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T3 restaurierung

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 17:24

Hallo,

hab günstig nen t3 bekommen und freu mich echt riesig auf ihn wenn er fertig ist.

Der Bus hat einen Motorschaden und hier und da rost.

Meines erachtens ist der Bus in einem relativ gutem zustand, da hab ich mir überlegt so vorzugehen.

Aber da gibts ja einige propleme wie z.b. Fugen und und und.

Als erstes werde ich die innenaustattung ausbauen, um von innen an das ganze blech vorallem an die Fugen zu kommen.

Den linken hinteren Radlauf werde ich an den verostetten stellen gut schleifen und verzinnen. Ich bin am überlegen ob ich den komplett erneuere.

Die Fugen werde ich reinigen/auskratzen, so gut wie ich dran komme. Danach werde ich sie mit rostumwandler einstreichen und einwirken lassen und später mit druckluft ausblasen.

Von ausen schleife ich die Fuge und ein bereich von 3-4cm um die fuge an, sodas der rost weg ist und der lack angeraut ist.

Ich lackiere sie mit einer grundierung. Füller drauf, Basislack drauf.... 2-3 tage trocknen lassen.

Mit Karrosseriekleber klebe ich ordentlich die Fugen aus.

Jetzt sind die Fugen zwar Lackiert aber der kleber sichbar.

Wenn die fugen gemacht sind werde ich an den rest vom Bus gehen, alter lack gut anrauen, (rost komplett wegschleifen, verzinnen, glatt schleifen)........ Um die Gemachten Fugen schleife ich den neuen Lack leicht an und lackiere den Wagen. Jetzt Lackiere ich auch die Fugen und der Kleber hat die Wagenfarbe.

So dachte ich die Fugenpropleme weg zu bekommen.

Sonst ist er Top, Innenausttatung ist gut, Kühlschrank und schränkchen ist dabei. Also soweit ist die Campingaustattung komplett.

Der Bus war fürher ein benziner und wurde 2000 auf diesel umgebaut. Da der Diesel aber einen Motorschaden hat baue ich wieder auf benziner um.

Jetzt die frage, in den bus kann man ja so gut wie alles reinhauen. Ich persönlich mag die 2l 16V VW Motoren .... Gibts da beim einbau irgendwelche probleme? Oder etwas auf das man achten muss?

Oder soll ich eher einen 2l 8V einbauen. Der wurde ja schon zig mal eingebaut.

Mir gehts nur darum, mit nem bus möcht ich nicht heizen, ich möchte aber auch keine Grügge das wenn mein Hänger dran hängt einer schieben muss.

Ich bin kein Laye, hab aber mit Bullys bisher noch keine erfahrungen gemacht.

Also alle Tipps und Infos bitte schreiben.

Und hier isser

Gruss Robby

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 15:59

währ echt ne überlegung wert, ich lackiere den bus zwar selbst.

Equipment hab ich, Lackierpistolen, nen uralten riesenkompressor (400l glaub ich) von nem kollege.

Der hat ne alte Halle wo auch zur zeit mein Bus steht. Dort haben wir schon mein Motorrad und nen Golf Lackiert. Ging Wunderbar.

Aus malerfolie und latten ne Lackierkabine bauen und den Boden mit feuchten alten Bettlacken auslegen. In die Folie nen Karton mit einem ausgeschnittenem loch einkleben, einen Ventilator in den Karton einbauen, sodas der die luft aus der gebauten Lackierkabine rauszieht. Auf der anderen seite ein Karton mit Loch einkleben und dieses Loch auch mit feuchten bettlacken bedecken, dort wird die Luft dann angesaugt. (Feuchte bettlacken Dienen als super staubfilter und sorgt für die feuchte luft). Die Bindet den Staub in der Luft, der dann zu boden geht und auf feuchten Lacken hängen bleibt ohne das dieser wieder aufgewirbelt wird durchs laufen.

Bus reinstellen 2 std. Ventilator laufen lassen, Bus mit Verdünnung Putzen. So mit ist er komplett staubfrei.

Hat bei meinem Motorrad und beim Golf super funktioniert. Ich finde keine Staubpartikel auf dem Lack.

Nur dieses mal würd ich mich gern an einem Metallic Lack versuchen...... :-)

Ja auf jedenfall hab ichs so vor und kanns nur jedem empfehlen.

Kostenpunkt

Viel Fleis und Arbeit.

500-600€

Gruss Robby

7 weitere Antworten
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7 Antworten
am 26. Mai 2014 um 10:54

Hi und Glückwunsch zum Bus!

als erstes: Multi Magnum: schönes Auto

aber Zustand: au weia!

Wenn der von außen schon SO aussieht, wirst du dich wundern, wenn du die Innenverkleidung raus nimmst. wird echt richtig Arbeit, den Gammel da wieder raus zu kriegen, schweißen ist vorprogrammiert.

zum Thema T3 Restauration ist schon viel geschrieben, lies mal quer durch´s Netz.

 

Grundsätzliche Frage:

wie lange willst du den Bus behalten und was darf die Sanierung kosten? Bzw wie viel Zeit würdest du rein hängen wollen und können?

Da hast Dir ja etwas Arbeit an Land gezogen. :)

Aber meiner hat damals auch nicht besser ausgesehen, wovon Du am meisten brauchst, das ist Geldud! ;)

Ich möchte hier nur einmal bei dem Thema "Rostumwandler" einhaken.

Es gibt Leute, die schwören drauf - ich persönlich hab nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht und musste alle Stellen, an denen ich ihn verwendet habe nochmal gründlich nach arbeiten.

Wenn ich Dir einen -persönlichen- Tipp geben darf, dann leih Dir lieber ein Sandstrahlgerät (mit Schlacke) aus und strahle die Roststellen blitzblank.

Danach hast Du Ruhe.

Bei den Falzen kommt es darauf an, wie weit der Rost vorgedrungen ist, aber hier bist Du auch mit dem Strahlen besser beraten, als mit dem Wandler.

LG,

Slash

am 26. Mai 2014 um 12:32

Das sehe ich auch so wie Slash, dass Strahlen zumindest besser ist als Schleifen, wobei man 100%ig nicht alles weg bekommt, dafür sitzt der Gammel schon zu tief drin. Zur Nacharbeit (Roststop) wäre z.B. Owatrol-Öl und vor dem dem Lackieren von außen dann als Grundierung Brantho Korrux möglich.

Von innen würde ich persönlich Mike Sanders oder Fluid Film nehmen.

Also insgesamt halt "die üblichen Verdächtigen"

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:12

Also Zeit hab ich, solange wie er braucht, bis er fertig ist. Und wenn ich das ganze jahr dran sitze. Es eilt nicht..... Lieber geb ich jetzt alles und hab nächstes jahr nen super bully, mit dem ich in urlaub fahren kann ohne stehen zu bleiben..... der nicht gleich wieder wegrostet......

Also...

Wo kann man sich so ein sandstrahlgerät leihen?

Finanziel hab ich zwar keinen dicken geldbeutel aber wenn es halt 2000€ kostet dann wird gespart. Der Bus steht in einer trockenen Halle.

Motor habe ich auch schon, mein Bruder hat noch einen 2l 8v rumliegen. Im Netz steht das der 16V zu hoch ist und man an der Motorklappe rumschneiden muss........ Ne gefällt mir nicht.

Gruss Robby

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:23

Von owatrol-öl hab ich auch schon gehört.....

Und das fett von mike sanders werd ich auch nehmen zur hohlraumversiegelung.....

Auf jedenfall danke für die tipps

Gruss Robby

am 26. Mai 2014 um 13:36

Sandstrahlpistole kannste auch billich kaufen und ggf. nur ordentlichen, großen Kompressor leihen.

schau mal hier rein, robby, alles oder nur meine letzen Eintrag wegen Rostentfernung und Drahtbürste.

http://www.motor-talk.de/forum/bus-sanierung-fragen-zur-fugenrostbehandlung-und-lack-rollen-t4879816.html

noch ne Überlegung:

Wenn du das zum ersten mal machst und die Endlackierung teuer machen lassen musst/willst, würde ich evtl. nach der Fugenbehandlung provisorisch Farbe ausser Knickerbüchse drauf tun und 1 Winter + Frühjahr warten, ob noch stellen nachblühen und vor dem Endlack noch Stellen nachbehandelt werden müssen, wo du nicht alles erwischt hast.

Ist sonst ärgerlich, wenn du gleich am schönen teuren Lackierer-Lack rum machen mußt.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 15:59

währ echt ne überlegung wert, ich lackiere den bus zwar selbst.

Equipment hab ich, Lackierpistolen, nen uralten riesenkompressor (400l glaub ich) von nem kollege.

Der hat ne alte Halle wo auch zur zeit mein Bus steht. Dort haben wir schon mein Motorrad und nen Golf Lackiert. Ging Wunderbar.

Aus malerfolie und latten ne Lackierkabine bauen und den Boden mit feuchten alten Bettlacken auslegen. In die Folie nen Karton mit einem ausgeschnittenem loch einkleben, einen Ventilator in den Karton einbauen, sodas der die luft aus der gebauten Lackierkabine rauszieht. Auf der anderen seite ein Karton mit Loch einkleben und dieses Loch auch mit feuchten bettlacken bedecken, dort wird die Luft dann angesaugt. (Feuchte bettlacken Dienen als super staubfilter und sorgt für die feuchte luft). Die Bindet den Staub in der Luft, der dann zu boden geht und auf feuchten Lacken hängen bleibt ohne das dieser wieder aufgewirbelt wird durchs laufen.

Bus reinstellen 2 std. Ventilator laufen lassen, Bus mit Verdünnung Putzen. So mit ist er komplett staubfrei.

Hat bei meinem Motorrad und beim Golf super funktioniert. Ich finde keine Staubpartikel auf dem Lack.

Nur dieses mal würd ich mich gern an einem Metallic Lack versuchen...... :-)

Ja auf jedenfall hab ichs so vor und kanns nur jedem empfehlen.

Kostenpunkt

Viel Fleis und Arbeit.

500-600€

Gruss Robby

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