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t3 startprobleme

VW T3
Themenstarteram 31. Mai 2005 um 22:15

Hi, ich habe ein kleines nerviges Problem und zwar startet mein Bully manchmal erst nach sehr langer quellerei.

Dabei hängt es nach meinem Eindruck nicht von seiner Standzeit oder der aussentemperatur ab, sondern es scheint eher warlos. Also gestanden haben muss er schon mindestens eine nacht, aber manchmal springt er selbst nach zwei kalten tagen ohne probleme an. Mir ist aufgefallen, dass der Anlasser zwar normal arbeit der Motor selber aber anscheint nicht zündet oder wie auch immer man das beim Diesel nennt. Ich starte dann ca 10 min lang immer wieder und irgendwann ohne das ich was anders mache fängt ein wenig zu tuckern an und sie da noch zwei versuche und er läuft ohne probleme, mache ich ihn dann aus, dann läuft er sofort wieder, was kann dass sein?

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15 Antworten
am 1. Juni 2005 um 9:25

Also das klingt schwer nach den Glühkerzen.

Also, damit dein Diesel richtig funktioniert, muss der Motorinnenraum eine bestimmte Temperatur besitzen. Erst dann zündet das Diesel - Luftgemisch bei der Kompression von selbst und erzeugt Kraft. Die Glühkerzen sind dazu da, damit der Motor im kalten sofort anspringt. Die heizen nämlich deinen Motorinnenraum vor dem Start richtig auf.

Wenn da was nicht stimmt, kann nichts mehr vorglühen. Folgende sachen können also kaputt sein:

1.) Mehr als eine Glühkerze ist kaputt. Denn wenn nur eine kaputt wäre, würdest du ihn trotzdem starten können. Er läuft dann nur die ersten Meter etwas unrund. (Es ist aber sehr unwarscheinlich, dass mehr als 1 Glühkerze auf einmal kaputt geht)

2.) Das Vorglührelais ist kaputt. Im Motorraum hinten links ist ein kleiner Kasten (zumindest bei den diesel Motoren 1.6 D/TD) Dort befindet sich das Relais. Vielleicht auch mal nach der Sicherung schauen.

3.) Das Kabel ist ab oder hat einen Wackler. Das war bei mir gestern. Ich rüherte und rüherte und nichts passierte. Als ich hinten reinschaute, war einfach eine Mutter ab und das Kabel hatte sich gelöst. Also, du hast 4 Glühkerzen, für jeden Zylinder einen. Die sind in Reihe geschaltet, die brauchen ja Strom (Das ist so ein komisches Kupferband). Wenn sich da an den Glühkerzen oben eine Mutter gelöst hat und das Kupferband ist ab, dan haben die Glühkerzen keinen Strom und können folglich auch nicht vorglühen.

Also, bevor du jetzt anfängst, die Glühkerzen zu tauschen, solltest du Punkt 2 und 3 mal kontrollieren. (Ich vermute Punkt 3) Denn man kommt mit den männlichen Wurstfingern so scheiße an die Dinger ran, dass es fast unmöglich ist, sie zu wechseln. Aber es geht, eben nur super blöd.

Und warum er nach 10 min anspringt? Wenn du 10 min rüherst, dann wird so lange Luft kompremiert (und dabei entsteht wärme), dass der Motorinnenraum irgendwann warm ist. Lief die Karre einmal, geht sie eingentlich danach immer wieder ohne Probleme an.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 10:28

Vielen dank für deine tipps, ih wollte noch eine sache anmerken, nähmlich dass ich schon mal den adac deswegen gerufen habe, kost ja nix, der hat mit einem voltmeter hinten als ich vorne geglüht und gestartet habe etwas gemessen, leider konnte ich nicht sehen was, er meinte, dass hier der fehler nicht lege, hilft die das den fehler weiter ein zugrenzen, bzw. weisst du vieleicht was es da gemessen hat?

am 1. Juni 2005 um 21:50

Kann auch was anderes sein

 

Hallo,

Könnte aber auch an der Einspritzpumpe liegen, das er mal ohne probleme anspringt und dann mal wieder nicht.

Und zwar könnte es sein das die Pumpe Luft zieht. Und zwar an dem Hebel an dem der Gaszug befestigt ist oder beim TD noch an dem Hebel für die Anreicherung da wo die LDA eingehängt ist.

Aber auch die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen können undicht sein. Denn dann läuft der Sprit wenn der Motor aus ist langsam aus der Pumpe zurück in den Tank. Somit ist in der Pumpe fast kein Sprit mehr und du brauchst ne ganze weile bis die wieder voll ist und er anspringt.

Die Fälle hatte ich auch schon.

Gruß

Martin

am 2. Juni 2005 um 4:48

Es kann sehr wohl auch am Zünd-Anlasschalter liegen! Wenn der ausgeleiert ist, schaltet er bisweilen nicht alle Leitungen, die er schalten sollte.

Kann man auf Verdacht wechseln, ist zwar für so ein popeliges Teil nicht wirklich billig, kostet aber nicht die Welt. Gibts auch aufm Schrott von Golf oder Passat, muss aber ein Diesel sein wg. Vorglühstellung.

am 2. Juni 2005 um 21:27

Lesen

 

Zitat:

Original geschrieben von Bertram1958

Es kann sehr wohl auch am Zünd-Anlasschalter liegen! Wenn der ausgeleiert ist, schaltet er bisweilen nicht alle Leitungen, die er schalten sollte.

Kann man auf Verdacht wechseln, ist zwar für so ein popeliges Teil nicht wirklich billig, kostet aber nicht die Welt. Gibts auch aufm Schrott von Golf oder Passat, muss aber ein Diesel sein wg. Vorglühstellung.

Vielleicht solltest die Symtome noch mal genau lesen bevor so einen komentar abgibst. Denn der Anlasser geht falls das nicht gelesen hast.

am 3. Juni 2005 um 6:36

Re: Lesen

 

.....Vielleicht solltest die Symtome noch mal genau lesen bevor so einen komentar abgibst. Denn der Anlasser geht falls das nicht gelesen hast.

Lesen? Hab ich getan! Es kann nämlich sein, dass der Anlasser dreht, aber das Absperrventil derweil nicht betätigt wird. Und das kommt vom Zünd-Anlasschalter oder 'nem Relais.

Also selber genau lesen und nachdenken, bitte.

Ansonsten bevorzuge ich einen freundlicheren Ton.

am 3. Juni 2005 um 7:07

Vielleicht hat ja lord_morty das problem schon eingekreist, lass doch mal wissen.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 7:41

nein, leider konnte ich das problem nicht weiter einkreisen, ich habe mir die kabel an angeguckt!

Ach eine sache ist mir noch aufgefallen, also ob es nun gut für den Motor ist oder nicht, wenn ich beim starten das gaspedal voll ins bodenblech drücke, dann fängt er schon nach zweimal rödeln an ein wenig zu tuckern, nach weiteren 5-10 mal ist er auf jedenfall angegangen, aber das kann ja wohl keine dauerhafte lösung sein, gruss morty

am 3. Juni 2005 um 9:03

Hi, deine Info spricht weniger für ein elektrisches Problem. Läuft denn die Diesel-Leitung zur Einspritzpumpe leer, über Nacht, oder so?

Ein paar Blasen machen nichts, aber Diesel sollte drinsein.

Mal vor dem Start nachsehen.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 9:28

ein paar kleine bläschen sind drin, sieht aber normal aus, meinte der mensch vom adac auch sofort, dass es daran nicht liegen sollte

am 3. Juni 2005 um 11:11

Glüht er denn richtig vor?

Mal ausprobieren, ob es mit dem Starten besser wird, wenn man mehrfach (3x oder so) hintereinander glühen lasst, ohne zwischendrin zu versuchen, den Anlasser zu starten.

Glühen..., zurückdrehen, Glühen..., zurückdrehen, Glühen...Start

Wenn das hilft, dann hat er was mit den Glühkerzen.

Wenn er bei kaltem Motor mal schlecht und mal gut anspringt, würde ich nach wie vor in der Elektrik weitersuchen.

Man kann auch, am Besten mit Hilfsperson, mal mit einem Starthilfekabel "direkt" vorglühen (10 Sekunden, nicht länger). Wenn er damit gut anspringt (kalter Motor vorausgesetzt), ist es meines Erachtens auf jeden Fall was Elektrisches.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 11:14

Wie soll ich das machen mit dem direkten vorglühen,das würde ich gerne mal ausprobieren, das mit mehrmals glühen versuche ich nachher mal, danke für die ganzen tips

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 15:46

also bei dreimal vorglühen springt er sofort an, aber ich weiss jetzt halt nicht ob das nur glück ist, oder ob das jetzt wirklich hilft, auf jedenfall schon vielen dank

am 4. Juni 2005 um 18:44

Glühkerzen

 

Ich wür die Glühkerzen prüfen, am besten ausbauen und mit 2 Kabeln oder nem Ohmmeter prüfen.

das wäre glaube ich die Sinnvollste lösung.

Wenn die wirklich in Ordnung sind, würde ich wie ich schon geschrieben den fehler bei der Einspritzpumpe suchen.

Gruß

Martin

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