ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4: Benzin oder Diesel

T4: Benzin oder Diesel

VW T4
Themenstarteram 8. Januar 2006 um 14:55

Ich grüße euch.

meine Schwester möchte sich einen T4 Multivan (in etwa baujahr 1995) für maximal 7000 Euro kaufen.

Ich habe schon hier im Forum gestöbert, und einige Sachen herraus gefunden.

Aber nichts was mich direkt zum Kauf weiter bringt.

1) Welcher Motor muss/sollte es sein. Diesel oder Benzin.

[sie wollen ihn normal zum einkafuen und besorgungen nutzen, aber auch für Urlaube und der gleichen]

2) worauf ist beim Kauf zu achten

[Rost, Lenkungsteile, Bremsen, Motor etc.]

dank euch erstmal im Vorraus und

gruss ausm Audi Forum ;)

Ulvhedin

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: T4: Benzin oder Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

1) Welcher Motor muss/sollte es sein. Diesel oder Benzin.

Hallo

Das ergibt sich aus den jahres KM Leistungen

Benziner mit 84PS sollte man vermeiden, und die 110PS Version kommt bei ruhigster Fahrweise auf min 12ltr/100km

Bei viel Kurzstrecke oder Vollgastouren sind auch 15ltr kein problem (hatte selber 2 davon)

TDI als MV sind für 7000 Euro kaum zu bekommen

Der 2,4 Saugdiesel liegt im verbrauch bei ~ 10ltr/100km, kostet aber schnell mal 700 Euro an Steuern p.a.

Euro II Umrüstung kostet auch um die 800 Euro + Einbau

Und Steuern sparen durch Auflastung ist vorbei, nur noch durch WoMo Zulassung möglich, aber auch da reden die zuständigen Finanzämter mit.

Ich würde mich sofern keine schweren Hänger gezogen werden müssen für einen 1,9TD (davon hatte ich einen) entscheiden, Verbrauch liegt zwischen 8 - 10ltr, Reisegeschwindigkeiten von 130 sind möglich, zum überhilen auch mal 150km/h

Den kann man per Oxi kat für unter 300 Euro auf Euro II umrüsten, kostet dann 304 Euro an Steuern

Aklso entweder den, oder einen 2,5 Benziner nehmen, den auch auf Euro II umrüsten und auf Flüssiggas (~ 2500 Euro) umrüsten

gruss Mickie

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 17:14

aber wenn wir den 2.5tdi bekommen, dann ist der gut ja? was verbraucht der? und worauf sollte man allgemein achten?

wie siehts mit maximaler laufleistung aus?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

aber wenn wir den 2.5tdi bekommen, dann ist der gut ja? was verbraucht der? und worauf sollte man allgemein achten?

wie siehts mit maximaler laufleistung aus?

Gruss

Hallo

Verbrauch liegt bei 8 - 10ltr/100km

Steuern liegen um die 400 Euro, hat Euro II ab Werk

Wichtig ist, das Zahnriemen und Wasserpumpe nachweislich erst kürzlich gewechselt wurden, Intervall liegt bei 90tkm, aber eher wechseln ist besser

Ansonsten 800 - 1000 Euro dafür einplanen.

Unser Firmen TDI hat gerade die 260TKM gerissen, hat letzte Woche eine technische Rundumkur bekommen:

Zahnriemen incl Wapu und Zubehör

Kupplung

Turbolader

Sämtliche Dichtringe an Motor und Getriebe

Achsmanschatten

Alle Flüssigkeiten gewechselt.

Wäre der beste Motor im MV, aber nicht gerade billig zu bekommen.

Gruss Mickie

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 18:06

das hilft mir shcon weiter.

kann den ruhig je nach wartung des motors bis 250 tkm kaufen ja?

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

kann den ruhig je nach wartung des motors bis 250 tkm kaufen ja?

Warum nicht, es muss nur alles passen.

Aber von den 7000 Euro muss sich deine Schwester verabschieden wenn es ein TDI sein soll, es geht stark in Richtung 5-stelllig

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 18:48

welcher motor bleibt dann noch übrig, wenn 110 ps zu viel schlcukt ...

unter 100 zu wenig sind, und 2.5 tdi zu teuer?

