ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 mit angeblichem Motorschaden

T3 mit angeblichem Motorschaden

VW T3 Kombi (253), VW
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:04

Schönen guten Abend,

Habe mir endlich meinen Traum erfüllt und mir einen T3 Bus gekauft.

Leider laut Verkäufer mit Motorschaden.

Also verbaut ist ein JX Motor, vor ca 500km wurde ein neuer Kopf verbaut. Er ist damit in Urlaub gefahren und nach der Rast machte der Motor seltsame Geräusche, die Ölkontrollleuchte ging kurz an danach ging der Motor aus und nicht mehr an.... Er hat den Motor nahezu ausgebaut, hängt nurnoch an den Trägern und aus der Ölwanne zog er einen Span der wie ein stück metalldichtung aussah und irgendwo gerieben hat, so ca 4 cm lang und 5mm breit ...

Soviel zur Vorgeschichte.

Lustigerweise lässt sich der Motor leicht durchdrehen, man merkt kompression. Habe festgestellt dass der zug zum Abstellen der Maschine gerissen ist und auf Mittelstellung stand... Ob dass das Problem ist???

Der Motor ist halt schon fast draußen, jetzt ist die Frage was tun? Den ganzen Kram zusammen schrauben und probieren, oder Kopf runter und kucken woher der Span kam. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? MfG Marcel

Beste Antwort im Thema

Also ich möchte das hier nicht ausufern lassen!

aber nur weil irgendwo was in der zeitungstand usw, usw.

Der gute mann hat ne SCHEUNE die wird nicht mitten in der stadt, im neubaugebiet wo einem der nachbar auf teller guckt stehen.

und wenn er nicht grad nen bio bauern oder nen "wochenend haus besitzer" als nachbar hat kommt dieser höchstens zum labbern und bier trinken vorbei.

Übrings is das öl schon runter und nicht jeder der auf der straße scheune oder sonst wo schraubt lässt unkontroliert das öl ab.

Aber was reg ich mich auf, ich bin einfach 20jahre zu spät geboren.

Olli

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Marcel,

ich mach mal den Anfang mit ein paar Gegenfragen:

  • ein Motor mit entsprechender Kompression lässt sich normalerweise nicht "leicht" drehen, da bedarf es schon Kraft an der KW. Hört man denn den Druck, der sich langsam wieder abbaut, wenn man dreht?
  • was heißt er ging nicht mehr an? Anlasser dreht, aber keine "Zündung"? Gab es irgendwelche Abgase?
  • für die Fehlersuche muss selten der komplette Motor ausgebaut werden, deshalb ist es eigentlich auch egal, ob er nur noch an den Trägern hängt oder nicht. Wie siehts denn mit den Anbauteilen aus? Was ist da noch dran? Wenn er auf dem Weg, den Kopf runter zu bekommen, bei 90% aufgehört hat, würde ich auf alle Fälle auch den Kopf runter nehmen. Das ist dann kein Akt mehr, vorrausgesetzt man verfügt über Zeit, Platz und Werkzeug.
  • ein Metallteil dieser Größe spült es nicht mal eben durch den Motorblock. Hast du ein Foto davon?
  • Abstellzug?! Meinst du den Kaltstartbeschleundiger-Zug/Hebel auf der Unterseite der ESP?:confused:

Wie viel Zeit, Platz, Wissen und Material hast du denn zur Verfügung? Oder willst du es machen lassen?

Zitat:

@Irie.33 schrieb am 10. Januar 2020 um 19:33:59 Uhr:

Hallo Marcel,

.....

Wie viel Zeit, Platz, Wissen und Material hast du denn zur Verfügung? Oder willst du es machen lassen?

Das dürfte die wichtigste Frage sein.

Evtl. auch wie viel Geld zu Verfügung steht und ob das lieber in eine einfache Lösung (Austauschmotor) oder in Werkzeugausstattung gehen soll.

Sehr teure Werkzeuge lohnen sich ja erst wenn man mehr als einen Motor machen will.

Hingegen Austausch-Motoren sind "nur" einmal 4- oder 5-t€.

Und dann hat man Garantie.

Hmmm wie wurde der Motor gedreht?

Und evtl. noch ein paar Bilder die den aktuellen Stand zeigen.

Die Ölwanne ist abgeschraubt oder wie ist er an diesen Span gekommen?

Usw.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 22:29

Also gut danke schonmal für die Antwort.

-Also man merkt auf jedenfall Wiederstand beim drehen und ein zischen nach unten hört man auch deutlich auf jedem Zylinder.

- Da habe ich leider keine Antwort drauf, habe vom Verkäufer nicht mehr in Erfahrung bringen können.

-Der komplette Auspuff ist runter, Turbo hängt nocht drin. Lichtmaschine ist ausgebaut, Wasserpumpe ist noch drin. Zahnriemen ist auch noch drauf. Kühlwasser ist abgelassen sowie das öl.

- habe das Teil leider auch nur so beschrieben bekommen.

- oh verdammt dachte das ist ein abstellzug wie damals an den alten Bulldogs. Dann hat sich das wohl erledigt.

Also Werkzeug ist kein Problem da bin ich gut ausgestattet, Erfahrungen beim Schrauben habe ich auch schon sehr viel gesammelt allerdings mehr bei Benzinern. Also wäre nicht die erste Kopfdichtung oder Motor den ich Austausche.

Also eher selbst schrauben.

Hmm die Kompression könnte man mal beim drehen von Hand versuchen zu messen.

Das gibt dann noch mal Informationen bevor man über komplexeres nachdenkt.

Und dann stellt sich die Frage ob eher wieder zusammen bauen oder alles auseinander um alles von Hand zu prüfen.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 22:53

Achja hab eine Scheune zum schrauben. Richtiges Spezialwerkzeug habe ich allerdings nicht. Habe eigentlich anfangs an einen Austauschmotor gedacht drum habe ich mich wenig mit der Maschine vor Ort auseinander gesetzt. Erst als er dann hier war und ich das jetzt gesehen hatte kam mir der Gedanke ihn vielleicht doch retten zu können...

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 22:58

Achja Anlasser ist noch drin. Das heist ich könnte ihn auch so drehen. Schadet ihm das ohne Öl nur zur kompressionsprüfung? Dann schau ich mal ob ich mir nen Kompressionprüfer für Diesel leihen kann. Der fehlt leider in meiner Sammlung noch xD für Benziner wäre er vorrätig...

Der Austauschmotor kann ja dann rühig Plan B bleiben und bei der Kostenkalkulation berücksichtigt bleiben.

Hmmm, Scheune?

Das könnte evtl. Probleme geben weil da der Umweltschutz beim Schrauben am Motor nicht gewährleistet ist.

Aber keine Ahnung welche Staatliche Stelle da zuständig ist.

Zitat:

@Deathwalker88 schrieb am 10. Januar 2020 um 23:58:22 Uhr:

Achja Anlasser ist noch drin. Das heist ich könnte ihn auch so drehen. Schadet ihm das ohne Öl nur zur kompressionsprüfung? Dann schau ich mal ob ich mir nen Kompressionprüfer für Diesel leihen kann. Der fehlt leider in meiner Sammlung noch xD für Benziner wäre er vorrätig...

Ohne Öl würde ich den nur vorsichtig von Hand drehen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. Januar 2020 um 00:00:32 Uhr:

Zitat:

@Deathwalker88 schrieb am 10. Januar 2020 um 23:58:22 Uhr:

Achja Anlasser ist noch drin. Das heist ich könnte ihn auch so drehen. Schadet ihm das ohne Öl nur zur kompressionsprüfung? Dann schau ich mal ob ich mir nen Kompressionprüfer für Diesel leihen kann. Der fehlt leider in meiner Sammlung noch xD für Benziner wäre er vorrätig...

Ohne Öl würde ich den nur vorsichtig von Hand drehen.

Umweltschutz???

Das ist jetzt nicht dein ernst oder?

Wir sprechen hier von 30jahre alten diesel stinkern und das im jahre 2020, E-autos, Greta und und und.

Das passt eh schon nicht zusammen.

Obwol...is ja nen Bus...also alles gut.

Mach einfach die tür zu und schraub los.

Nee jetzt mal im ernst.

Wie is der zustand vom bus?

Lohnt nen richtiger ATM.

Oder reicht nen guter gebrauchter? Um noch nen paar jahre spaß zu haben?

Kompressionstest ohne öl?

Ja geht, aber mal ehrlich wenn es am 10er für 5l billiges öl scheitert.

Dann lass es!

Olli

Ach so und zu span aus der ölwanne.

Schraub doch einfach die mal ab, is deutlich einfacher als denn kopp.

Sieht man evt auch schon was.

Olli

Zitat:

@oeliolli schrieb am 11. Januar 2020 um 09:15:08 Uhr:

.....

Umweltschutz???

Das ist jetzt nicht dein ernst oder?

.....

Doch, sonst kommt da der nette Nachbar auf den Gedanken noch die Polizei zu rufen weil da Öl im Erdreich versickert.

Und wenn dann wirklich etwas vorliegt, dann bekommt er ein Problem.

Es gab da vor kurzem anscheinend einmal eine Hausdurchsuchung weil jemand 2 nicht angemeldete Youngtimer auf einem privaten Parkplatz abgestellt hat.

So nach dem Motto illegale und unsachgemäße (weil Öl und Bremsflüssigkeit und... nicht abgelassen) Lagerung von Müll oder Schrott.

https://amp.autobild.de/.../...tz-staatsanwalt-ermittelt-16218477.html

Aber natürlich sollte man auch ohne Nachbarn den Umweltschutz beachten.

Also ich möchte das hier nicht ausufern lassen!

aber nur weil irgendwo was in der zeitungstand usw, usw.

Der gute mann hat ne SCHEUNE die wird nicht mitten in der stadt, im neubaugebiet wo einem der nachbar auf teller guckt stehen.

und wenn er nicht grad nen bio bauern oder nen "wochenend haus besitzer" als nachbar hat kommt dieser höchstens zum labbern und bier trinken vorbei.

Übrings is das öl schon runter und nicht jeder der auf der straße scheune oder sonst wo schraubt lässt unkontroliert das öl ab.

Aber was reg ich mich auf, ich bin einfach 20jahre zu spät geboren.

Olli

Mach den Kompessionstest ohne Öl der dauert nur ein paar Sekunden pro Zylinder das schadet dem Motor nicht da er ja nicht total trocken ist .

Wenn der ok ist zusammenbauen, Vitalfunktionen überprüfen ( Steuerzeiten, Förderbeginn, Diesel an Düsen , Glühsicherung, Kerzen ) und schauen warum er nicht läuft.

Dann mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 11:51

Sooo vielen Dank schonmal für die Hinweise und Tipps. Also vom Rost her würde ich sagen sehr guter Zustand. Leider ist er mit "Wandfarbe" gepinselt worden... Das ist dann das nächste Thema aber alles zu seiner Zeit :D Ölwann ist wie gesagt schon runter, konnte aber auf den ersten Blick nichts schadhaftes feststellen. Keine Angelaufenen Teile und Spiel hat da unten meiner meinung nach auch nichts. Wenn dann ists was oben an den Kolben oder an den laufbahnen. Ventildeckel hab ich auch mal aufgemacht da sieht auch alles brauchbar aus. Also werd ich die kompression Messen und dann berichten. Schönes Wochenende und Danke nochmals. Achja zur Beruhigung, hab schon alles ausgelegt und pass auf dass kein Öl in den Boden kommt. Ist wie gesagt nicht mein erstes Projekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen