ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Zündschlüssel passt nicht mehr ins Zündschloss

T3 Zündschlüssel passt nicht mehr ins Zündschloss

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 12. April 2023 um 16:07

N’Abend in die Runde. Ich bekomme meinen Zündschlüssel nicht mehr ins Schloss. Es ist der Richtige! Die Position ist mit Zündung an stehen geblieben. Da der gestern schon nicht startetet, ist vermutlich das Zündschloss hinüber oder was meint ihr? Welche Teile benötige ich dann? Passt mein alter Zündschlüssel dann noch sollte ich das Zündschloss wechseln? Fragen über Fragen…

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich gehe davon aus, dass der Schließzylinder defekt ist. Bau mal den Schließzylinder vom Zündschloß aus (Gehäuse an der richtigen Stelle mit 3mm anbohren).

https://www.motor-talk.de/.../schlosshalter-i209022602.html

Mit einem neuen Schließzylinder werden zwei neue Schlüssel mitgeliefert.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ungefähr hier....

34-entriegeln

Um das Schloss auszubauen, sollte/darf das Lenkradschloss nicht eingerastet sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. In Schlüsselstellung "Zündung an" wird es aber nicht einrasten. Also so lassen und ausbauen.

Falls es doch einrasten sollte, muss der Schlüssel da irgendwie rein!

Vermutlich sind innen die Schließplättchen und Federn verharzt. Möglicherweise kannst Du sie gängig machen, ohne das Schloss auszubauen (Viel Bremsenreiniger, immer wieder mit dem Schlüssel probieren). Bestenfalls passt der Schlüssel wieder - dennoch bald das Schloss ausbauen, den Zylinder ausbauen und zerlegen, die Reihenfolge der Schließplättchen gut merken, die winzig kleinen Federn nicht verlieren, alles reinigen und wieder zusammenbauen.

Ich musste das auch schon mal machen, dabei hat mir der thread hier gut geholfen: Klick.

Viel Erfolg!

Gruß Jan

Der Schließzylinder lässt sich in jeder Stellung ziehen, auch wenn das Lenkschloss eingerastet ist.

Dadurch waren die Fahrzeuge nicht besonders diebstahlsicher.

Wenn man am Schlossgehäuse diese Inbus-Schrauben gelöst hat, hat möchte man es nach oben abziehen. Wenn aber das Lenkradschloss eingerastet ist, geht das nicht. Es muss durch den Schlüssel entriegelt werden. Oder kann man bei eingebautem Schloss diese Bohrung machen, um den Zylinder rauszukriegen?

Lenksäulenverkleidung Ober- und Unterteil abnehmen, dann kommt man prima mit dem Akkuschrauber an die anzubohrende Stelle am Gehäuse ran.

Ah ja. Dachte, da muss das Schlossgehäuse ab. Hatte das noch im Kontext "Zündanlassschalter tauschen" so in Erinnerung. Umso besser - in diesem Fall!

Gruß Jan

Themenstarteram 12. April 2023 um 19:24

Suuuper,

vielen Dank für die Informationen! Morgen wird geschraubt!!!

Hier nochmal die genaue Position um den Schließzylinder auszubauen, falls noch Unklarheiten bestehen.

Schließzylinder T3 ausbauen

Wenn noch ein neuerer Ersatzschlüssel vorhanden ist, geht es vielleicht mit dem.

 

Problem bei den Schlössern ist die Abnutzung, sodass die Schliesskeile nicht mehr zentriert sind, dann hakt es.

 

Umgekehrt kann man den Schliesszylinder noch retten und sich neue, zusätzliche Schlüssel eines Ersatzschlosses ersparen, wenn man die Keile bei eingestecktem alten Schlüssel entsprechend nachfeilt.

Allerdings hakelt es dann auch immer wieder. So habe ich mir ein Tür- und Heckklappenschloss zurechtgemacht und habe nach 43 Jahren immer noch ein "Einschlüsselsystem".

 

Oder,

man lässt sich bei Classic-VW einen neuen Schlüssel nach Zahlencode herstellen, der das Problem ggf. löst. Kostete ca. 15 Euro inkl. 7 Euro Versand.

Themenstarteram 13. April 2023 um 19:04

Heute habe ich den Zündschloss Halter ausgebaut und siehe da die untere Mitnehmernase vom Schloss ist mir entgegenkommen! Nun morgen werde ich mal den 3 mm Bohrer ansetzen… ein bisschen Panzerknacker feeling!

Vielen Dank für eure Tipps bis hierher!

Image

Augen zu, und (durch)bohren. Ist so ein Federstahl, den man runterdrücken muß.

Themenstarteram 23. April 2023 um 18:35

So, nun ist alles neu und funktioniert! Es hat richtig Spaß gemacht dank eurer Hilfe! In 3 Wochen geht es einmal um die Ostsee, da sollte alles funktionieren…

Was hast du jetzt alles erneuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Zündschlüssel passt nicht mehr ins Zündschloss