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 19:10

und was ist vom vr6 zu haltn? 140 ps

was verbraucht er

 

EUR 9.500

Daten:

212.000 km, 75 kW (102 PS), EZ: 04/97, TÜV: 03/06, AU: 03/06, rot, Diesel Schaltgetriebe, Klimaanlage,

 

das sind die Eckdaten

Hallo

Ohne Umbau geht da mit dem T4 nicht viel, oder ihr geht von der MV Ausstattung weg und sucht eine Transe oder eine Caravelle TDI die gibt es billiger.

Das günstigste wäre einen TDI als Transporter zu kaufen und dann einen billigen MV und die Innenausstattung umbauen, habe kürzlich einen Allstar für 2500 Euro angeboten bekommen, dazu ein TDI für 5000 Euro, umbauen und den nackten MV für 1000 - 1500 Euro wieder verkaufen, aber auch das braucht Arbeit

Aus dem TD könnte man um die 100 PS durch günstiges Tuning rausholen, wenn man selber schrauben kann

Gruss Mickie

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

und was ist vom vr6 zu haltn? 140 ps

was verbraucht er

 

EUR 9.500

Daten:

212.000 km, 75 kW (102 PS), EZ: 04/97, TÜV: 03/06, AU: 03/06, rot, Diesel Schaltgetriebe, Klimaanlage,

 

das sind die Eckdaten

VR 6 liegt auch bei ~ 12ltr/100km

 

Und statt Zahnriemen hat der eine anfällige Steuerkette die ab 100tkm zum Damoklesschwert werden kann.

Austausch beim T4 liegt bei 2000m Euro

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 19:19

also MV muss es sein.

aber was ist von dem VR6 zu halten. den gibts bei einem händler

hier die richtgen daten

eben die waren falsch

EUR 8.700

Daten:

156.000 km, 103 kW (140 PS), EZ: 07/97, TÜV: 07/07, AU: 07/07, weiß, 4/5 Türen, Benzin Automatik, Klimaautomatik,

ist auch noch automatik. was verbraucht der?

also meine schwester will schon ab und zu mit wohnwagen auf tour gehen.

und kennt jemand

diesen Händler?

danke für die schnelle antwort Mickie!!

Hallo

Automatik ist nochmal ein Negativfaktor, wenigstens die von VW

Ich sage nur: Finger weg! Auch wenn andere was anderes sagen.

Ein AG4 für den T4 kostet locker über 5000 Euro + Einbau

Dann lieber mehr Kohle ausgeben und einen TDI mit Handschaltung kaufen

Sowas z.B.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 19:36

bezüglich des umbaus. was muss da geändert werden?

muss man die sitzaufnahmen einschweißen? oder einfach anschrauben? und wohin mit den haltegurten

?

Gruss

am 17. Januar 2006 um 22:09

Hi.

Hat sich deine Schwester das mit dem Multivan wirklich gut überlegt?

Wir haben einen. Hier meine Tipps:

1. der Beziner pfeift in der Kurzstrecke auch mal eben fast 20l durch. Mit dem WoWa vor dem Umbau auf Gas aber auch mal 12,5l bei Tempo 85 auf der BAB.

2. Zum MV: Es gibt Menschen, die können das Rückwärtsfahren nicht vertragen. Es gibt genaugenommen MEHR Menschen, die das nicht vertragen können.

3. Der Tisch ist fast immer runtergeklappt (bei uns). Bei Reisen allerdings nicht.

4. Soll `mal der Kegelverein mitfahren, sind es auch nur 7 Sitze.

Mein Fazit: Ich hätte mich vor dem Kauf nicht so auf den MV versteifen sollen. Schön isser allersichgs schon...

Und: Benziner nur mit Autogas - alle andere ist Mist.

Und: Preiswerte Autos sind m.E. andere

Viel Glück. Tobi

Re: Re: T4: Benzin oder Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

 

Hallo

Das ergibt sich aus den jahres KM Leistungen

Benziner mit 84PS sollte man vermeiden, und die 110PS Version kommt bei ruhigster Fahrweise auf min 12ltr/100km

Bei viel Kurzstrecke oder Vollgastouren sind auch 15ltr kein problem (hatte selber 2 davon)

TDI als MV sind für 7000 Euro kaum zu bekommen

Der 2,4 Saugdiesel liegt im verbrauch bei ~ 10ltr/100km, kostet aber schnell mal 700 Euro an Steuern p.a.

Euro II Umrüstung kostet auch um die 800 Euro + Einbau

Und Steuern sparen durch Auflastung ist vorbei, nur noch durch WoMo Zulassung möglich, aber auch da reden die zuständigen Finanzämter mit.

Ich würde mich sofern keine schweren Hänger gezogen werden müssen für einen 1,9TD (davon hatte ich einen) entscheiden, Verbrauch liegt zwischen 8 - 10ltr, Reisegeschwindigkeiten von 130 sind möglich, zum überhilen auch mal 150km/h

Den kann man per Oxi kat für unter 300 Euro auf Euro II umrüsten, kostet dann 304 Euro an Steuern

Aklso entweder den, oder einen 2,5 Benziner nehmen, den auch auf Euro II umrüsten und auf Flüssiggas (~ 2500 Euro) umrüsten

gruss Mickie

Moin

Naja, einen 84PS vermeiden und dafür zum 1,9er Diesel raten ist schon sehr gewagt. Der kleine Diesel ist im T4 völlig fehl am Platze, was VWN auch schnell gemerkt hat - der kleine Benziner hingegen ist in 95% der Fälle ausreichend, zuverlässig und sparsam bei entsprechender Behandlung.

Was ich sonst noch so gelesen hab......

Beim TDI ist nicht der Zahnriemen das Probelm, sondern die Spannrolle - wird gern verwechselt. Zahnriemen und Wapu werden nur eh mit ausgetauscht. Der Austausch bei 120TKm ist für weitaus weniger als 800-1000 Euro drin, wobei sich der TDi ja eh bei Bj 95 ausschliesst....

Steuerkette ist mitnichten ein Problem bei regelmässiger Wartung. Das besagen Pannenstatistiken eindeutig - der Rat zum VR6 oder V6 inkl. Gasumrüstung ist also keine Schandtat - bezüglich des Automaten......im Falle des Falles hilft hierbei auch eine Getriebeüberholung, die für ca. die Hälfte der genannten 5000 Euro durchgeführt wird. Das ein Automatikgetriebe jedoch von vornherein kaputt gehen soll, ist Glaskugelleserei und kein Kauf- oder Nichtkaufargument. Bei anderen Modellen und Marken verhält es sich eindeutig nicht anders in Bezug auf Schäden.

Als Tip bezüglich der Sparsamkeit - immer eine LPG, also Autogasumrüstung einplanen (Kosten können je nach Anlagentyp und Umbauort/-werkstatt schon für 1500 Euro gehen, im benachbarten Ausland nochmal die Hälfte davon...) - damit sind grundsätzlich alle Benziner zu empfehlen - Auf Euro2 sind auch die älteren umrüstbar, sofern sie es nicht eh schon werksmässig sind (beim 2,5er oft der Fall). Wenn die Prüfungen bei Oberland Mangold durch und abgenommen sind, ist die Euro2-Umrüstung für 99 Euro zu haben. KAT kostet für beide kleinen Benziner (2 und 2,5L) momentan 399 Euro. Steuern liegen danach bei beiden unter 200 Euro, bei Womo-Anmeldung sind bis zu 88 Euro im Jahr drin für den 2L.

 

Als ersten Bus, der funktionieren soll, bitte keine Umbaumassnahmen einplanen - MV-Ausstattung in Transporter geht zwar, spätestens bei den Sitz- und Gurtaufnahmen ist aber Schluss mit einfach mal eben umbauen. Das ist für jemanden, der ein fertiges Auto kaufen will sinnlos und unterm Strich keine günstigere Lösung, da vielen Trapos die Extras aus dem MV fehlen werden - Caravelleumrüstungen kommen unterm Strich sicher ebenso kein Cent billiger als ein fertiger MV. Bei vorhandenem Bus, dem ein Bett fehlt sicher eine gute Alternative, jedoch keines Fall bei einem Neukauf einzuplanen.

Mein Tip - Benziner + Gas, uneingeschränkt alle Motoren, Diesel nur bei Vielfahrerei und da zum 2,4er oder dem kleinen TDi, sofern finanziell möglich, tendieren.

Ausstattung MV, wenn wirklich auch geschlafen werden soll im Bus, ansonsten Caravelle suchen. Und keine Angst vor grossen Laufleistungen - sofern der Bus gepflegt wurde sind bei vielen Motoren Laufleistungen jenseits von 300.000km absolut keine Seltenheit.

Gruss

Sequal

Deine Antwort
Ähnliche Themen