1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 oder T5? Kaufberatung und Tipps erwünscht!

T4 oder T5? Kaufberatung und Tipps erwünscht!

VW T4 T4

Guten abend! Ich war bisher begeisterter bmw liebhaber, jedoch kommt immer mehr der wunsch nach freiheit. Da kam mir der T4 Multivan in dem kopf. Problem an der sache ist, mein budget häkt sich zwischen 2 ukd 3 tausend eur. Man bekimmt auch welche soweit ich es gesehen hab. Habe zuglwich auch mal nach dem t5 geschaut. Dort lassen sich transporter und firmenfahrzeuge in dem buged finden. Da stellt sich mir die frage, wie ist es mit dem umbau zum camper? Bzw einw schlaf rückbank rein etc.

Muss dazu sagen, das ich bewusst etwas zum schrauben suche. Ich bin vw neuling, habe jedoch eine halle hebebühne (auch schweissgerät welches beim t4 ja öfters gebraucht wird) und ausreichend werkzeug. Zudem dank meiner lehre auch das nötige wissen.

Was empfielt ihr mir? T4 oder t5? Langer oder kurzer radstand. Motor? Habe gehört das der 2.4er unkaputtbar ist. Vielen dank schonmal. Und entschuldigt meine tippfehler. Hab es mal eben so nebenher getippt 🙂

Beste Antwort im Thema

Die blaue Mauritius ist das aber nicht wohl eher die blaue Lagune oder viel mehr die blaue Grotte 😁

26 weitere Antworten
26 Antworten

Für dein Budget bekommst du wohl nur Fahrzeuge mit erheblichem Investitionsstau egal ob T4 oder T5.

Von daher würde ich mit solch eine Anschaffung nochmal überlegen.

Schau immer mal wieder im netz nach, es gibt recht viele modellle bos 3000 eur mit vergleichsweise geringen mängeln. Aif die optik aussenrum oder farbe lege ich so gut wie gar keinen wert. Mir qäre die twchnik und der innenraum wichtig. Dazu müsste ich jedoch die schwachstellen wissen. Und wie ich erkenne ob es wirklich ein multivan ist. Ich denke auch eher, das es ein t4 wird. Weil ich dort einfach viel mehr bekomme für das gleiche geld da er älter ist.

Für das Geld wirst du nur Müll bekommen.

Den Rest findet man eigentlich über die Suche hier!

Erstmal sollte man wissen: Ein T4 ist kein Sportwagen und egal mit welchem Motor immer schwerfällig! Auf der Autobahn solltest du mit 120km/h zufrieden sein können und in der Stadt ist nichts mit Ampelrennen!

Der Multivan ist aus meiner Sicht der teuerste und schlechteste T4. Entweder eine Caravelle mit anständigen Sitzen und Geräuchdämmung oder gleich einen billigen Transporter.

Zum Selberschrauben nimmt man einen 2000'er 1.9 TD mit 50PS und ließt die einschlägigen Tuningtips.
Trennwand raus, Selbstausbau rein...

Ähnliche Themen

Zitat:

@DerMitBlaubaerTanzt schrieb am 7. März 2018 um 12:00:15 Uhr:

Erstmal sollte man wissen: Ein T4 ist kein Sportwagen und egal mit welchem Motor immer schwerfällig! Auf der Autobahn solltest du mit 120km/h zufrieden sein können und in der Stadt ist nichts mit Ampelrennen!

Der Multivan ist aus meiner Sicht der teuerste und schlechteste T4. Entweder eine Caravelle mit anständigen Sitzen und Geräuchdämmung oder gleich einen billigen Transporter.

Zum Selberschrauben nimmt man einen 2000'er 1.9 TD mit 50PS und ließt die einschlägigen Tuningtips.
Trennwand raus, Selbstausbau rein...

Hi , also der t4 Multivan ist meiner Meinung nach das beste Auto das es je gab (facelift, t5 ausstattung). Mit der großen Maschine AHY 151 PS fährt er sich genauso agil wie ein golf und wenn es eilt auch knapp 200 auf der bahn. Verbrauch liegt kombiniert bei knapp 8 litern und das mit seinen stolzen 410tkm. Ist in einer minute von nem 7 Sitzer zum entweder Kuschelmobil oder komplett leeren Transporter umgebaut. Man erkennt ihn ganz einfach daran, das mujltivan hinten draufsteht ;-) oder einfach am klapptisch. beim kauf solltest du auf die grüne plakette achten! probleme machen gerne die aufhängung vorne oder der echt geringe platz zum schrauben im motorraum. am besten man findet einen mit motorschaden und pflanzt sich nen komplett überholten neuen motor rein (2000,-) ansonsten schwer für kleines geld zu bekommen da ich mir niemanden vorstellen kann der ihn freiwillig verkauft

Wenn du 200 auf der Bahn fahren willst und agil wie ein Golf sein willst - kauf dir ein Golf!

Also ich weiss das wir damals (2008) einen t4 trabsporter mit 2.5er motor hatten also den TDI, der hat 180 geachafft.

Ich will ja keine rennsemmel haben. Ich will eik alltagswagen der föhrt wie ein pkw. Da liegt nicjts näher als ein T4 aber zugleich auch einen camper. Heisst für mich das der multivan dort die beste basis bildet. Kleinen küchenblock rein und womo zulassung (wenn es denn wirklich so einfach ist).
Da ich auch als kfz mechatroniker arbeite und auch eine hobby werkstatt habe, braucje ich ab ind an auch mal ein fzg wo ich mal eben einen motor rein stellen kann ohne extra einen hänger nehmen zu müssen. Ich will bewusst was zum schrauben. Will ja auch sparen.

Aber wie sieht es mit dem 1.9er aus? Ist der nicht tataächlich zu schwach und verbraucht zu viel? Habe gelesen man sei mit dem 2.5er tdi am besten bedient. Und wenn es um die haltbarkeit geht sei man mit dem 2.4er am besten dran. Automatik kann man sich wohl gar nicht kaufen.

2.5er Diesel als WoMo oder PKW kostet richtig Steuer!Da ist der 1.9er billiger oder gleich als LKW.

als ob es die 100 euro unterschied rausreissen...
lieber den 2.5er nehmen, ist der bessere motor, läuft besser und verbraucht weniger.

Eine Kaufberatung für einen T. im Rahmen von 2000-3000 € ?!
Na ja! 🙄

Kann man kaufen, wenn man genug Zeit und Geld hat 😁

An zeit soöö es nicht mangeln. Geld? Gut, wer hat das schon?! Habe nun noch einem T5 ais erster hand im rot metallic als transporter gefunden für rund 2700 eur. Aber nit einem motorschaden. Ist wohl checkheft gepflegt. Schaut in der fahrgastzelle auch echt super aus. Fie schiebetür ist jedoch sehr mit kratern übersäht. Kann man so etwas kaufen? Wie schaut es mit nachrüsten von fenstern und anderen ausstattungen aus? Würde gern in laufe der zeit ein multivan daraus zaubern. Bin mir aber unsicher, ob ich nicht mit einem t4 besser dran wäre. Noch dazu gesagt, das auto muss nicht von heute auf morgen fertig sein. Das hat zeit.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../825173029-216-2849?...

Das wäre der kandidat.

Zitat:

@dannzg schrieb am 7. März 2018 um 12:48:45 Uhr:

Hi , also der t4 Multivan ist meiner Meinung nach das beste Auto das es je gab (facelift, t5 ausstattung). Mit der großen Maschine AHY 151 PS fährt er sich genauso agil wie ein golf und wenn es eilt auch knapp 200 auf der bahn.

Agil ist ein dehnbarer Begriff. Die Fahrleistungen eines 150PS T4 (12s bis Tempo 100, vmax 180km/h) liegen auf dem Niveau eines 85PS Golf 1.0 TSI. Den würde ich allerdings auch nicht als agil bezeichnen.

Deine Antwort