ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Lichtmaschine lädt erst nach 1x Gasgeben

T3 Lichtmaschine lädt erst nach 1x Gasgeben

VW T3
Themenstarteram 14. November 2016 um 7:57

Hallo Zusammen

Hab da ein kleines Problem

Batterie ist ca alle 5 Tage leer

Meine Lima im T3 lädt erst wenn ich kurz 1x Gas gebe

Die ladeanzeige ist in Ordnung, also leuchtet bei Zündung ein und ght bei laufendem Motor weg

LIMA defekt??

Danke schon mal

Mfg Chris

Beste Antwort im Thema

Moin

Also, zunächst mal sammeln....

Hab da ein kleines Problem

Batterie ist ca alle 5 Tage leer

Meine Lima im T3 lädt erst wenn ich kurz 1x Gas gebe

Die ladeanzeige ist in Ordnung, also leuchtet bei Zündung ein und ght bei laufendem Motor weg

LIMA defekt??

Das eine Batterie alle 5 Tage leer ist, ist nicht normal. Das man bei einigen Lichtmaschinen kurz Gas geben muß hingegen schon.

Zitat:

Im leerlauf bring die lima garnix. nur wenn ich einmal kurz gas gebe läd sie so mit 13,5v. is sicher nicht normal das mit dem kurzem gasgeben

Wenn die Leuchte leuchtet ist das normal, nachdem Gasstoß, mit dann nicht mehr leuchtenden LKL solltest du deine 13,5 Volt haben.

Zitat:

Wie gesagt das die Lima erst beim einmalign erreichen von ca 3000u/min lädt kann aber ned normal sein???

Fehlerangaben sollten schon genau sein. 3000 Umdrehungen sind kein kurzer Gasstoß, das ist kalt schon fast Vollgas. Weiter unten beschreibst du dann ja auch das es wohl nur 1200 Umdrehungen sind.... Sowas verwirrt dann etwas.

Zitat:

Ja genau leuchte bleibt an, bis zum gasstoß

Wenn ich die batterie 4 tage abklemme springt er ganz normal an

So, das ist dann Lichtmaschinentechnisch normal, Batterietechnisch aber nicht. Wenn deine Batterie wirklich nur 8 mA Kriechstrom aufweist, sollte sie, sofern heile, länger als 5 Tag aushalten. Deine Batterien scheinen platt zu sein.

Zitat:

Hab jetz nochmal geschaut

Liefert doch ab 1200. Also normal???

Siehe oben.

 

Freey

Wie schon beschrieben, gibt so einige Bullis und andere Modelle der Zeit, welche eben erst nach einem Gasstoß die Lima "anmachten". Dazu gehörte unter anderem auch mein Joker damals. (Baujahr 1986) Alle Modelle nach diesem Jahr machen das nicht, was nicht bedeutet das es dort keine gibt, ich hatte nur nie einen. Auch 1986 ist kein gesetztes Datum, da der Motor an dem Bus mehrmals getauscht wurde bevor ich ihn bekam. Jedenfalls habe ich dieses Phänomen bei mehr als einem Fahrzeug gehabt, nur meine Batterien waren nie leer.

Das Problem des TE wird also in seinen Batterien liegen, oder aber sein Kriechstrom ist deutlich höher als er es gemessen hat.

Moin

Björn

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

mein Sohn wollte mit seinem 88er Diesel-T3 nach Portugal und hatte kurz vor Spanien Startprobleme. Dort wurde ihm gesagt, dass er zurückfahren sollte weil die Lichmaschine nicht mehr richtig funktioniert, der Anlasser - was dann ja wohl normal ist. Auch Zyl.kopf soll undicht sein.

Wagen war letzte Woche noch in Werkstatt und es wurden 2 gebrauchte eingebaut und eine sofort wieder umgetauscht.

Jetzt wurde unterwegs eine gebrauchte eingebaut und Wagen springt gut an, aber kann er damit zurückfahren?

Hab ihm geraten, Batterie nachts zu laden und ohne Stromberbraucher zu fahren aber wie lange geht das?

Brauche dringend Rat, da ich ihn nachher nochmal anrufe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

Zylinderkopf undicht?

 

Mit einer defekten Lima kannst du den Diesel fahren bis die Batterie leer ist, dann macht das Sperrventil an der Einspritzpumpe zu.

Das geht ziemlich lange gut, die Batterie halt möglichst bei jedem Stopp wieder laden.

Nach Möglichkeit auf große Verbraucher verzichten (z.B. tagsüber auf Licht, wenn das erlaubt ist), Radio und dergleichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

danke, dann ruf ich ihn mal an: Er fährt auch schon seit ca. 6 Std. und die Lima scheint ja doch zumindest nicht ganz kaputt. Irgendwie glaubt ich auch nicht so ganz an die Diagnosen. Die letzten 50 TKM lief er ohne Probleme und 240 TKM ist ja auch nicht soviel. Er wird auch sehr moderat gefahren und verbraucht unter 7 ltr/100 KM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

Hallo,

wenn die Lichtmaschine nicht läd, brennt die Ladekontrolleuchte. Da ist ziemlich eindeutig, ob sie läd oder nicht.

Wenn die Kopfdichtung undicht ist, würde ich mir auf der langen Strecke viel mehr Sorgen machen.

Viele Grüße

Baumi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

Hallo Baumi,

das brennt keine Leuchte. Hatte ich auch schon gefragt. Der französische ADAC hat das aber gemessen und vielleicht lädt sie ja nur ein wenig. Der Wagen scheint auch noch zu laufen nach immerhin fast 9 Std. Nun will er auch nachts weiter fahren ab aber ich versuche ihm das abzuraten.

Öl und Wasser zeigen aber keine Anzeichen von defekter Kopfdichtung. Hoffentlich ist aller nur blinder Alarm wobei der Urlaub natürllich versaut ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

ist die Birne in der Ladekontrolleuchte defekt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

könnte natürlich sein, aber er ist heute 9 std allerdings ohne zusätzliche Stromverbraucher gefahren und ich gehe fast davon aus, dass die Lima nicht komplett kaputt ist, bin aber Laie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

fahre mein 1.6td jetzt seit 10tkm mit undichter kopfdichtung und seit 2.5tkm mit nicht ladender lima.

er arbeitet nur auf 3 zylindern und kann jeden augenblick aufgeben aber das hat mir schon ein mechaniker in edibburgh, schottland gesagt....

lima lade ich jeden 2.tag über nacht. ab heute aber jeden tag, weil morgens und abends mit licht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

soll natürlich edinburgh heissen.außerdem lade ich meine batterie und nicht die lima.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

Hi, und wozu dieser Reparaturstau?

"Testwagen, nicht waschen" oder wie? :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

Frage mich auch gerade was weniger Arbeit macht, jeden Tag die Batterie zu laden, oder sich ne neue Lichtmaschine einbauen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

mein Sohn ist übrigens gut angekommen, ist aber nur bei Tag ohne größere Verbraucher gefahren. Allerdings lief der Kühlschrank auf 12 Volt und der verbraucht ja doch einiges. Er hatte bei einer kurzen Pause bei laufendem Motor einen flatternden Keilriemen beobachtet und die Werkstatt hat jetzt den Regler gewechselt und konnte auch nichts an der Kopfdichtung feststellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von uwe seeler

Allerdings lief der Kühlschrank auf 12 Volt und der verbraucht ja doch einiges.

Wenn da was mit der Lima wäre, hätte er nach wenigen Stunden gestanden - da ist sicher nix. Ich glaube, da wollte jemand einen "Ausländer" abzocken...

Viele Grüße

Baumi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

...is jetzt schon die 3. lima die rum zickt.glühkerzen gemacht, neue batteriekabel gemacht, regler gemacht.

kauf ich jetzt `ne andere lima und die lädt auch nicht, hab ich ein problem das ich nicht haben will.

außerdem, wie das morgendliche zähneputzen geht der batterie einbau fast schon automatisch von der hand.

haste dich an was gewöhnt, wird es halt normal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

Ich finde es echt traurig, daß keiner imstande ist, so eine einfach Elekitrik zu reparieren. Ein Armutszeugnis für die beteiligten Werkstätten :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! wie lange fahren mit defekter lichtmaschine?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Lichtmaschine lädt erst nach 1x Gasgeben