts emulieren, da kann man die WFS ganz einfach im Motorsteuergerät deaktivieren...

Moin,

 

ID44 läst sich nicht Clonen. Ist ein Rollcode. Also sollte es gelingen den ID44 zu Codieren dann kannst du nur diesen 1 Schlüssel nehmen. Sobald du eine 2 Schlüssel Versuchst sollte es nicht Funkionieren. Aber alles ist möglich.

 

 

Habe es gerade an einem 2001 T4 AAC gemacht-- Funktioniert.

 

Es gibt da noch ein paar Fragen:

Welches Programm nutzt Du für die Programmierung?

WS = 25 Schwarze Box neben dem Kombiinstrument?

WS = 17 im Kombiinstrument / Schalltafel

 

Na Ja egal ----

Ich kann dir eine Transponder liefern der Funktioniert.

 

Koste 60,-

 

Sollte es nicht Funktonieren gibt es das Geld zurück.

 

OK

Hallo Immol,

 

Ich habe eine Frage dazu.

Habe gerade das gleiche Problem. Vielleicht hast Du eine Lösung.

TDI 2,5 Syncro Pritsche DoKa Bj 2001

Habe mir einen Schlüssel mit Transponder ID 44 bestellt, da kein Zweitschlüssel mehr vorhanden.

 

War heute bei VW und die können den Schlüssel nicht anlernen.

Das würde mit den Ebay Schlüsseln eh nicht funktionieren. Haben es aber probiert.

Ohne Erfolg!

 

Ich sollte mir eine komplette Schließanlage vom Schrotti besorgen, dann ging es.

Was ich mir nur schwer vorstellen kann, da dann das Problem mit dem Transponder ja wieder auftreten wird, oder?

 

Vielleicht kannst du mir helfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Moin,

 

ID44 läst sich nicht Clonen. Ist ein Rollcode. Also sollte es gelingen den ID44 zu Codieren dann kannst du nur diesen 1 Schlüssel nehmen. Sobald du eine 2 Schlüssel Versuchst sollte es nicht Funkionieren. Aber alles ist möglich.

 

 

Habe es gerade an einem 2001 T4 AAC gemacht-- Funktioniert.

 

Es gibt da noch ein paar Fragen:

Welches Programm nutzt Du für die Programmierung?

WS = 25 Schwarze Box neben dem Kombiinstrument?

WS = 17 im Kombiinstrument / Schalltafel

 

Na Ja egal ----

Ich kann dir eine Transponder liefern der Funktioniert.

 

Koste 60,-

 

Sollte es nicht Funktonieren gibt es das Geld zurück.

 

OK

Moin,

 

der Freundliche hat leider auch kein Interesse daran einen mitgebrachten Schlüssel anzulernen,

kann man irgendwie auch verstehen.

 

Da gibt es noch ein paar fragen:

 

Ich gehe davon aus das du den Pincode hast!

 

Lesespule am Zündschloss OK.

 

Weist du sicher das du einen ID44 hast?

 

Ich habe auch einiges ausprobiert und hat etwas gedauert bis es funktioniert hat.

 

Wie ich geschrieben habe kann ich einen Transponder liefern der erkannt wird.

Zum anlernen der Schlüssel/Transponder nutze ich VCDS und es funktioniert einwandfrei.

 

Ob das Original VAS von VW das erkennt weis ich nicht. Sollte aber genauso möglich sein.

 

Was ich rausgefunden habe ist das es in diesen Baujahren 2 verschiedene ID44 Transponder gibt.

 

Beide kann ich vorcodiert liefern.

 

Sollte es nicht funktionieren, was immer sein kann, gibt es natürlich das Geld zurück.

 

Portokosten sollten wir dann jeder selber tragen.

 

Du kannst auch vorbei kommen dann können wir das vor Ort Testen / Anlernen PLZ 29308

Moin,

Danke für die Antwort.

Der Freundliche hat ja versucht mir einen Originalen zu besorgen, aber ohne Erfolg.

Gibt es nicht mehr!

Nein ich habe leider keinen Pincode. VW brauchte auch keinen.

Lesespule check ich morgen mal.

Vorbeikommen kann ich auf jeden Fall. Ist ja nicht soweit!

Moin,

also ich meine du brauchst immer einen Pincode.

Mir hat mal ein Freundlicher erklärt:

Wenn kein Pincode vorhanden ist muss der Online wärend des anlernens angefragt werden.

Du bekommst den Pincode nicht.

Das kostet dann schon etwas Extra frag da mal den VW Händler.

So oder so kann ich dir sicher weiterhelfen. Vor Ort wäre am besten. Da sind noch ein paar fragen zu klären zb. welche WS hast du 17 od. 25 ?

Moin,

auch welchen Schlüssel benötigst du?

Einfach nur Schlüssel oder mit Fernbedienung??

Zitat:

Moin,

 

ID44 läst sich nicht Clonen. Ist ein Rollcode. Also sollte es gelingen den ID44 zu Codieren dann kannst du nur diesen 1 Schlüssel nehmen. Sobald du eine 2 Schlüssel Versuchst sollte es nicht Funkionieren. Aber alles ist möglich.

 

 

Habe es gerade an einem 2001 T4 AAC gemacht-- Funktioniert.

 

Es gibt da noch ein paar Fragen:

Welches Programm nutzt Du für die Programmierung?

WS = 25 Schwarze Box neben dem Kombiinstrument?

WS = 17 im Kombiinstrument / Schalltafel

 

Na Ja egal ----

Ich kann dir eine Transponder liefern der Funktioniert.

 

Koste 60,-

 

Sollte es nicht Funktonieren gibt es das Geld zurück.

 

OK

Bietest du das noch an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Transponder ID44 PCF7935 für VW T4 vorcodieren