ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Servolenkung abdichten

T3 Servolenkung abdichten

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 5. November 2010 um 17:11

Moin,

hat hier jemand ein Reparaturhandbuch in dem beschrieben wird, wie ich die Lenkstange aus dem Lenkgetriebe herausbekomme?

.....oder hat schon jemand eine Lenkung überholt?

Lenkung und Dichtsatz sind vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Jeder will den Rep-Leitfaden! Keiner hat je geschrieben was er nach Erhalt diverser Anleitungen an seiner Servolenkung wie repariert hat. Niemand hat zur Rep. selbst irgend eine Frage gestellt.

Ich frage mich seit geraumer Zeit wer überhaupt sein Servo-Lenkgetriebe schon mal erfolgreich repariert hat und dabei einen brauchbaren und vollständigen Dichtsatz zur Verfügung hatte?

 

Nach meiner bescheidenen Erkenntnis sind alle Rep.-Sätze, die ich so kenne, unvollständig und auch falsch bestückt. Und noch viel schlimmer der/die Hersteller ignorieren es. Einen 100 %-tigen Dichtsatz gibt es wohl nicht und es steht zu befürchten, dass die Dichtsatz-Situation noch viel schwieriger wird. Zukünftig wird man sich wohl anderweitig helfen müssen.

Auch der Reparaturleitfaden beinhaltet Fehler und ist mit Vorsicht zu genießen. All dieses im wahrsten Sinne des Wortes aufzudecken erfordert ungeheure Zeit und noch viel mehr Mühe und Durchstehvermögen. Also nix, um es mal eben schnell am Wochenende abzuarbeiten.

So lange aber, wie in den Foren kein Wissensaustausch erfolgt, wird sich kaum etwas zum Positiven wenden.

Reinhard

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Zitat:

@321Hannes123 schrieb am 2. Juni 2020 um 06:30:52 Uhr:

Hallo,

kann mir bitte auch jemand die reperaturanleitung schicken.

Vielen Dank

Hannes

Schickst du mir per PN deine Emailadresse?

VG

Josef

Josef19 hab dir ne pn geschickt

Josef19 könnte ich bitte auch die Anleitung bekommen wäre sehr dankbar

Hallo zusammen, Josef19 ich wäre seehr dankbar für Post??

Die Reparaturanleitung würde mir sehr helfen!

Danke ??

am 30. August 2020 um 6:45

Morgen zusammen,

Hallo Josef19 kannst du mir die Reparaturanleitung zuschicken, ich habe habe das Lenkgetriebe vor ein paar Monaten zerlegt und jetzt weiß ich nicht mehr wo die entsprechenden Teile hingehören ??

Das ist übrigens sehr interessant das Thema und alle haben die gleichen Probleme...

Viele Dank

am 18. September 2020 um 6:03

Hallo Leute, würde meine Servo auch gerne überholen. Kann mir jemand mit dem RLF aushelfen?

Beste Grüße

Hallo zusammen,

auch meine Manschette rechts stand voll Öl. Könnte ich auch die Beschreibung bekommen?

Vielen Dank

Beste Grüsse

Hallo zusammen, meinen T3 hat es jetzt auch erwischt und die Servolenkung ist undicht. Josef19 es würde mir weiterhelfen wenn ich Post mit der Reparaturanleitung von dir bekommen würde.

Vielen Dank und beste Grüße??

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...lenkgetriebe-ueberholen-t6703269.html

Etwas präziesere Angaben würden Deine Frage verständlicher machen. Den Begriff "Lenkstange" gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Foto wäre auch hilfreich.

BG - Reinhard

Hallo zusammen,

 

könnte mir bitte auch jemand die Anleitung zukommen lassen. In dem link oberhalb hab ich nix gefunden.

Danke schon mal

Hallo A64FQuattro1981,

ich hab das kürzlich bei meinem T3 gemacht. Ich habe viele Infos dazu. Wenn ich zu Hause bin meld ich mich nochmal - wenn sich's bis dahin nicht erledigt hat.

Du brauchst aber zwei Spezialwerkzeuge: 1x um die Ringmuttern zu lösen und anschließend wieder auf 170Nm anzuziehen und 1x um den beifahrerseitigen Simmering auszubauen. Hast du das?

Gruß 255daniel

Danke schon mal Daniel,

 

hab dir eine PN geschrieben

Zitat:

@255daniel schrieb am 15. April 2021 um 19:00:46 Uhr:

Hallo A64FQuattro1981,

ich hab das kürzlich bei meinem T3 gemacht. Ich habe viele Infos dazu. Wenn ich zu Hause bin meld ich mich nochmal - wenn sich's bis dahin nicht erledigt hat.

Du brauchst aber zwei Spezialwerkzeuge: 1x um die Ringmuttern zu lösen und anschließend wieder auf 170Nm anzuziehen und 1x um den beifahrerseitigen Simmering auszubauen. Hast du das?

Gruß 255daniel

Die Ringmutter oder den Nutenring mit 170 Nm anzuknallen ist m.E. das Schlechteste was man machen kann - auch wenn es im RLF so steht. Dort steht aber "nur" 140 Nm! Gegen dieses immer noch sehr hohe Anzugsmoment spricht die Kombination aus Stahl und Alu. Die Stahlgewindegänge verschmieren sich regelrecht mit dem Alugehäuse, was letztlich eine sehr hohe Haftreibung verursacht, die nur sehr schwer bis überhaupt nicht wieder gelöst werden kann. Auch Rostlöser hilft bei diesem Materialmix kaum. Selbst ein 2m-Hebel aus einem dickwandigen 1" Stahlrohr half bei über 20 cm Durchbiegung alleine nicht die alte Verbindung zu lösen. Der Nutenring ist bei dieser Krafteinwirkung sogar in der Nut gerissen.

Darüber hinaus besteht m. M. nach keine Notwendigkeit die beiden Gehäusehälften mit dem Lagerrohr so fest zu verschrauben. Die Dichtigkeit ist davon nicht berührt. Sie erfolgt einzig und allein durch einen O-Ring zwischen äußerem Lagerrohr und innerer Gehäusepassung.

Vorsicht mit dem RLF für das Servolenkgetriebe! Es sind in diesem einige Fehler mit falschen Bezeichnungen enthalten, die das Verstehen enorm erschweren - abgesehen von den kaum erkennbaren winzigen Teiledarstellungen.

BG - Reinhard

Servus zusammen,

Besteht die Möglichkeit mir auch den rlf zuzusenden ?

Habe dasselbe Problem mit meiner pumpe. Mein Bruder hat sie auseinander gebaut und ich kann es nun zusammen basteln.

Mfg Emanuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen