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T3 Unschlagbares Angebot...

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 23:13

Hallo Liebe Gemeinde,

Meine Freundin und ich sind schon lange auf der Suche nach einem VW-Bus, jedoch waren uns die Mondpreise für Kernschrott bis jetzt immer mmer zu viel. Letzte Woche hat sie jedoch ein Arbeitskollege angesprochen, weil er einen T3 für Kastenwagen in Gelb mit einigen zu schweißenden Stellen für 800 Euro los werden möchte. Motor kenne ich leider noch nicht , jedoch meinte er dass Motor/ Getriebetechnisch alles in Ordnung ist. Sonntag wollen wir uns den T3 Mal ansehen, gibt es stellen auf die wie besonders Achten sollten? Was wäre bei dem Preis "Akzeptabel " an Problemen?Unser Plan ist es den Bus komplett neu zu Lackieren ( meine Freundin ist Fahrzeuglackiererin) und die Ladefläche mit Bett usw aus zu bauen. Einen Kfz-Mechaniker haben wir auch an der Hand.

 

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9 Antworten

Ich denke die Frage ist falsch herum.

Nicht welche Probleme bei dem Preis akzeptabel sind sondern welche Probleme hat das Fahrzeug und mit welchem Aufwand kann das wieder ein ordentliches Auto werden.

Ich nehme an die Kosten für Reperaturen werden schnell deutlich höher werden als diese 800.

Also blende die 800 erst mal aus und betrachte die noch unbekannten Kosten.

Gibt es Fähigkeiten als Karosseriebauer?

Mahlzeit! Kuck da mal rein,durchlesen,abarbeiten:

https://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung/

Einige stellen zu schweißen-kann viel sein oder eben nen Klacks.

Ist leider oft wie beim Eisberg-man sieht nur den kleinsten Teil.

Eigtl kann man sagen lieber ne tolle Karosse mit Motor/Getriebeschaden als umgekehrt.

Nimm jemanden mit aus deiner Nähe der sich mit T3 auskennt,wenn möglich.

Zum Preis-je nach Motor/Getriebe und deren Zustand bezahlste gerade das,den Bus bekommste dabei.

Kannst also normal nix verlieren.Evtl. geht ja noch was nach unten,g

Gruß Frank

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 8:43

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 31. Januar 2018 um 06:17:07 Uhr:

Ich denke die Frage ist falsch herum.

Nicht welche Probleme bei dem Preis akzeptabel sind sondern welche Probleme hat das Fahrzeug und mit welchem Aufwand kann das wieder ein ordentliches Auto werden.

Ich nehme an die Kosten für Reperaturen werden schnell deutlich höher werden als diese 800.

Also blende die 800 erst mal aus und betrachte die noch unbekannten Kosten.

Gibt es Fähigkeiten als Karosseriebauer?

Also das neuste können wir selbst machen, wie gesagt lackierarbeiten sind umsonst, Karrosserie zum Selbstkostenpreis (Der meiner Freundin besitzt selbst einen t4 und Schweiß regelmäßig Autos). Deswegen müsste man eigentlich nur Material rechnen.

 

am 1. Februar 2018 um 17:52

Hi, also habe selbst einen T3 aus BJ.86. Da waren auch ein paar Dinge zu reparieren. Nach ein paar Jahren und ca. 4 Tausend Euro später steht er wieder sehr gut da. Aber Alexander und T3-Staff haben Recht. Unterschätze das nicht. Oft haben die T3 Falz / Kantenrost oder um die Fenster , auch gern die Front-Partie. Die Eintritte sind auch sehr oft stark angegammelt. Nebenbei oft übersehen , die Lufteinlässe hinten rechts und links im Motorraum. Gern sind auch die Radläufe Kanten vom Rost befallen. Sobald sich nur Rostblasen andeuten dauert es nicht lange und es ensteht ein Rostloch. Und prüfe mal, wie belastbar die Freundschaft deines schweissenden Kumpels ist. :-)

Zitat:

@Schrauberino schrieb am 31. Januar 2018 um 09:43:34 Uhr:

Also das neuste können wir selbst machen, wie gesagt lackierarbeiten sind umsonst, Karrosserie zum Selbstkostenpreis (Der meiner Freundin besitzt selbst einen t4 und Schweiß regelmäßig Autos). Deswegen müsste man eigentlich nur Material rechnen.

Moin,

hier hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen - magst Du das nochmal neu schreiben?

Grüße, Ulfert

"Meine Freundin und ich sind schon lange auf der Suche nach einem VW-Bus"

was habt ihr damit vor. ne reise durch europa und wieder weg mit der karre oder soll das euer langfrsitiger begleiter weren?

"jedoch waren uns die Mondpreise für Kernschrott bis jetzt immer mmer zu viel"

das heißt du suchst grundsätzlich nach kernschrott und kaufst ihn nur, wenn dir der preis nicht zu hoch ist? oder möchtest du einen vernüftigen t3

" Letzte Woche hat sie jedoch ein Arbeitskollege angesprochen, weil er einen T3 für Kastenwagen in Gelb mit einigen zu schweißenden Stellen für 800 Euro los werden möchte."

in dem preissegment kann es eigentlich fast nur kernschrott sein. oder ein dummer oder sehr fairer kollege

"Motor kenne ich leider noch nicht , jedoch meinte er dass Motor/ Getriebetechnisch alles in Ordnung ist"

->wenn motor und getriebe intakt sind und nicht rumschwächeln kann man bei 800€ nicht zuviel verlieren oder falschmachen.

->in den ex-post/telekom(die waren zeitweise auch gelb) bussen steckt in aller regel ein 50ps saugdiesel oder ein 57ps saugdiesel. lahm aber genügsam. steuerlich frisst er einem bei pkw zulassung die haare vom kopf, als womo ggf etwas besser aber immernoch teuer und als lkw zwar günstig aber da langt dann die versicherung hin. eine rennsemmel ist so ein saugdiesel nicht aber um mit 90 notfalls auch 95, 100 seinem ziel entgegenzubrüllen (die saugdieselgetriebe sind recht kurz) durchaus ausreichend. klar am berg merkste schnell das er ziemlich leistungsschwach ist aber hey wieviel berge hast du vor der haustür? und im urlaub hat man ja zeit.

"Sonntag wollen wir uns den T3 Mal ansehen, gibt es stellen auf die wie besonders Achten sollten?"

kaufberatung durchlesen. checkliste mitnehmen.

grob überschlagen was er dich am ende kostet. kaufpreis, absehbare reperaturen+kosten um tüv zu bekommen (eine nicht sonderlich hohe hürde für die meisten t3), absehbare reperaturen+kosten um damit zuverlässig zu können (die hürde ist evtl schon etwas höher), absehbare reperaturen+kosten um ein schönes auto zu haben vielleicht gar mit oldtimerkennzeichen (was mitunter sehr deutlich steuern spart)....und dieses kostenkapitel verdoppelst du einfach mal denn es kommen immer auch unerwartete dinge

"Was wäre bei dem Preis "Akzeptabel " an Problemen?"

alles. für 800€ darf das ein ziemliches wrack sein. was man dann aber ja nicht unbedingt kaufen muss, wenn es eben als fass ohne boden dasteht.

"Unser Plan ist es den Bus komplett neu zu Lackieren ( meine Freundin ist Fahrzeuglackiererin) und die Ladefläche mit Bett usw aus zu bauen. Einen Kfz-Mechaniker haben wir auch an der Hand."

->erst sind die blecharbeiten dran und dann das lackieren. und wenn der kumpel gute arbeit macht dann würde es mich wundern, wenn er ausgerechnet viel zeit und lust hat und dann auch noch nahezu kostenfrei euren bus (nur weil ihr evtl nicht mehr geld für einen etwas besseren ausgeben wollte an dem evtl weniger arbeit gewesen wäre). aber das hängt auch vom kumpel ab und was ihr ihm zurückgeben könnt. ein vorteil ists in jedem fall da jemand an der hand zu haben

-------------------

hier mal ein beispiel was man für mehr geld kaufen kann (konnte)

https://webcache.googleusercontent.com/search?...

->so 100% wartungstaufrei war der bestimmt auch nicht. aber er hätte ggf viele stunden karosseriearbeiten und lackierarbeiten erspart. (die man zum reisen benutzen kann. oder notfalls auch ein paar überstunden für höheres urlaubsbudget oder mehr freie tage).

->sicher steckst du in sowas nach dem kauf auch nochmal 1500, 2000, 2500€ rein um etwas wartungstau zu beseitigungen (reifen, wasserrohre, batterie, große inspektion, und noch ein paar kleinigkeiten die ggf halt noch an echten defekten oder schwachstellen vorhanden sind). aber es ist dann gut investiertes geld in einen fahrzeug was euch viele jahre begleiten kann.

UND genau das würd ich bei eurem 800€ bus gucken

->ist der so dass man ihn lange benutzen kann. denn nur dann lohnen sich die arbeiten. kaufst du heute 4 neue reifen incl aufziehen für 300€ kannst die auf einem gutem bus 10, 12 jahre benutzen eh du sie aus altersgründen wegtust. kaufst du die für einen schlechten bus der in 2 jahren keinen tüv mehr bekommt und wieder nur seine 800€ ramschpreis bringt dann hast von den 300€ deutlich weniger (eben nur 2 jahre nutzung). gleiches gilt für batterie, bremsscheiben, ja jedes teil und jede arbeitstunde die du in das fahrzeug packst. "in einem schlechtem bus teuer versenkt. in einem gutem bus nachhaltig angelegt und unterm strich günstiger. und oft gehen die schrauben am besseren dann auch noch deutlich besser auf so dass es weniger arbeitszeit braucht"

->klar bei einer ordentlich restauration wird er auch im wert steigen und schnell deutlich mehr wert sein als 800€ aber dennoch einen gesunden kompromiss finden aus: einen brauchbarem fahrzeug, eurem budget, eurer zeit freundschaftsdiensten etc pp die da noch reinfließen sollen. einfach schauen dass es ein gesundes maß hat (und das hat es in der alleruntersten preisklasse selten...aber nicht auszuschließen)

und ja das soll ne kritische betrachtung sein aber euch nicht vom kauf abhalten. wenn euer nächster traum die reise im bus ist oder auch viele so erfüllt euch den ruhig - mit diesem oder mit einem anderen. je nachdem was eben vernünftiger ist.

'ne gute vorraussetzung bringt ihr mit: jemand der vom fach ist. und deine freundin ist ja offenbar auch nicht weit weg vom fach so dass da entsprechend kontakte da sind. das ist sinnvoll bei so nem alten auto.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 9:08

Zitat:

@Ulfert schrieb am 1. Februar 2018 um 19:15:58 Uhr:

Zitat:

@Schrauberino schrieb am 31. Januar 2018 um 09:43:34 Uhr:

Also das neuste können wir selbst machen, wie gesagt lackierarbeiten sind umsonst, Karrosserie zum Selbstkostenpreis (Der meiner Freundin besitzt selbst einen t4 und Schweiß regelmäßig Autos). Deswegen müsste man eigentlich nur Material rechnen.

Moin,

hier hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen - magst Du das nochmal neu schreiben?

Grüße, Ulfert

Entschuldigung, mein Handy macht manchmal was es will...

Ich meinte der Bruder meiner Freundin, also "Mein Schwager in Spee" , ist gelernter Kfz-Mensch. Der besitzt selber einen T4 und hat unsere Autos schon geschweißt.

 

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 9:16

Zitat:

@newt3 schrieb am 1. Februar 2018 um 23:03:59 Uhr:

"Meine Freundin und ich sind schon lange auf der Suche nach einem VW-Bus"

was habt ihr damit vor. ne reise durch europa und wieder weg mit der karre oder soll das euer langfrsitiger begleiter weren?

Sollte schon was längerfristiges werden, soll auch kein Alltags Fahrzeug werden, also genügend Zeit ist da.

 

Zitat:

 

"jedoch waren uns die Mondpreise für Kernschrott bis jetzt immer mmer zu viel"

das heißt du suchst grundsätzlich nach kernschrott und kaufst ihn nur, wenn dir der preis nicht zu hoch ist? oder möchtest du einen vernüftigen t3

Ich meine uns sind die Preise allgemein zu hoch, vorallem für den Kernschrott.

 

Zitat:

" Letzte Woche hat sie jedoch ein Arbeitskollege angesprochen, weil er einen T3 für Kastenwagen in Gelb mit einigen zu schweißenden Stellen für 800 Euro los werden möchte."

in dem preissegment kann es eigentlich fast nur kernschrott sein. oder ein dummer oder sehr fairer kollege

"Motor kenne ich leider noch nicht , jedoch meinte er dass Motor/ Getriebetechnisch alles in Ordnung ist"

->wenn motor und getriebe intakt sind und nicht rumschwächeln kann man bei 800€ nicht zuviel verlieren oder falschmachen.

->in den ex-post/telekom(die waren zeitweise auch gelb) bussen steckt in aller regel ein 50ps saugdiesel oder ein 57ps saugdiesel. lahm aber genügsam. steuerlich frisst er einem bei pkw zulassung die haare vom kopf, als womo ggf etwas besser aber immernoch teuer und als lkw zwar günstig aber da langt dann die versicherung hin. eine rennsemmel ist so ein saugdiesel nicht aber um mit 90 notfalls auch 95, 100 seinem ziel entgegenzubrüllen (die saugdieselgetriebe sind recht kurz) durchaus ausreichend. klar am berg merkste schnell das er ziemlich leistungsschwach ist aber hey wieviel berge hast du vor der haustür? und im urlaub hat man ja zeit.

Nein :D wir kommen aus OWL, bergig ist hier garnichts. Unser Plan ist eine mögliche LKW Zulassung, interessanterweise sind LKWs bis 3.5 to bei meiner Versicherung günstiger als der Bus als PKW

 

Zitat:

 

"Sonntag wollen wir uns den T3 Mal ansehen, gibt es stellen auf die wie besonders Achten sollten?"

kaufberatung durchlesen. checkliste mitnehmen.

grob überschlagen was er dich am ende kostet. kaufpreis, absehbare reperaturen+kosten um tüv zu bekommen (eine nicht sonderlich hohe hürde für die meisten t3), absehbare reperaturen+kosten um damit zuverlässig zu können (die hürde ist evtl schon etwas höher), absehbare reperaturen+kosten um ein schönes auto zu haben vielleicht gar mit oldtimerkennzeichen (was mitunter sehr deutlich steuern spart)....und dieses kostenkapitel verdoppelst du einfach mal denn es kommen immer auch unerwartete dinge

"Was wäre bei dem Preis "Akzeptabel " an Problemen?"

alles. für 800€ darf das ein ziemliches wrack sein. was man dann aber ja nicht unbedingt kaufen muss, wenn es eben als fass ohne boden dasteht.

"Unser Plan ist es den Bus komplett neu zu Lackieren ( meine Freundin ist Fahrzeuglackiererin) und die Ladefläche mit Bett usw aus zu bauen. Einen Kfz-Mechaniker haben wir auch an der Hand."

->erst sind die blecharbeiten dran und dann das lackieren. und wenn der kumpel gute arbeit macht dann würde es mich wundern, wenn er ausgerechnet viel zeit und lust hat und dann auch noch nahezu kostenfrei euren bus (nur weil ihr evtl nicht mehr geld für einen etwas besseren ausgeben wollte an dem evtl weniger arbeit gewesen wäre). aber das hängt auch vom kumpel ab und was ihr ihm zurückgeben könnt. ein vorteil ists in jedem fall da jemand an der hand zu haben

-------------------

hier mal ein beispiel was man für mehr geld kaufen kann (konnte)

https://webcache.googleusercontent.com/search?...

->so 100% wartungstaufrei war der bestimmt auch nicht. aber er hätte ggf viele stunden karosseriearbeiten und lackierarbeiten erspart. (die man zum reisen benutzen kann. oder notfalls auch ein paar überstunden für höheres urlaubsbudget oder mehr freie tage).

->sicher steckst du in sowas nach dem kauf auch nochmal 1500, 2000, 2500€ rein um etwas wartungstau zu beseitigungen (reifen, wasserrohre, batterie, große inspektion, und noch ein paar kleinigkeiten die ggf halt noch an echten defekten oder schwachstellen vorhanden sind). aber es ist dann gut investiertes geld in einen fahrzeug was euch viele jahre begleiten kann.

UND genau das würd ich bei eurem 800€ bus gucken

->ist der so dass man ihn lange benutzen kann. denn nur dann lohnen sich die arbeiten. kaufst du heute 4 neue reifen incl aufziehen für 300€ kannst die auf einem gutem bus 10, 12 jahre benutzen eh du sie aus altersgründen wegtust. kaufst du die für einen schlechten bus der in 2 jahren keinen tüv mehr bekommt und wieder nur seine 800€ ramschpreis bringt dann hast von den 300€ deutlich weniger (eben nur 2 jahre nutzung). gleiches gilt für batterie, bremsscheiben, ja jedes teil und jede arbeitstunde die du in das fahrzeug packst. "in einem schlechtem bus teuer versenkt. in einem gutem bus nachhaltig angelegt und unterm strich günstiger. und oft gehen die schrauben am besseren dann auch noch deutlich besser auf so dass es weniger arbeitszeit braucht"

->klar bei einer ordentlich restauration wird er auch im wert steigen und schnell deutlich mehr wert sein als 800€ aber dennoch einen gesunden kompromiss finden aus: einen brauchbarem fahrzeug, eurem budget, eurer zeit freundschaftsdiensten etc pp die da noch reinfließen sollen. einfach schauen dass es ein gesundes maß hat (und das hat es in der alleruntersten preisklasse selten...aber nicht auszuschließen)

und ja das soll ne kritische betrachtung sein aber euch nicht vom kauf abhalten. wenn euer nächster traum die reise im bus ist oder auch viele so erfüllt euch den ruhig - mit diesem oder mit einem anderen. je nachdem was eben vernünftiger ist.

'ne gute vorraussetzung bringt ihr mit: jemand der vom fach ist. und deine freundin ist ja offenbar auch nicht weit weg vom fach so dass da entsprechend kontakte da sind. das ist sinnvoll bei so nem alten auto.

Aufjedenfall vielen Dank für deine lange und und ausführliche Antwort. Unser Plan ist es auf jeden Fall vieles selbst zu machen, vorallem das Lackieren geht eben zum Selbstkostenpreis, dann werden aus 4000 für eine Komplettlackierung eben 300 Material, das ist schon ordentlich. Komplette Neulinge im Bereich Oldtimer sind wir immerhin auch nicht, ich habe eine Kawasaki und Suzuki aus den früheren 70ern komplett restauriert Natürlich sind das "nur" Moppeds, aber man sucht ja auch immer Herrausforderungen .

 

"aber man sucht ja auch immer Herrausforderungen ."

dann schau ihn an und wenn er fährt bremst, schaltet kauf ihn.

wundere dich aber nicht, wenn du 2 jahre und viele viele arbeitstunden später sagst: "hätte ich mal damals direkt einen besseren gekauft". wobei das jetzt ins blaue geraten ist hier weiß ja keiner wie der 800€ bus aussieht. nur mit neuem lack wird da halt kein neues auto draus. nur mit neuen blechen auch nicht.

am t3 ist alles machbar und überschaubar - dennoch würd ich mir ein karosseriemäßig möglichst gutes fahrzeug kaufen (und die technik ist da meist auch noch besser in schuss als bei einem der in allen belangen runtergeritten wurde)

wenn dir ein 50 oder 57ps saugdiesel ausreicht dann kannst den kaufen. hast den wunsch nach etwas mehr drehmoment nimm gleich den turbodiesel. ist ja nicht nur der motor der ein paar anbauteile mehr hat sondern eben auch direkt ein längeres getriebe dran. meist dann auch insgesamt etwas besser ausgestattet. fängt man an mit solchen nachrüstungen kommt dann eins zum anderm was meist teurer ist als wenn man es direkt alles im selbem fahrzeug gekauft hätte.

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