ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Probleme mit der Kühlung

T3 Probleme mit der Kühlung

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 10:41

Hallo liebe Schrauber,

mein T3 (1.6D , EZ 1988, Standort Dresden) macht seit einigen Tagen Faxen und ich bin selbst nicht der Bewandertste. Habe auch schon ein paar Freunde gefragt, aber die wissen auch nicht so recht weiter. Daher hoffe ich, von euch einen zündenden Tipp zu bekommen. Ich versuche mal zusammenzufassen:

  • bin am Wochenende Autobahn gefahren, wie immer sehr langsam, alles lief problemlos
  • nach Abfahrt von der Autobahn ging sehr schnell die Temperaturanzeige hoch
  • nach 5 Minuten Stadt fing die Kühlmittelwarnleute an zu blinken
  • habe angehalten und ins Kühlwasser geschaut: der Nachfüllbehälter war übervoll und mir kam bestimmt ein halber Liter entgegengeschwappt. Nun ist klar, dass er voller ist weil warm, aber das schien mir doch etwas viel.
  • Der Ausgleichsbehälter war hingegen fast leer
  • gezischt oder gedampft hat nichts weiter, übergelaufen war auch nix. An den Deckeln und Schläuchen war alles trocken
  • nach etwas Wackeln am Schlauch lief es dann vom einen in den andern Behälter, Temperatur ging beim Fahren wieder runter, Anzeige aus, alles gut.
  • gestern wieder auf der Autobahn, genau die gleiche Sache. Nach 2 Minuten Stadt gings wieder los
  • da wurde es allerdings noch seltsamer: habe angehalten, hinten reingeschaut. Kühlwasser kam rausgeschwappt, der Ausgleichsbehälter war aber diesmal voll
  • beim Weiterfahren blinkte dann die Warnleuchte zwar nicht mehr, die Temperaturanzeige ging allerdings auf 200m extrem schnell hoch, dann aus dem Nichts wieder herunter und so weiter...
  • für mich außerdem sehr merkwürdig: beide Male, als das passiert ist, ging auch die Heizung aus (!) bzw hat nur noch kalte Luft geblasen

Nun habe ich mir wegen Verdacht auf Zylinderkopfdichtung sagen lassen, dass man den Öl-Nachfülldeckel anschauen soll (Schwarz und sauber - bis auf Öl natürlich) und schauen soll, ob es im Khlwasser-Nachfüllbehälter blubbert. Das passiert mal und mal nicht. Kann aber einfach sein, weil es in dem Moment nachläuft. Das Kühlwasser ist nicht gerade sauber, das ist mir aufgefallen. Öl ist aber meiner Ansicht nach nicht drin.

Was mich am meisten wundert ist, dass es so plötzlich kam - und auch immer nur in der Stadt und nach längerer Autobahnfahrt.

Könnte es ansonsten eventuell der Temperaturfühler sein? Oder ist einfach irgendwo was verstopft? Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis: meine Temperaturanezige war bisher praktisch immer sehr weit unten. Habe jetzt bei der Recherche erste gelesen, dass sie im Schnitt besser in der Mitte sein sollte.

Bin für jeden Hinweis dankbar, weil ich gar nicht so richtig weiß, womit ich jetzt am besten anfange.

Grüße, danke schonmal und schöne Weihnachten,

Marcus

Beste Antwort im Thema

Unbedingt erst mal entlüften (siehe im Netz bei T3 infos die Anleitung) und Kühlmittel auffüllen. Danach kontrollieren, ob bei Betriebstemperatur Kühlmittel vom Ausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter gedrückt wird.

Der blaue Deckel öffnet zwischen 0,9 und 1,4 bar. Das macht er, um Druck abzulassen, er drückt dann etwas Flüssigkeit in den Nachfüllbehälter. Geht die Temperatur zurück, saugt er sich die Flüssigkeit wieder aus dem Nachfüllbehälter. Das geht immer hin und her. Deshalb ist der Nachfüllbehälter auch nicht bis oben hin gefüllt.

Wenn zu viel Flüssigkeit in den Nachfüllbehälter gedrückt wird, läuft diese aus einem Überlauf ganz oben heraus. So verlierst Du immer mehr Kühlwasser. Beim Erkalten saugt der Deckel den Nachfüllbehälter anschließend ziemlich leer. Der Verlust wird aber nicht ausgeglichen. Irgendwann hast Du so viel Luft im System, dass die Heizung nicht mehr heizt.

Zu viel Druck kann daher rühren, dass der Motor ihn aufbaut - Syptom: Blasen im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor. Das wäre die schlechte Version. Es kann aber auch ein defekter Druckdeckel die Ursache sein, so dass der Deckel schon bei gar keinem oder sehr geringem Druck Flüssigkeit durchlässt. Folge: Wasserverlust im System - nur wegen des Deckels. Schau mal in den FAQ nach "Druckbehälterdeckel testen".

Ob der Thermostat auf macht, stellst Du fest, wenn Du die beiden dicken Schläuche, die zu den Rohren rechts nach vorne gehen, mit der Hand auf Temperatur prüfst. Bei warm gefahrenem Motor sind beide Schläuche warm. Anfangs nur der obere. Dann, wenn der Thermostat aufmacht, auch der andere weiter unten, der von der Wasserpumpe ausgeht.

Alles geht aber nur zu prüfen, nachdem Du entlüftet und Kühlmittel aufgefüllt hast. Blasen im Ausgleichsbehälter hast Du beim Entlüftungsvorgang auch, also keine Panik. Erst mal entlüften und gut auffüllen, dann warm fahren und nach Blasen schauen, den Nachfüllbehälter im Blick behalten - läuft es da raus? Aber keine Blasen? Dann Deckel ersetzen. Zuverlässig sollen die von "Meyle" sein. Es wird nämlich da viel Mist verkauft.

Gruß Jan

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nur so eins blaue geraten.

Kann es sein, dass da ein Schlauch zw. Kühlkreislauf und den Behältern nicht mehr in Ordnung ist?

Also evtl. verstopft und wie ein Ventil wirkend.

Bei Druck im Kühlkreislauf geht noch was in die Behälter und beim Abkühlen reicht der Unterdruck nicht um das Wasser zurück zu ziehen.

Moin

Zunächst mal, welche Behälter meinst du, du dürftest nur 2 haben, einen vorne rechts im Motorraum, einen hinter der Klappe am Kennzeichen. Der hintere ist nur der Ausgleichsbehälter, der schwankt ein wenig im Füllstand, der im Motorraum vorne rechts ist kein Ausgleichsbehälter sondern soll immer voll sein.

Der Deckel dieses Behälters hat einen Schlauchanschluß, der geht dann in den Behälter hinten. Der Deckel hat ein Über/Unterdruckventil verbaut, ohne Druck darf da nichts durchlaufen.

Wenn dein Motor warm ist soll er Überdruck haben, dann sollte es aus dem Behälter vorne rechts schon raussuppen wenn du ihn aufmachst. Wenn er aber leer ist, kurz nach der Fahrt, und dein Behälter hinten überläuft, dann drückt dir dein Auto das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter. Meist ists dann der Kopf der hin ist.

 

ALso, zunächst mal ordentlich wasser aufs System, bitte alles gut entlüften. Dann Ausgleichsbehälter nach Strich füllen, und Motor fahren. Dann kannst du nach kurzer Zeit sehen ob er hinten wasser raus drückt. Sollte dem so sein, dann warten und mal den Behälter vorne wieder aufmachen (Kalt werden lassen) wenn da nun viel Luft drin ist, dann spricht es für Überdruck im Wasser, sprich Kopfdichtung dahin.

Moin

Björn

Hi

funktioniert dein Thermostat und läuft dein Lüfter?

Grüße Bernd

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 13:11

Danke erst Mal für die Antworten.

Dann noch ein kleines Update: jetzt über Nacht ist wieder alles vom Nachfüllbehalter (hinterm Nummernschild) in den anderen gelaufen.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Thermostat nicht richtig funktioniert. Denn wie gesagt: sobald die Temperaturanzeige beim Fahren hoch geht, hört die Heizung auf zu heizen. Außerdem geht er teilweise im Minutentakt hoch und runter... Und ich kann mich nicht vorstellen, dass ein Motor sich so schnell aufwärmt und wieder abkühlt. Ich kann mir das nicht erklären.

Das ein Schlauch verstopft ist kann ich mir gut vorstellen. Ob das allerdings dir ganzen anderen Symptome erklärt, weiß ich nicht

@Björn: du meinst also, erst Mal lüften und wechseln und dann Mal weiter schauen?

Wenn er im Minutentakt hoch und runter geht, dann liegt es meiner Meinung nach nicht am Motor.

Weil wenn z.B. über die Kopfdichtung Abgase in das Kühlsystem gedrückt werden, dann ist das ja sehr wahrscheinlich quasi immer der Fall. Es sollte also nicht in wenigen Minuten wieder besser werden.

Aber so ein Hitzeproblem kann die Kopfdichtung nachhaltig zerstören.

Also in jedem Fall vorsichtig sein.

Du wirst jetzt, unabhängig von der eigentlichen Ursache, Luft im Kühlkreislauf haben. Das führt dazu, dass die Temperaturregulierung mehr oder weniger stark beeinflusst wird. Die Heizung kann ausfallen, weil die Luft im Kühlsystem, die Zirkulation des Kühlmittels einschränkt oder ganz unterbindet. Wenn zu viel Luft im Kühlsystem ist, führt das eventuell auch dazu, dass der Temperatursensor mal Wasserkontakt hat und mal nicht, sodass dadurch die Temperaturschwankungen entstehen.

Ich würde das Kühlsystem erstmal richtig auffüllen und entlüften. Anschliessend dann mal bei laufenden Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen, Drehzahl erhöhen und beobachten, ob dort Blasen aufsteigen...

Unbedingt erst mal entlüften (siehe im Netz bei T3 infos die Anleitung) und Kühlmittel auffüllen. Danach kontrollieren, ob bei Betriebstemperatur Kühlmittel vom Ausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter gedrückt wird.

Der blaue Deckel öffnet zwischen 0,9 und 1,4 bar. Das macht er, um Druck abzulassen, er drückt dann etwas Flüssigkeit in den Nachfüllbehälter. Geht die Temperatur zurück, saugt er sich die Flüssigkeit wieder aus dem Nachfüllbehälter. Das geht immer hin und her. Deshalb ist der Nachfüllbehälter auch nicht bis oben hin gefüllt.

Wenn zu viel Flüssigkeit in den Nachfüllbehälter gedrückt wird, läuft diese aus einem Überlauf ganz oben heraus. So verlierst Du immer mehr Kühlwasser. Beim Erkalten saugt der Deckel den Nachfüllbehälter anschließend ziemlich leer. Der Verlust wird aber nicht ausgeglichen. Irgendwann hast Du so viel Luft im System, dass die Heizung nicht mehr heizt.

Zu viel Druck kann daher rühren, dass der Motor ihn aufbaut - Syptom: Blasen im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor. Das wäre die schlechte Version. Es kann aber auch ein defekter Druckdeckel die Ursache sein, so dass der Deckel schon bei gar keinem oder sehr geringem Druck Flüssigkeit durchlässt. Folge: Wasserverlust im System - nur wegen des Deckels. Schau mal in den FAQ nach "Druckbehälterdeckel testen".

Ob der Thermostat auf macht, stellst Du fest, wenn Du die beiden dicken Schläuche, die zu den Rohren rechts nach vorne gehen, mit der Hand auf Temperatur prüfst. Bei warm gefahrenem Motor sind beide Schläuche warm. Anfangs nur der obere. Dann, wenn der Thermostat aufmacht, auch der andere weiter unten, der von der Wasserpumpe ausgeht.

Alles geht aber nur zu prüfen, nachdem Du entlüftet und Kühlmittel aufgefüllt hast. Blasen im Ausgleichsbehälter hast Du beim Entlüftungsvorgang auch, also keine Panik. Erst mal entlüften und gut auffüllen, dann warm fahren und nach Blasen schauen, den Nachfüllbehälter im Blick behalten - läuft es da raus? Aber keine Blasen? Dann Deckel ersetzen. Zuverlässig sollen die von "Meyle" sein. Es wird nämlich da viel Mist verkauft.

Gruß Jan

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 12:01

Danke noch Mal für die ganzen Antworten! Ich werde so bald wie möglich mal entlüften und Kühlmittel nachfüllen. Einen neuen Deckel (Meyle) hab ich pro forma auch schon Mal bestellt.

Wo wir Grade bei dem Thema sind: welches Kühlmittel empfiehlt sich denn? Hab schon hier und in diversen anderen Foren geschaut - da scheiden sich ja die Geister.

Zitat:

@marcusL24 schrieb am 16. Dezember 2019 um 13:01:20 Uhr:

Danke noch Mal für die ganzen Antworten! Ich werde so bald wie möglich mal entlüften und Kühlmittel nachfüllen. Einen neuen Deckel (Meyle) hab ich pro forma auch schon Mal bestellt.

Wo wir Grade bei dem Thema sind: welches Kühlmittel empfiehlt sich denn? Hab schon hier und in diversen anderen Foren geschaut - da scheiden sich ja die Geister.

Es mag falsch sein, aber ich achte nur darauf, dass Kühlmittel die ich Kaufe nicht so aggressiv sind.

Also nur auf Aluminium tauglich.

Jetzt warte ich auf Antworten weshalb das so falsch ist.

Wenn du nur nachfüllst, auf jedenfall das gleiche was jetzt drin ist.

Nicht mischen!!!

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen