ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Warnblinker

T3 Warnblinker

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 16. März 2016 um 18:46

Hallo moin, moin,

 

also ich weis nicht wie anfangen soll nun gut, ich versuche,

 

meine Frau hat seid ca. 18 Jahren ein T3 Bus mit Hoch Dach alte Post Auto

Diesel Baujahr 18.11.1991es wird so weit es geht gepflegt meine Frau ist der öfter zum Schrauber

und wird gemacht was es geht der letzte würde viel Geschweißt und Lackiert, der Schrauber ist eigentlich

ganz in Ordnung und er kann sehr gut sein Job aber dieses mal hat ein Bock geschossen und

es funktioniert nicht mehr die Warnblinker Anlage zu mindestens zu hälfte die linke Seite vorne und hinten funktionieren die andere Seite nicht, wen ich aber ganz normal mit der Blinker Schalten dann geht

kann mir bitte jemand sagen warum? die Control leuchte der Fernlicht leuchte auch nicht mehr,

der Schrauber sacht zu meine Frau du brauchst eine neue cookpiet die Folien hat auch zusammen mit eine Lüsten klemme und eine Plus eingeschraubt, da er ein netter ist und zu meine Frau gesagt hat das von Elektrik nicht viel versteht wollen wir nicht nerven, für eine so alte auto gibt wenige Schraube die ludt

haben zu Arbeiten, darum bitte ich euch mir ein paar Tipps zu geben damit Frauchen wieder zufrieden ist

ich bin Elektriker und Elektroniker darum ist kein Problem aber ich muss wissen wie an die Sachen ran gehen, bitte sehr um Antwort ich danke euch und Hoffe ist der Text nicht zu lange also bis hoffe bald.

Grüße aus der Sonnige Hamburg.

 

Antonio

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Hab ich das jetzt richtig verstanden : Blinken geht auf beiden Seiten

Warnblinkanlage blinkt nur auf einer Seite?

Klingt für mich als wäre irgendwo ein Kabel nicht mehr da wo es sein soll.

Schau mal ob du ein loses Kabel entdecken kannst.

Mfg

am 17. März 2016 um 9:14

Hallo Antonio,

Blinker und Warnblinker sind über zwei verschiedene Sicherungen abgesichert.

(Nr. 4 und Nr. 19)

Falls es das nicht ist, würde ich mal das Relais austauschen

(Relais Nr. 12 ist für Blink und Warnblink)

es müßte in der unteren Reihe ganz rechts sein, schau hier:

http://www.wirzwei.info/vwbus/zentralelektrik.jpg

und immer:

bei solchen Problemen mal die Massesterne (unterm Armaturenbrett, oberhalb vom Sicherungskasten)

Themenstarteram 17. März 2016 um 12:53

Hallo Tom,

vielen, vielen danken so eine genaues Beschreibung hätte ich nicht erwartet,

ich bin sehr froh darüber weil das ware meine Vermutungen aber so rein zu rum probieren ist nicht so gut,

aber wem sage es, danke

in der tat da ist eine lose Kabel etwas größeres gelbe Stecker ist es vielleicht die masse?

und Tom was meist du was es sein wenn Lichthupe schalte und der blaue led nicht leuchtet?

ich versuche zu messen und sage bescheid danke noch mal.

Grüße aus der Sonniges Hamburg

Antonio

Themenstarteram 17. März 2016 um 12:55

Hallo Tom,

vielen, vielen danken so eine genaues Beschreibung hätte ich nicht erwartet,

ich bin sehr froh darüber weil das ware meine Vermutungen aber so rein zu rum probieren ist nicht so gut,

aber wem sage es, danke

in der tat da ist eine lose Kabel etwas größeres gelbe Stecker ist es vielleicht die masse?

und Tom was meist du was es sein wenn Lichthupe schalte und der blaue led nicht leuchtet?

ich versuche zu messen und sage bescheid danke noch mal.

Grüße aus der Sonniges Hamburg

Antonio

Themenstarteram 17. März 2016 um 12:58

Hallo Tom,

vielen, vielen danken so eine genaues Beschreibung hätte ich nicht erwartet,

ich bin sehr froh darüber weil das ware meine Vermutungen aber so rein zu rum probieren ist nicht so gut,

aber wem sage es, danke

in der tat da ist eine lose Kabel etwas größeres gelbe Stecker ist es vielleicht die masse?

und Tom was meist du was es sein wenn Lichthupe schalte und der blaue led nicht leuchtet?

ich versuche zu messen und sage bescheid danke noch mal.

Grüße aus der Sonniges Hamburg

Antonio

Blinkrelais glaube ich nicht, dann eher der Warnblinkschalter im Armaturenbrett. Wenn er rechts oder links normal blinkt, sollte das Relais i.O. sein. Beim Einschalten des Warnblinkers werden R & L zusammengeschaltet, kann sein, das eine Seite nicht durchschaltet. Müßte man durchmessen.

Um die Leiterfolie zu prüfen, muß die Armatur ausgebaut werden, geht auch ganz "einfach".

th

4-sicherungskasten-relais-t-3-ky
Themenstarteram 17. März 2016 um 18:53

OK Vielen dank, das mit der Relais habe mir auch gedacht entweder er schaltet oder nicht der macht einfach nur ein und aus, darum muss ich mich durch arbeiten, Schalter und der Armatur ausbauen na ja was soll mit eure Hilfe

schaffe ich bestimmt. Danken schön noch mal ich melde mich.

N.G.

Antonio

Den Deckel über der Armatur von vorne hochziehen, und nach hinten klappen (sind so kleine Griffmulden rechts/links) Schutzfolie abnehmen, 4 x Kreutzschrauben rechts/links abschrauben, Stecker an den Schaltern oder Schalter an den Klammern lösen, Tachowelle lösen (ist so ein Widerhaken, den eindrücken) Zentralstecker Stromversorgung abnehmen, dann hast Du die Armatur in der Hand.

Dann kannst Du auch den Warnblinkschalter durchmessen.

th

am 18. März 2016 um 8:19

Sonst sachte Bescheid.

Gibt ja sicher noch mehr Hamburger hier. ^^

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 18. März 2016 um 9:53

Hallo Volkmar was meinst du mit sag bescheid, würdest du dir in HH vor Ort das anschauen?

Danke Euch alle für die zahlreiche Tipps, Jungs ihr seid Toll! D A N K E .

Morgen gehe ich die Sache auf der Grund und dann sage ich bescheid.

bis bald. Freundlichem Grüße.

Antonio

wo Volkmar her kommt weiß ich nicht, aber er meinte vielleicht, dass jemand in Hamburg sich das mal anschauen könnte.

wenn du dafür nach Pinneberg fahrenwürdest, frage mal bei Harro:

email: bullycruiser@harroschoettler.com

ist auch hier im Forum unterwegs und kennt sich bestens mit Bullis aus

Wenn Du es so überbrückst, kannst Du den Blinkerschalter oder Warnblinkerschalter testen, und so das Relais ausschließen. Bei Zündung an und Blinkerschalter links/rechts, sollte die eingeschaltete Seite dauerleuchten. Bei Zündung aus, Warnblinker an sollten dann alle 4 leuchten. Der Warnblinkschalter sollte dann von Rot/Weiß (30) bei eingeschalteten Blinker über Schwarzgrün/ Schwarzweiß (R & L) den Strom weiterleiten. Kann man mit Prüflampe oder Multimeter messen.

Bei der Armatur mal die Leiterbahnen der Platine verfolgen, durchmessen. Vorher aber kontrollieren, ob die Stecker richtig draufgesteckt sind, und nichts oxidiert ist.

th

6-ueberbruecken
51-platine
Themenstarteram 19. März 2016 um 9:16

Hallo th Danke du hast mich sehr geholfen weist du nach meine Zweite Schalanfall ist nicht mehr schön

und sehr viel vergessen aber ich bleibe am ball und trainiere viel aber so ausführlich wie diese Forum mir das erklärt

werde ich auch schaffe ihr seid ganz toll.

Danke noch mal ich werde gleich Anfang und dann berichten schöne Wochenende.

L.G. Antonio

War vorhin noch mal zum T3 gefahren, und den Warnblinkschalter auf die schnelle ausgebaut. Wie schon vorher gesagt, erstmal durchmessen. Diese Schalter kann man auch "aufmachen", sind solche Widerhaken am Schaltergehäuse, zum ausclippen. Allerdings könnten da aber einige Federn und Kugeln einem entgegen kommen, also aufpassen. Dann kann man die evtl verkrusteten Kontakte mit Nagelfeile bearbeiten, und es funktioniert wieder. (vom Schrotti einen besorgen, oder neuen einbauen) Ich bevorzuge aber erstmal die "Bastelmethode".

th

53
54
55
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen