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T4 Schlüssel paßt an vielen Türen des gleichen Types

VW T4
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:20

Hallo!

Volgendes,mein Sohn benutzt für seine Hausmeisterservice- Tätigkeit einen T4.

Nach dem nun schon das zweite Mal teure Geräte aus dem Bus entwendet wurden,haben wir

den Tip bekommen,das ein T4-Schlüsel meist auch geeignet ist um andere T4 aufzuschließen.

Heute hat er im morgentlichen Halbschlaf sogar ausversehen einen fremden T4 aufgeschlossen und

wollte schon die Geräte einräumen ,als dann eine ziemlich agressieve Stimme vom Balkon tönte

"was machst Du an meinem Auto!!!".

Im nachhinnein haben wir ja gelacht,aber so lustig ist das gar nicht.

Hat sich VW da wirklich so einen Klops geleistet?

Was wißt ihr darüber?

Für alle die es noch nicht bemerkt haben ,die einen T4 ihr Eigen nennen,möchte ich hiermit darauf hinweisen.

MfG

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21 Antworten
am 2. Februar 2014 um 17:04

Das ist eine VW Geschichte seit ich glaube, 30 Jahren.

Die Schlösser waren damals mit Messinggleitern in Alu-Druckguß aufegebaut.

Nicht nur, dass sich aufgrund der stark unterschiedlichen Metalle eine elektrolytische Spannung aufbaute, welche die Korrosion am ALU beschleunigte, ist das verwendete Druckguss Alu stark mit Salz reaktiv.

Abhilfe schafft eine Silikonölspülung, wenn Du Glück hast.

wenn nicht, was ich bei den Heckschlössern immer machte:

Schloss demontieren,

Schlieskeil ausbauen, Gleiter ausbauen, durchputzen und mit viel Silikonfett wieder zusammenbauen, das schützt besser vor Nässe wie Mineralöl ( WD 40, Mos etc.), da die Oberflächenspannung höher ist.

Dann war das Schloss wieder ein Schloss.

Helfen tut vor allen Dingen, wenn das verchromte Abschlussblech beweglich bleibt, und immer den Schlüsseleintritt verschließt....

Pflege hilft fast immer.:D

 

Da hat eine Zentralverriegelung mit Funk schon seine Vorteile, beträchtliche sogar, jedoch sollte man, da diese dann nie bewegt werden, die Schlösser trotzdem zumindest mit Silikonöl schmieren.

Ich gehe ja davon aus, dass das bei einem Stundensatz von über 100 € für den Mechaniker beim Service sowieso dabei ist und immer gemacht wird, :rolleyes:

Warum unsere Autos nicht in die Vertragswerkstatt gehen kann wohl jeder vermuten....;)

Wie auch die Alu-Druckguß- Stahlproblemstellen der Wischer, wo Silikonäl ebenso hilft, was aber, aufgrund des Winkels, beim Transporter kein Problem sein dürfte, da man hier nicht´s liest.

Nur beim Skoda, Golf, Sharan, Passat etc, etc, etc.

Wenn´s ganz schlimm ist, wird man nicht herum kommen, die Schlösser auszubauen.

Nacher hat immer nur der jeweilige Schlüssel gesperrt.

In der Werkstatt bekommst Du neue Schlüssel, Zylinder, aber ich vermute böse ausgedrückt: Wenig Silikonfett dazwischen, da das in der Fertigung vermutlich behinderlich wäre...

Viel Spass beim basteln oder hunderte Teuro zur Werkstätte tragen...

Das sind dann übrigens oft die Gebrauchtwagen, wo man 2 oder mehr Schlüssel bekommt, für jede Türe einen...

Pflege ist das halbe Leben, nur

1) Wer weiss es und

2) Sollte doch die Werkstätte für hunderte Teuro das Auto pflegen, oder ?

Einmal beim Service herumgehen mit einer Spraydose dauert, inkl. Rüstzeit sagen wir mal 2 Minuten.....

So wäre die Kleinteilpauschale von mittlerweile glaube ich 15 Teuro ein wenig gerechtfertigt.... ( 1-2€ davon..)

 

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:33

Danke Etti 66 für die Antwort,

wenn ich richtig verstehe ist es also ein Wartungsproblem.

Aber es scheint kaum einer zu wissen das die Schlösser seines T4 solch eine Behandlung benötigen,

denn seit wir das Problem kennen haben wir probeweise noch jeden T4 mit einem Schlüssel aufbekommen.(mit Einverständnis und Beisein der jeweiligen Besitzer)

Aber Danke nochmals,vielleich geht was zu machen!

am 2. Februar 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von mc outback

 

wenn ich richtig verstehe ist es also ein Wartungsproblem.

Das kann nicht sein, da VW Werkstätten ja um Ihr teures Geld äußerst Sorgfältig arbeiten, wurde mir zumindest dort versichert.

Dein Sohn muss ja auch 2-3 Stunden arbeiten um sich eine Mechanikerstunde dort leisten zu können, vermute ich;) Da kann ja nur Sorgfältig gearbeitet werden, da der Stundensatz sonst nicht argumentierbar wäre.

Meine Sondermängel haben diese zumeist jedoch nicht gefunden, da ich vermutlich zu wenig bezahlt habe, wie auch jene an meinen Arbeitgeberfahrzeugen / Fuhrpark.

Das war immer eine Freie Werkstatt, oder diese mit mir gemeinsam.

denn seit wir das Problem kennen haben wir probeweise noch jeden T4 mit einem Schlüssel aufbekommen.

Sagt mal, seid Ihr Serienenbrecher ?!:D

A

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:55

Nee Etti wir wollten einfach blos wissen was das nun auf sich hat.

Klauen tun wir nicht und beschädigt haben wir ja auch nichts.:)

Oder liegt es viel mehr daran das sich die Schließplättchen und der Schlüssel mit der Zeit so abnutzen das es der Generalschlüssel wird :confused:?

Ich hatte letztens auch einen T4 wo man 3 Schlösser mit den 2 unterschiedlichen Schlüsseln schließen konnte.

Mit neuen Schließplatten und Federn war des Problem dann behoben.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:05

Naja,wie gesagt das soll wohl nicht selten der Fall sein bei diesem Typ.

Mei Schwiegerson meint bei ihm auf der Baustelle hat sich Jemand von ihm den Schlussel geborgt weil

er was aus seinem Bus holen wollte und der Kollege mit dem Schlüssel unterwegs war und der wußte

schon vorher das der Schlüssel gehen würde.

am 2. Februar 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

 

Mit neuen Schließplatten und Federn war des Problem dann behoben.

Dauer und Kosten ?

Dauer ca. 1 Stunde.

Deine Ahnung was es gekostet hat denke so zwischen 100 und 150€.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:10

Dank auch an Audi Junge,wenn das mit dem Einsprühen nichts bringt muß es wohl das sein wie Du meinst.:)

am 2. Februar 2014 um 21:09

und das ist nicht nur beim t4 so. das problem ist bekannt, wird nur nicht laut ausgetragen;)

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von nastja76

und das ist nicht nur beim t4 so. das problem ist bekannt, wird nur nicht laut ausgetragen;)

genau den Eindruck habe ich auch....

am 3. Februar 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Oder liegt es viel mehr daran das sich die Schließplättchen und der Schlüssel mit der Zeit so abnutzen das es der Generalschlüssel wird :confused:?

Da die Zylinder, welche ich in der Hand hatte, sämtlich durch oxidation blockiert waren, widerspreche ich in MEINEN Fällen gänzlich.

Auch Verschleiß lässt sich übrigens durch Schmierung reduzieren.

Durch Verschleiß wird der Schlüssel "gerader", die Schließplättchen gehen nicht mehr so weit in den Zylinder, dann wäre der Generalschlüssel wohl ein Rohling, welcher abgeschliffen ist ?

Keine Ahnung, ob das so ist.

Meine Erfahrung mit den Schlössern (hier bezogen auf den Außenbahnschlüssel, z.B. der Schlüsselprofile AH) ist, dass sich diese über die Jahre mit Dreck entsprechend zusetzen, dass die einzelnen Schließplättchen nicht mehr sauber laufen.

Sofern hier das Schloß nicht ordentlich gereinigt wird, ergibt sich

a) die Möglichkeit, mit anderen Schlüsseln aufzuschliessen

b) auf die Dauer nochmal ein deutlich erhöhter Verschleiss an den Schließplättchen.

Letzteres führt dann dazu, dass das Schloss als auch der Schlüssel sich einem "Generalschlüssel" deutlich annähern.

Des Weiteren ist, gerade beim T4, die ZV kein so guter Hinweis für sicheres Verschliessen im Fahrzeug. Ohne dies hier näher auszuführen, lässt sich die T4-ZV leider sehr gut manipulieren.

also wer sich über die sicherheit seiner schlösser nicht im klaren ist kann gerne mal polenschlüssel suchen ;)

das soll keine anleitung zum unfug treiben sein, sondern eher ein hinweis wie "sicher" die verbauten schlösser sind und auch weshalb es nötig wurde wegfahrsperren einzuführen...

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