ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T6 Multivan

Kaufberatung T6 Multivan

VW T6
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 9:24

Hallo liebe DForumsmitglieder,

bin neu hier und brauche Eure Expertenmeinungen:-)

Kurz vorab:

Bisher habe ich die T-Modelle von VW immer nur temporär, als Leihwagen etc gefahren - war immer zufrieden damit, habe aber keine Erfahrungen über die Jahre sammeln können.

Nun soll es aber ein Bus werden und ich habe z B diese hier gefunden, der ungefähr ins Budget passt:

 

1. Volkswagen T6 Multivan 2.0 TDI/Standheizung/Kamera/ACC/AHK 34.990 €

Erstzulassung: 11/2017

Kilometerstand: 100.000 km

Leistung: 110 kW (150 PS)

Kraftstoff: Diesel

Sitze: 5

AHK: fest

Farbe: Rot

-1. Hand aus Privatbesitz

- Scheckheft gepflegt bei VW

Hier der Link zu mobile.de

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2. Volkswagen T6 Multivan 2.0 TDI Trendline-AHK-Klima- 33.900 €

Erstzulassung: 08/2019

Kilometerstand: 98.300 km

Leistung: 110 kW (150 PS)

Kraftstoff: Diesel

Sitze: 7

AHK: fest

Farbe: Rot Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Meine Fragen sind:

1. Was ist grundsätzlich am T6 zu beachten? - Übliche Fehlerquellen - Was ist bei der Besichtigung zu beachten?

2. Auf was muss man bei diesem Motor achten - welche Dinge sollten bei dem angegebenen km-Stand schon erledigt sein, mit welchen Reparaturen ist demnächst zu rechnen?

2. Wie seht ihr das Preis-Ausstattungsverhältnis?

3. Da ich im Jahr nur ca 10.000km fahre, sollte man da lieber den 150 PS-Benziner suchen?

Vorab schon mal vielen Dank, ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Wim

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei 10tkm wäre wohl ein TSI die bessere Wahl, wenn du einen findest.

Der Zweite ist nen nackter Hund ohne Ausstattung, der wäre bei mir raus.

Beim ersten sind ja leider keine Bilder drin (oder ich sehe sie nur nicht).

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 10:01

Oh ja, habe einen Besichtigungstermin für den ersten - nun sind die bilder weg - komisch:-?

Ich habe die bilder des Wagens aber im Vorfeld geladen, daher hier nachgeliefert:

Bild #210584324
Bild #210584325
Bild #210584326
+7
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 10:02

Zudem dachte ich auch, dass der zweite einfach zu wenig Ausstattung hat... Danke

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 11:13

Ich hatte auch noch einen Benziner gefunden, fand den aber verhältnismässig teuer - gibt es Erfahrungen zu diesem Motor und was wäre hier zu beachten?

Viele grüße,

Wim

Fahrzeugdaten:

Volkswagen T6 Multivan 2.0 TSI*Standheizung*NAVI*PDC*1.Hd

33.985 € (Brutto)

Erstzulassung: 04/2017

Kilometerstand: 139.954 km

Leistung: 110 kW (150 PS)

Farbe: Weiß

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wir fahren auch den 150PS Diesel und sind mit dem soweit zufrieden…was wir aber schon bei rund 75TKM machen lassen mussten war das AGR. Sonst alles tutti, sind aktuell bei ~90TKM. Bj 10/2015

Auf was man unbedingt achten sollte, den zweiten Verdampfer für die Klima hinten.

Sonst kommt da hinten im Sommer nicht viel kalte Luft an zumindest nicht so ohne das der Fahrer und Beifahrer frieren.

Serie ist nämlich nur der zweite Wärmetauscher, aber der macht nur die Luft warm und nicht kalt.

Das Argument des notwendigen zweiten Verdampfers wird in Foren sehr häufig vorgetragen, wobei ich das persönlich aber nicht bestätigen kann. Mein T5.2 MV (und der T6 ist ja meines Wissens genau nichts Anderes - wird ja nicht umsonst T5.3 genannt) kommt mit seiner Wärmeschutzverglasung und der multivantypischen Innenverkleidung problemlos mit nur einem Klimaverdampfer aus. Hinten muss bei mir keiner schwitzen und vorn auch keiner frieren.

