ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 möchte mit 150-160 kmh reisen

T3 möchte mit 150-160 kmh reisen

VW T3
Themenstarteram 2. Januar 2004 um 16:40

hallo leute, der motor meines t3-td bj89 reist mit mir nicht mehr schneller als 100kmh. das ist einfach müde. so 150 bis 160 kmh reisegeschwindigkeit würden mir ja schon genügen. ich bitte um hinweise was es so für realistische möglichkeiten gibt. Gerne auch, wer qualifiziert die arbeiten zwischen köln und rostock ausführen kann. auch für weiterführende hinweise besten dank!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. Februar 2004 um 22:10

Von den ganzen Umbauproblemen mal abgesehen.

Ist hier schon jemand auf Dauer 150-160 km/h mit unserem geliebten Bus gefahren? Jede Spurrille zwingt Dich ins Lebkrad zu greifen, jeder LKW den du überholst bringt dir nen Luftschub der nicht witzig ist. Habe eine Caravelle Carat mit langem Getriebe und Capri V6 Motor und 160 PS. Der Tacho bleibt bei ca. 185 stehen. Die werdens nicht sein, aber zum BMW erschrecken reichts.:-) Wie gesagt 70/50 mm tiefer und 235/45/17 drauf dann gehts ab auf der Überholspur. Aber frag nicht nach dem Verbrauch. Das muß das Geldsäckchen gut gefüllt sein weil Superplus ist Pflicht....

Aber nochmal. DAS IST NICHTS FÜR WEICHEIER!!!!!

am 27. April 2004 um 22:11

Re: Re: 187KM

 

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Diese Aussagen gehören in das Land der Märchen.

Mit 124PS echte 187km/h mit einem T3 ist technisch unmöglich, höchstens im freien Fall von der Eiger Nordwand.

Ein Bekannter hat einen VR6 mit verlängertem Getriebe im MV Carat, bei 160km/h ist Ende, und er hat fast 200 PS

als jugendlicher vor über 16 jahren mit papis passi 1 auf BAB unterwegs mit 150 sachen, bin von einer caravelle überholt worden der mindestens 160 sachen drauf hatte. und das bei leicht bergauf :P ( war denk ich der 2.1l )

am 30. April 2004 um 19:49

Mein Carat mit 2,8 VR6 läuft auf der Geraden über 180 km/h, ob es echte 180 Km/h sind denke ich nicht, aber laut tacho, was anderes habe ich ja nicht.

Über 190 hatte ich ihn auch schon....

am 3. Mai 2004 um 18:52

Hallo Leute,

wir können die ganze Diskussion doch einfach mal objektivieren:

1. Welches Getriebe hat der Herr mit den 187 km/h Spitze in seinem Wagen ?

Ich weiß aus Erfahrung, das das AGT-Getriebe (5-Gang) am MV-Motor mehr Topspeed macht, als z.B. das AAP (auch 5-Gang, aber die Power vom Motor reicht icht um mehr als 160 (Tachowert) zu machen.)

2. Wenn geklärt ist, welches Getriebe drin ist, dann kann man aus Übersetzung im 5. Gang und Achsübersetzung doch ausrechnen, wieviel Topspeed drin ist.

3. Ein VW-Rad in 14 Zoll mit 185R14 T Reifen oder mit 255/35 ZR18 (wie bei mir) hat etwa 1972 mm Abrollumfang bei neuem Profil.

Wenn wir diese Werte kennen, dann müsste aus der Motordrehzahl bei Topspeed unter der Annahme, das die Kupplung keinen Schlupf hat doch auszurechnen sein, wie schnell der Bus dann läuft. (Echte Geschwindigkeit)

Ich weiß, Ihr werdet mich alle als Klugscheisser gleich in der Luft zerfetzen, aber die Diskussion um Topspeed geht hier in Bergweiler bei den 4 Bussen auch zwischen 160 und 180 km/h hin und her.

Nach dem Ausrechnen kam dann keiner über 158 km/h bei höchster zu erreichender Drehzahl im 5. Gang auf der geraden Strecke. Berg runter schon, aber im Drehzahlbegrenzer.

Bitte nicht böse sein.

Herbert

Grau ist - wie immer - alle Theorie, denn

1. weißt Du nicht genau, bei welcher Drehzahl die Geschwindigkeit nicht mehr zunimmt. Das ist nämlich der Fall, wenn die Motorleistung genau dem entspricht, was zum Überwinden der Fahrwiderstände (Rollwiderstand und Luftwiderstand) notwendig ist. Das ist i. a. irgendwo zwischen der Drehzahl bei Maximalleistung und der Höchstdrehzahl der Fall. Wo genau, kann aber nur der Praxistest klären.

2. darf man - wenn man schon genau rechnen will - den Schlupf zwischen Rad und Straße nicht vergessen. Denn der wird immer größer, je mehr Kraft auf die Straße übertragen werden muß (s. o.: Fahrwiderstände). Deswegen verschleißen ja auch die Reifen durch dauerndes hohes Tempo auf der Autobahn deutlich merkbar - und nicht nur durch Kurvenfahren, Beschleunigen oder Bremsen.

So, und nun rechnet 'mal fleißig ... ;-)

Schönen Gruß

am 7. Mai 2004 um 17:49

Wer keinen DJ hat der sollte hier nicht mitreden

 

Also jungs jetzt mal tacheles. Meine Kiste: Caravelle GL syncro BJ. 87 440000km läuft auf der Autobahn 150 nach Tacho mit dem DJ bei ca. 15 L/100km. Das sind dann vermutlich echte 130. So! Wenn ich der Kiste jetzt nen VR6 oder nen Oettinger verpasse KP 10000€ und mit 80-150 PS mehr rumgondel sind 170-200kmh reell. Noch besser wäre natürlich ein Audi V8 oder ein Porsche911 turbo KP 20000€ dann darf man die Karre bei 250 elektronisch abregeln lassen sonst sagt der TÜV nein. Egal ob wir einen cw-Wert einer Telefonzelle gegen denn Wind schieben mit ordentlich Leistung kann man auch nen Dragster draus bauen.

am 7. Mai 2004 um 20:19

Ebend.

Und wie heisst es so schön Hubraum statt Spoiler.

Und es gibt nur eins das besser ist als Leistung. MEHR LEISTUNG.

Oder wie sagt Tim Taylor. " Mehr Power " HOW HOW.

Was stört ist nur die 235ger Bereifung. Werde bald wieder auf 225/50/16 umrüsten. Damit lag der Kasten entschieden besser.

Gruß vom Steinhuder Meer

--------------------

Caravelle Carat 2,8i Ford V6 :-)

am 8. Mai 2004 um 21:09

ein gut eingefahren T4 2,5 tdi geht auf der autobahn knapp 200 laut tacho, der wagen ist absolut serie (hilfsorganisation), das entspricht eralen 170-175

am 20. Mai 2004 um 22:54

Hallo

ich fahr auch diesel und bei günstiegen bedingungen

leuft er auch laut tacho mit zeugen 160kmh aber wehewehe es kommt ein berg dann 70kmh

am 23. Mai 2004 um 17:54

Absolut geiles Thema ....

Also bei meinem T3 mußte ich unlängst bei 245,8 vom Gas gehen weil mal wieder so ein Komiker mit seinem Porsche vergessen hat wo das Gaspedal ist ..... lach mich weg....

Sagt mal ...wo ist den die Bahn auf der ich länger als 10 Min am Stück 150 oder 160 als Reisegeschwindigkeit hinzimmern kann ????

Ich liebe meinen Bulli und gebe ihm auf langen Strecken niemals volles Brot .... Thermisch sind die 69 Ps TD total für den Arsch und die TDI- Teile viel zu kompliziert drum hab ich einen 1900er Intercooler aus dem Passat mit 80 PS und 5 Gang-Getriebe implantiert. Ich fahre mit einer Tankfüllung etwa 700 Km auf der Bahn wenn der Tacho immer um 110- 120 Pendelt das reicht für einen sauberen und recht entspannten 100er Schnitt.

Da wir dieses Auto meist nur zum Reisen benutzen ( nicht rasen ) kommen wir super damit aus.

Und glaubt mir die schnellen sehen wir auf langen Strecken meist mehrmals !!!

Bulli fahren ist wie ne Harley treiben nur qauf vier Rädern :-)

am 23. Mai 2004 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Mpj-Moto

Absolut geiles Thema ....

Also bei meinem T3 mußte ich unlängst bei 245,8 vom Gas gehen weil mal wieder so ein Komiker mit seinem Porsche vergessen hat wo das Gaspedal ist ..... lach mich weg....

Sagt mal ...wo ist den die Bahn auf der ich länger als 10 Min am Stück 150 oder 160 als Reisegeschwindigkeit hinzimmern kann ????

Und für die Leistungsfreaks ...... Ps kannst du nicht einfach mal so in das Buschen zimmern ..... oder braucht ihr keine Bremsen ..... respektive Fahrwerk ???? Und der CW- Wert steigt anders als die PS quatratisch zur Geschwindigkeit .... Na und das abregeln bei 250 kannst du dann getrost der Windschutzscheibe oder den Ausstellfenstern überlassen ......

Ach ja an die Benzinmacher hier im Forum ..... Der Liter verbrauch pro 100 Km nicht pro 50 .....

Ich liebe meinen Bulli und gebe ihm auf langen Strecken niemals volles Brot .... Thermisch sind die 69 Ps TD total für den Arsch und die TDI- Teile viel zu kompliziert drum hab ich einen 1900er Intercooler aus dem Passat mit 80 PS und 5 Gang-Getriebe implantiert. Ich fahre mit einer Tankfüllung etwa 700 Km auf der Bahn wenn der Tacho immer um 110- 120 Pendelt das reicht für einen sauberen und recht entspannten 100er Schnitt.

Da wir dieses Auto meist nur zum Reisen benutzen ( nicht rasen ) kommen wir super damit aus.

Und glaubt mir die schnellen sehen wir auf langen Strecken meist mehrmals !!!

Bulli fahren ist wie ne Harley treiben nur qauf vier Rädern :-)

am 27. Mai 2004 um 21:38

Erst Gestern einen DJ mit AAP Getriebe mit 165 (lt. Tacho) über die Bahn gescheucht:-)

Wenn man die Dummen Gesichter der von uns überholten bedeckt, vermute ich, das wir wirklich sehr zügig waren:-)

Aber mal hand auf´s Herz, ist ein T3 für hohe geschwindigkeiten gedacht??

Klares NEIN!

Die Geräuschkulisse ist der Pure Wahnsinn, vom Durst mal ganz abgesehen:-(

Sicherheit???????

Macht aber Trotzdem Spaß die dummen Gesichter zu sehen, wenn man mal richtig reintritt:-)

Gruß, SirGottfried

PS: Wenn jemand Interesse na einem ´89 DJ mit Womo-ausstatung hat, darf er sich gerne melden:-) Nach Pfingsten steht er wohl zum Verkauf.

am 29. Mai 2004 um 18:41

Also nebenbei erwähnt habe ich mit meinem T3 TD auch schon 135 km/h geschafft und der hat nur 70 PS, also wenn ich den aufmotze und das Getriebe(4 Gang) höher übersetzte sind sicher weit mehr drin.ö

hin und her, es kommt auf die übersetzung an.

mein 1.7l diesel mit 57 ps 4gang schafft spitze 125km/h laut tacho, was ca. 115 bis 118 in echt bedeuten.

bin dieses jahr mit meinem bus und motorrad anhänger nach ledenon - frankreich gefahren mit einem kumpel und der sagte ich war mit dem bus konstand 120 km/h unterwegs laut seinem tacho und er fährt einen neuen bmw bj. 2003 wo man keine 10 km/h toleranz mehr hat.

ein anderer kumpel von mir hat einen 2,9l V6 ford motor mit 140 ps drin. laut geschwindigkeits angabe im schein v/max 178 km/h

also ein motor mit 160 oder mehr ps, sollte schon gut an die 200 km/h ran kommen mit der jeweiligen übersetzung.

Hab zwar keinen T3, aber...

...mir egal, ein Bulli ist zum Reisen da und nicht zum Rasen.

Mein 2 Liter Luftboxer (CJ) macht in Extremfall 135km/h laut Tacho mit - 127 sind ja eingetragen.

Aber an angenehmsten reist man, indem man sich hinter einen LKW hängt und sich ziehen lässt, dann ich auch ein Verbrauch von unter 9 Liter Normal-Benzin möglich.

Übrigens: Bei 90km/h auf Tacho - fahre ich nach GPS 88km/h! Die Kiste ist jetzt 28 Jahre alt, aber der Tacho stimmt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen