ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 TD Kühler entlüften nach Neuaufbau/Motorschaden

T3 TD Kühler entlüften nach Neuaufbau/Motorschaden

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 10:25

Hallo zusammen, FOLGENDES:

- Motorschaden wegen defekter Zylinderkopfdichtung

Dann:

- neuer Motor

- neue Wapu, alle Kühlerschläuche, Kühler, Thermostat, Heizungskühler vorne und hinten, Deckel

Ausgleichbehälter, ......

Also so ziemlich alles was mit dem Wasserkreislauf zu tun hat wurde erneuert.

Nun zum Problem:

Entlüften klappt einfach nicht!

Hinterer Heizungskühler wurde entlüftet und wird warm.

Vorderer nicht(kann man den überhaupt entlüften?).

Motorkühler hat ewig gedauert (1 Stunde erhöhte Drehzahl) bis mal Wasser kam,

dann wurde er auch von unten langsam richtig warm aber das wars dann

auch schon wieder! Nachfüllen konnte ich gerade mal 2 Liter.

Jetzt geht wieder nichts mehr mit nachfüllen.....

Ich krieg nix nach vorne, wenn ich den Deckel des Ausgleichbehälters abschraube

kommt die Suppe schon daher.

Temperaturanzeige ist vor der Kontrollleuchte.

Und ja, ich habe vorne aufgebockt??

Woran liegts??

Bin am verzweifeln.....

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Oktober 2019 um 10:48

Mach den doch mal erstmal hinten hoch damit wasser in den Kühler läuft bis nach vorne, dann normal entlüften.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 11:55

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 12. Oktober 2019 um 12:48:39 Uhr:

Mach den doch mal erstmal hinten hoch damit wasser in den Kühler läuft bis nach vorne, dann normal entlüften.

Daran dachte ich auch schon, habe es aber erst mal ausser Acht gelassen,

weil das in keinem meiner Reparaturbücher erwähnt wurde ??

Ich probiers mal

Danke

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 14:07

Zitat:

@tomthomastom schrieb am 12. Oktober 2019 um 13:55:51 Uhr:

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 12. Oktober 2019 um 12:48:39 Uhr:

Mach den doch mal erstmal hinten hoch damit wasser in den Kühler läuft bis nach vorne, dann normal entlüften.

Daran dachte ich auch schon, habe es aber erst mal ausser Acht gelassen,

weil das in keinem meiner Reparaturbücher erwähnt wurde ??

Ich probiers mal

Danke

So, hab ihn hinten nochmal hoch.

1,5 Liter gingen nochmal rein.

Heizung immer noch kalt. Schläuche zur

Heizung sind im Fahrerraum

aber schon mal warm.

Ich mach ihn jetzt vorne wieder hoch.....

am 12. Oktober 2019 um 14:32

Es kann sein das du das echt nen paar mal so machen musst bis es funzt

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 16:13

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 12. Oktober 2019 um 16:32:13 Uhr:

Es kann sein das du das echt nen paar mal so machen musst bis es funzt

Sieht so aus, weil vorne wieder hoch hat jetzt noch nicht den gewünschten Effekt.

Hm....

Zum Entlüften bockt man ihn vorne hoch, nicht hinten.

am 13. Oktober 2019 um 6:16

Ist dein Kühlsystem vielleicht irgendwo verstopft? Zum Beispiel ein Stück Lumpen irgendwo drin, der in irgendeinem Anschluss gesteckt hat, damit kein Wasser raus läuft oder dreck rein kommt?

 

Oder vielleicht das Ventil von der Heizung kaputt?

 

Der Kühler wird aber warm? Also jetzt bis oben oder immmernoch nur unten?

Moinsen.... hast du auch oben die Entlüfterschraube am vorderen Kühler aufgeschraubt?

Moin,

hinten hoch,Deckel vom Kühlwasserbehälter ab,Heizung auf und laufen lassen

bis er warm ist.

Dann erhöhte Drehzahl.Funktioniert bei mir immer.

Hast du neue Kühlflüssigkeit genommen?

Hoffe du hast kein Leitungswasser genommen,weil da Kalk und zu viel Sauerstoff

drinne ist.

Wenn neue Flüssigkeit dann Destiliertes Wasser und Kühlmittel im richtigen Verhältnis.

Wenn er hinten richtig hoch steht bekommt man alle Luft raus.Besser als aus dem

minni Loch am Kühler.

Thermostat ist OK? Und richtig eingesetzt?

Wenn der nicht richtig aufmacht kannst du nicht entlüften.

Gruß Frank

Das Entlüften ist bei T3 -Infos gut beschrieben. Das funktioniert bei intaktem System wirklich gut, habs schon einige Male durch.

Bei dem Fehlerbild: Bau mal den Thermostat aus, mach alles wieder zu und versuch mal ohne Thermostat. Viel Kühlmittel hast Du ja noch nicht drin, kannst Du auch ablassen und auffangen und dann erst mal nur mit Wasser probieren. Bei der Gelegenheit kannst Du das Kühlsystem auch mal durchspülen.

Vielleicht noch die Schlauchanschlüsse von Vor- und Rücklauf checken: evtl. vertauscht? (Ich weiß allerdings nicht, ob sich das so auswirkt wie von Dir beschrieben). Aber wenn Du so eine Runderneuerung gemacht hast, ist es bestimmt nicht falsch, nochmal den Zusammenbau insgesamt genau zu überprüfen.

Gruß Jan

Bei T3 Infos ist es auch richtig beschrieben, dass der Bus zum Entlüften vorne hochgebockt wird. Mache das jetzt auch schon seit Jahrzehnten so.

vorne hoch, beide heizungen auf, entlüfterschraube am wärmezauscher vorne aufdrehen, laufen lassen, drehzahl erhöhen und immer wieder auffüllen. wenn der kühlmittelstand passt, und vorne keine luft mehr kommt schraube und behälter zumachen, probefahrt und noch einmal sicherheitshalber nachsehen. sollte es nicht passen, nochmals entlüften

gruss

Der Motor sollte schon mit entsprechend hoher Drehzahl laufen...2000 Umdrehungen sollten es schon sein!!!

Sobald das Thermostat öffnet, sollte der Wasserstand im Ausgleichsbehälter abnehmen. Je nachdem, ob noch Luft im System ist, welche über die Entlüftung am Wasserkühler entwichen kann. Wichtig ist, die Drehzahl zu halten.

Dein Thermostat macht nicht auf oder Leitung verstopft. Hatten wir schon öfters. Teile im Kühlkreislauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 TD Kühler entlüften nach Neuaufbau/Motorschaden