t3 Kupplung hinüber?
hallo liebe t3 gemeinde 🙂
ihr kennt ja alle die endlose schrauberei und den kampf gegen den nie enden wollenden rost 🙂
seit gestern hab ich ein neues problem...
ich hatte freunden meinen heiss geliebten t3 mit sac dach, 5 gang schaltgetriebe benziner verliehen und ausgerechnet da ist es pasiert..
die kupplung spricht nicht mehr an. fühlt sich an wie verhärtet und lässt sich nicht mehr komplett durchdrücken...(kein schleifpunkt etc)
im stand lässt er sich ohne kupplung problemlos durchschalten jedoch bei laufendem motor funktioniert nix mehr
(und so mussten meine freunde die letzten 30km im 3.gang heim fahren)
jetzt meine frage an euch 🙂
is die kupplung komplett hinüber? hab ich kein druck mehr auf den leitungen? ist es ein ganz anderes problem?
ich lass mich mal überraschen von euren antworten. 🙂
da ich selbst neuling in diesem forum bin.
bis dahin
lg
euer haanes
21 Antworten
Also wenn die Kupplung sich garnicht mehr treten lässt ist es mit etwas glück nur das Ausrücklager. Winziges Teil, 30€.
Vorher irgendwelche Auffälligkeiten gehabt? Z.B. pfeifendes Geräusch beim Treten der Kupplung?
lol da ist das ausrücklager geplatzt^^
viel spass beim ausbauen!
mfg chris
hmm eigentlich nix in die richtung pfeifendes geräusch...aber die herren der schöpfung (die im dritten gang 😁) hatten noch gemeint das es angefangen hat nach gummi zu riechen...
habt ihr ne adresse mit explosions zeichnung vom ausrücklager??
danke schonmal für die fixen antworten 🙂
also...am motor hängt die gesamte kupplungdran, das heisst entweder du machst den motor raus oder das getriebe runter ich glaube das getriebe ist einfacher. an der getriebeglocke sitzt eine geriffelte stange etwa 20cm lang diese steckt im motor bzw der kupplung und auf dieser stange is das ausrücklager (kugellager) droben! das kannst du garnicht übersehen ist ganz einfach! da sind dann links u. rechts jeweils eine feder die löst du, dann neues rein fertig.
denk mal dauert nich soooo lang!
mfg chris
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Wenn du dir die Arbeit machst und das Ausrücklager einzeln wechselst, wird dir jede Werkstatt raten die Kupplung gleich mit zu tauschen. Die kostet ja nicht viel mehr, zumal es solche Kits gibt, wo gleich ein Ausrücklager mit drin ist.
Gruß
Hi,
naja, ich habe vor zwei drei Jahren eine Kupplung gekauft. Hat komplett mit Korb ca. 400 Euro gekostet. Wirklich günstig ist das nicht.
Gruß
Michl
Hallo,
komplette Kupplundsätze ( Luk ) gibts z.B. bei Günzel Classic Parts ab 180,00 €. Da ist dann das Ausrücklager dabei.
Wie vorher schon erwähnt - Getriebeausbau ist wesentlich einfacher als den Motor zu demontieren.
Wenn das ganze dann schon zelegt ist sollte auf jedenfall das Pilotlager im Kurbelwellenstumpf ( Kupplungseite ) erneuert werden. Gibts auch bei Günzel und kostet um die 5 €.
MfG
red multivan
Den Luk Kupplungssatz gibts im Netz schon für 138 Euro.
Das würde ich auf jeden Fall investieren, dann hast du die Sicherheit, dass die nächsten Jahre / Kilometer da nix dran kommt.
Der Gummigeruch kommt vom Ausrücklager. Wenn das kaputt ist wirds an der Kupplung etwas warm und der Ring im Lager wird zähflüssig.
Von so einer Billigkupplung wurde mir vom Schrauber meines Vertrauens abgeraten. Zu schlechte Verarbeitung. Aber man kann ja auch Glück haben, wenn dus also eh selber machst und das Ding auseinander baust... Das schlimmste was dir passieren kann, ist, dass du den ganzen Spaß nach 2000km nochmal wiederholen darfst. Aber den echten Schrauber motiviert sowas ja nur. 😉
Moin,
ich hab die Kupplung bei ATU gekauft und die ist jetzt ca. 150.000 gelaufen.
Andererseits hast Du 2 Jahre Garantie auch beim Billigkauf.
Übrigens in der Reparaturanleitung steht, daß man die Achswellen mit einem Stück Draht hochhängen soll. Seit das Drahtende 2 mm neben dem Augapfel mein Kopfinneres besuchte, halte ich von diesem Tip nichts mehr und verwende stattdessen Spanngurte :-)
Gruß
Michl
Ich hab das auch gehabt, hat mich in der Werkstatt knapp über 400 Euro gekostet, Kupplungssatz und Lager neu. Scheint mir ein ganz guter Preis zu sein. grüße
Moin,
ich habe nur für die Teile 400 bezahlt. Eingebaut hab ich den Kram selber.
Da hab ich wohl zuviel bezahlt :-(
Wenigstens funktioniert sie einwandfrei. Ist doch auch schon was.
Gruß
Michl
Zitat:
Original geschrieben von flieger-michl
Andererseits hast Du 2 Jahre Garantie auch beim Billigkauf.
Na gut, 2000km war übertrieben, auch eine schlechte Kupplung hält vermutlich (oder hoffentlich) mehr als 2 jahre. Nur nicht 100000-150000 Km wie eine qualitativ hochwertigere. Aber auch das kommt ja immer auf die Sachgemäße benutzung an... Eigentlich ist es mir auch egal... 😛
Zitat:
Original geschrieben von flieger-michl
Übrigens in der Reparaturanleitung steht, daß man die Achswellen mit einem Stück Draht hochhängen soll. Seit das Drahtende 2 mm neben dem Augapfel mein Kopfinneres besuchte, halte ich von diesem Tip nichts mehr und verwende stattdessen Spanngurte :-)
Beides nicht nötig. Wenn man sie einfach hängen lässt, liegen sie selbst bei einem auf dem Boden stehenden Fahrzeug nicht auf dem selbigen. Die kann man da irgendwo bei der Radaufhängung ganz bequem auflegen.
hmm also da ich nich wirklich flüssig bin...schrauber krankheit wohl 😉
wer ich wohl erstmal nur das ausrücklager austauschen...traut ihr das einem laien zu? oder is da vorsicht geboten..ausser das ich mir die stange nciht ins gesicht hau...