ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Einspritzpumpe verstellt, brauche dringend Hilfe

T3 Einspritzpumpe verstellt, brauche dringend Hilfe

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:44

Hallo zusammen

Ich brauche dringend Hilfe um meinen T3 1,6L TD wieder auf die Strasse zu bringen.

Er war über 10 Jahre abgemeldet und braucht eine Vollabnahme beim TÜV.

Vor 10 Jahren habe ich die Einspritzpumpe wegen Dieseltropen mit einer kleinen original VW Dichtung abgedichtet. Beim montieren ist irgendwas übersprungen, eine Feder oder sowas, und beim starten lief er Vollgas. Nach einigem hin und her probieren lief er ganz brauchbar, nur bei Vollgas qualmt er recht ordentlich. Hat mich nicht weiter gestört, aber den TÜV wird es stören.

Nun weiß ich beim besten Willen nicht mehr was ich damals gemacht habe ??

Kann mir jemand sagen woran ich damals geschraubt habe (bitte detailliert beschreiben) und wie ich die Einstellung hinbekomme?

Zieht mich Deppen nur ordentlich durch den Kakao, - ich hab es verdient

Ähnliche Themen
56 Antworten

Vielleicht auch von mir noch ein Tipp zur Schadensvermeidung (Motorschaden).

Egal was Du bisher an der ESP und in Sachen Zahnriemen gemacht hast und noch weiterhin machst. Drehe in jedem Fall vor dem ersten Starten / Anlassen den Motor zweimal von Hand durch und prüfe so die Freigängigkeit der Ventile. Wenn die beim Startvorgang an die Kolben anschlagen würden, dann hast Du einen kapitalen Motorschaden. Dein Motor ist kein Freiläufer!

BG - Reinhard

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:35

Hallo da bin ich wieder

 

Erstmal zu Björn

Bremsen sind einfach, da kenne ich mich aus. Wenn da was falsch ist merkt man es sofort und es gibt keine Schäden, bei der ESP kenne ich mich nicht aus und wenn was falsch gemacht wurde gibt es arge Motorprobleme die teuer werden.

 

Nun ja, ich dachte ich kenne mich mit Bremsen aus, der Bulli hat mich heute eines besseren belehrt.

Bin immernoch an der abgefuckten hurigen Bremse ??????

Montage kein Problem

Normales bremsen, kein Problem

Handbremse ahhh??????

 

Alles richtig eingebaut!!!

Handbremshebel (Handbremse) kann ich ziehen bis Moskau und keine blockierende Wirkung!

Stell ich unten den Weg der Handbremse nach, dann kann ich nichts mehr ziehen (Handbremse) keine einzige Raste. Bei weniger nachstellen auch keine blockierende Wirkung.

Die Beläge schleifen ganz leicht, haben also auch nicht zuviel Spiel.

 

Und ich dachte immer das der Bulli mich auch liebt??

Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht müssen sich die Beläge erst einlaufen,- wäre mir aber neu.

Zur ESP komme ich heute wohl nicht mehr, muss mich weiter mit der hurigen Bremse rumschlagen.

??????

Wenn die Bremsbacken richtig zusammengebaut sind, an dem Verzahnungsrad mit Schraubenzieher so gedreht wird, daß die Trommel schwer raufgeht, aber noch dreht, braucht man an der Handbremse (so gut wie) nichts nachstellen. Hast Du Dir gemerkt, bzw Foto gemacht, wie es vorher war?

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 17:31

Jau, habe Fotos gemacht und auch so wieder zusammengebaut.

Habe auch den Fehler gefunden, weiß aber nicht wie ich ihn beheben soll.

Der Hebel der Bremsbacke wo das Handbremsseil eingehängt wird, stößt beim ziehen an die Achse!! Es fehlt an Weg oder Wirkung.

Wenn ich die Bremsbacken weiter spanne (am Rädchen drehe) schleift die Trommel zu stark.

Der Bulli hasst mich!!!

Zu allem Überfluss hält der Bremsdruck nicht mehr an. Zum bremsen jetzt pumpen! Ahhhh

Ich habe schon oft Bremsen gemacht, aber der Bulli ist eine Klasse für sich.

.

Nein, der Bulli hasst keinen, ist ein gutmütiges Fahrzeug.;) Doch was falsch zusammengebaut? Mach mal Fotos.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 18:04

Fotos kann ich erst Morgen einstellen, bin jetzt wieder Zuhause im warmen.

Bin aber sicher, dass alles richtig zusammengebaut ist.

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung

Normalerweise baut man eine Bremse bei gelöstem Handbremsseil zusammen. Vielleicht hat ja vorher einer am Handbremsseil rumgestellt, so daß du es bei zu strammen Seil zusammengebaut hast. Dann funktioniert der Mechanismus nicht so richtig.

Handbremseinstellung
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 18:33

Nee, das Handbremsseil konnte ich locker einhängen und habe dann die backen gespannt.

Es ist mir ein Rätsel, - morgen baue ich alles nochmal auseinander und wieder zusammen. Vorher mache ich dir Fotos vom jetzigen Zustand.

Der Hebel an der Backe, muß dann ganz außen, bei gelöster Handbremse sein.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 19:31

Der Bulli hat mir keine Ruhe gelassen, habe mir gerade nochmal das Bremsdruckproblem durch den Kopf gehen lassen.

Beim tritt auf das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor hört man ein zischen aus Richtung Motorraum.

Habe noch nicht nachgeschaut (zu dunkel) aber es wird wohl der Bremskraftverstärker oder ein Unterdruckschlauch sein.

Ergo kein Fehler von mir ??,- wenigstens halbwegs gute Nachrichten. Habe schon an mir gezweifelt.

.

Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker, oder das Teil selber. Könntest Du so prüfen...

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 17:00

Hallo , da bin ich wieder.

Das zischen kam nicht aus dem Motorraum sondern von unterm Bulli in Höhe des Beifahrersitzes.

Ein kleines Loch in der Metall-Leitung spritzte die Bremsflüssigkeit raus.

Neue Leitungen sind bestellt, kommen aber erst Mittwoch oder Donnerstag.

An die Handbremse habe ich mich heute nicht gemacht.

Habe versucht die defekte Leitung zu verfolgen,- bin gescheitert, geht unter den Tank und dann....???

Das Foto zeigt die defekte Leitung, kann mir jemand sagen wohin die führt und ob ich den Tank für eine Neuverlegung ausbauen muß?

Oh je das sieht gar nicht gut aus. Das Teil ist der Bremsdruckminderer. Die Leitungen kannst Du einfach nachverfolgen. Zum BKV und zu den Hinterrädern. Und die beiden dickeren, total verrosteten Leitungen sind die Servoleitungen. Die werden dennächst das Pfeifen anfangen. Habe diese bei mir durch Edelstahlrohre ersetzt, da ist dann Feierabend mit Rost.

BG - Reinhard

Mach die Muttern der Bremsleitungen mit Drahtbürste sauber, und sprüh es mehrmals mit Rostlöser ein, damit es schon mal einwirkt. Ist sch… wenn die sich nicht lösen, bzw "rund" werden.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 17:53

Die Mutter habe ich schon ab, darin steckt nun der Rest der Bremsleitung, - hatte eh ein Loch und war hin, da hab ich den Mist hin und her gebogen bis es abgerissen ist (die Leitung meine ich).

Muß ich den Tank ausbauen für die neue Leitung ??

Leitung verfolgen war nicht,- verschwindet unter dem Tank.

Wenn man von der anderen Seite unter den Tank guckt sieht man zwar eine Leitung die ich bis zu einem T-Stück verfolgt habe (knapp unter dem Motorraum) . Dann gelöst und reingepustet, um festzustellen ob es die defekte Leitung ist. Konnte ich aber mangels zweiter Person nicht feststellen, dafür kam doch eine ordentliche Menge Bremsflüssigkeit raus und ich denke, dass es diese Leitung nicht war.

Könnt ihr anhand des Bildes nicht feststellen welche Leitung das ist???

Ps.: und der Bulli hasst mich doch !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Einspritzpumpe verstellt, brauche dringend Hilfe