t3 Kupplung hinüber?
hallo liebe t3 gemeinde 🙂
ihr kennt ja alle die endlose schrauberei und den kampf gegen den nie enden wollenden rost 🙂
seit gestern hab ich ein neues problem...
ich hatte freunden meinen heiss geliebten t3 mit sac dach, 5 gang schaltgetriebe benziner verliehen und ausgerechnet da ist es pasiert..
die kupplung spricht nicht mehr an. fühlt sich an wie verhärtet und lässt sich nicht mehr komplett durchdrücken...(kein schleifpunkt etc)
im stand lässt er sich ohne kupplung problemlos durchschalten jedoch bei laufendem motor funktioniert nix mehr
(und so mussten meine freunde die letzten 30km im 3.gang heim fahren)
jetzt meine frage an euch 🙂
is die kupplung komplett hinüber? hab ich kein druck mehr auf den leitungen? ist es ein ganz anderes problem?
ich lass mich mal überraschen von euren antworten. 🙂
da ich selbst neuling in diesem forum bin.
bis dahin
lg
euer haanes
21 Antworten
Hmmm... wenn du keine Angst vor Friemelei hast und ne Bühne, oder zumindest ne Grube mach es einfach. Hast du ein Reperaturhandbuch wo drinsteht welche Schrauben du dafür lösen musst? Die sieht man nicht alle auf Anhieb. Rechne auf jeden Fall mit 3-4 Stunden Arbeit.
Ach ja, du brauchst noch irgendwas worauf du das Getriebe abstellen kannst, das wiegt schon einiges.
Moin,
das geht recht einfach.
Massekabel an der Batterie abmachen
Achswellen getriebeseitig abschrauben
Kabel für Rückfahrscheinwerferschalter abziehen
Schaltgestänge losschrauben
Die Halterung vom Kupplungsnehmerzylinder abschrauben
Achtung: Die Leitung nicht vom Zylinder abschrauben!
Die 7 Schrauben welche Motor und Getriebe verbinden abschrauben
den Wagenheber unter das Getriebe stellen
die 4 Schrauben mit denen das Getriebe an der Vorderseite mit der Karosserie verbunden ist abschrauben.
das Getriebe etwas absenken und nach vorne herausfahren
dann sieht man das Ausrücklager schon in der Kupplungsglocke
Gruß
Michl
Der Kupplungsnehmerzylinder kann notfalls dran bleiben, die Leitungen sind flexibel genug. Für deine Zwecke reichts allemal. Die Halterung war bei mir so festgegeimelt und unzugänglich, dass ich nach einer halben Stunde friemeln das Ding dran gelassen hab.
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
Den Luk Kupplungssatz gibts im Netz schon für 138 Euro.
Das würde ich auf jeden Fall investieren, dann hast du die Sicherheit, dass die nächsten Jahre / Kilometer da nix dran kommt.
also luk ist ja nicht wirklich das wahre, wenn dann sachs!
sachs ist bei weitem besser
mfg chris