Unter der Voraussetzung, dass der Bus sowohl eine MV-Ausstattung hat, als auch die weit verbreitete Wärmeschutzverglasung, würde ich den Kauf nicht von 2ten Verdampfer abhängig machen. Wobei ich das hier nur von der Climatic sagen kann, die ich habe, ob die Climatronic (Klimaautomatik) das identisch hin bekommt, kann vielleicht ein Anderer hier sagen.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 21:25

Hallo, vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen!

Ich habe mitr den ersten Multivan angeschaut - der ist wirklich gut ausgestattet, hat allerdings kleinere Lackschäden (Kratzer am hinterenrechten Radlauf, am rechten Aussenspiegel, 2 Stellen an der Heckklappe sowie kleinere Steinschläge an der Motorhaube). Das wäre für mich ein Grund den Preis zu reduzieren, der Händler mag aber nicht... Wie seht ihr das?

Im Anhang der Radlaufkratzer und eine Stelle an der Heckklappe exemplarisch.

Können die Kratzer am Radlauf von einer schleifenden Schiebetür stammen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

20230207
20230207-102225
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 21:33

Ach ja,

wo bekommt man im Zweifel zwei zusätzliche Sitze für hinten her und was kostet so was?

Beste Grüße, Wim

Zitat:

@Wim_Perium schrieb am 8. Februar 2023 um 22:33:32 Uhr:

Ach ja,

wo bekommt man im Zweifel zwei zusätzliche Sitze für hinten her und was kostet so was?

Beste Grüße, Wim

Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, evtl. wirst du beim Design Abstriche machen müssen.

Gerade die hinteren Sitze findet man dort immer, ich würde den Radius erstmal bei der Suche nicht begrenzen.

Und keine Angst bei polnischen Anbietern, das hab ich bei Original Ebay schon 2x gemacht und klappte sehr gut.

 

Alternativ zum Freundlichen und pro Sitz gefühlt 2000 euro hinlegen.:rolleyes:

Die Kratzer sehen nicht nach Kratzern der Schiebetür aus. Das wäre m.E. feiner und direkt an der Kante zum Rad.

Zitat:

@Flo7289 schrieb am 9. Februar 2023 um 11:50:58 Uhr:

Die Kratzer sehen nicht nach Kratzern der Schiebetür aus. Das wäre m.E. feiner und direkt an der Kante zum Rad.

Genau so sehe ich das auch.

Zitat:

@Wim_Perium schrieb am 8. Februar 2023 um 22:33:32 Uhr:

Ach ja,

wo bekommt man im Zweifel zwei zusätzliche Sitze für hinten her und was kostet so was?

Beste Grüße, Wim

Auf willhaben.at werden auch immer wieder Einzelsitze angeboten...wenn preislich interessant ist das auch mal einen "Ausflug" wert.

Bezüglich der Kratzer muss man Abstriche machen...es gibt kein perfektes Auto....ich habe mir das letzte Jahr unzählige Multivans angesehen mit wenig Laufleistung und bei jedem gabs irgendwo kleine Lackschäden....

Nach Einzelsitzen schaust du am Besten mal bei Kleinanzeigen (T5 oder T6). Ca. 200-300€ pro Stück wirst du aber wohl anlegen müssen, was im Vergleich zum VW-Neupreis allerdings immer noch ein Schnapper ist.

Ob du mit Kratzern an einem 35k€ -Wagen leben kannst, musst du schon selbst wissen. Wenn du das bei VW ausbessern lassen willst, hol dir besser zuerst einen Kostenvoranschlag, das kann leicht unbezahlbar werden. Z.B. kann eine ganze Seite lackieren da gern schon mal 6-8 k€ kosten. Wenn du mit einer örtlich begrenzten Ausbesserung leben kannst, die man bei mäßiger Ausführung vielleicht hinterher noch minimal erahnen kann, kannst du vielleicht auch mit ein paar Hundertern klar kommen. Es ist aber heute schwer, überhaupt noch eine Werkstatt zu finden, die so etwas freiwillig anbietet, die meisten werden davon abraten (und lieber großflächig verdienen).

Was mich neben dem hohen Preis des Busses stören würde - vor einigen Jahren konnte man dafür noch einen T5 als Jahreswagen mit kaum km auf der Uhr bekommen -, ist die nicht abnehmbare Kupplung. Ist eher untypisch für MV, würde ich sagen und falls die nicht ab Werk dran war wäre vielleicht noch zu klären, ob die auch ins Stabilisierungssystem eingebunden wurde - was nicht zwingend der Fall sein muss, insbesondere wenn der Bus ab Werk keine AHK-Vorbereitung hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen