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T3 Diesel Relais für Anlasser ?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 10. April 2020 um 22:07

HI Leutz

 

Mein VW bus springt nicht an, am Anlasser bekomme ich am klemme 50 nur 6v irgentwie kann mir einer sagen ob es ein Relai dazu gibt was vlt zu Anlasser geht?

20200410_203141.jpg
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19 Antworten

Relais ist nicht zwischengeschaltet. Vom Zündanlaßschalter läuft das Kabel den langen Weg zum Magnetschalter, bis dahin kann einiges passieren. Ich würde erstmal direkt 12 V auf die Klemme 50 geben, ob der Anlasser funktioniert. (das ganze ohne eigelegten Gang) Dann nach dem ZAS am RO/SW Kabel messen, ob 12 V abgehen. Kann sein, daß die Kontakte im ZAS verschmurgelt sind, und nicht mehr die volle Spannung "durchlassen".

Themenstarteram 11. April 2020 um 8:07

Hab alles probiert anlasser funktioniert wen ich überbrücke hab auch direkt neue klemmw 50 kabel verlegt zum testen wieder das selbe. Zündschalter ist auch neu.Das komische ist wenn er mal Anspringt dann kan man den 20 mal ein und aus schalten und es funktioniert sobald ich das Fahrzeug bewege macht er wieder nichts mehr.

Wackelkontakt?

Wackelkontakt könnte dann am Stecker ZAS, evtl im Sicherungskasten, oder sonstige Verbindungstellen sein. Ganz fieses Ding wenn es in diesen Kabelschuhen ist, und man es nicht sieht. Sonst noch mal die Kabel in den Batteriepolklemmen, Masseverbindungen Batterie zur Karosserie, Karosserie zum Getriebe kontrollieren. Evtl ein 2. Kabel parallel vom ZAS zum Magnetschalter legen, ob das Problem dann weg ist.

deine Relaisbelegung da oben haut irgendwie absolut nicht hin.

http://www.wirzwei.info/vwbus/zentralelektrik.jpg

42 und 43 da unten auf platz 7 und 8 sind doch völlig falsch

ein 43er steckst du auf platz 3 (oder alternativ das 42er die haben glaub nahezu diesselbe funktion....bei dem einen schnellt bei wassermangel die nadel in die höhe bei dem anderen nicht oder so)

ein x-relais was auf platz 8 gehört scheint zu fehlen (und da kann man mit sicherheit nicht einfach ein 42 hinstecken).

ein 43 als nsw relais (platz 7) funktioniert sicher auch nicht (lass platz 7 einfach mal frei. ob du nsw hast oder nicht wirst du ja wissen. wenn original ab werk verbaut kann man platz 7 dann mit dem passendem relais versehen - wenn nachgerüstet hast für die nsw meist ein extra relais)

das 18er relais auf platz 2 ist sicherlich auch falsch. 1 und 2 sind beim t3 nicht beleg.

die funktion des nachgerüsteten relais unterhalt der zentralelektrik erschließt sich auch nicht. wofür ist das bitte da? für nachgerüstete nebelscheinwerfer? für eine lautere hupe ggf zusatzhupe? für zusatzfuntkionen einer nachgerüsteten alarmanlage/wegfahrsperre? für

wenn alarmanlage/wegfahrsperre kann das auch probleme beim anlassvorgang bedeuten, ggf die bewußte trennung von klemme 50.

 

ich denke bei derartigem fehler bzgl x-relais können da allerhand krude fehler rauskommen bis him zum abrauchen irgend einer leitung oder irgend eines verbrauchers. wer hat das denn bei dir so gesteckt? warst das selbst dann lieber finger weg von der kfz elektrik.

----------

ein eigenes relais hast für den anlasser nicht. der magnetschalter selbst ist ja quasi das relais für den anlasser.

man kann dem magnetschalter zwar ein relais vorschalten um die klemme 50 quasi zu entlasten aber zwingend notwendig ist es nicht. falls sowas gemacht wurde findest du das sicher nicht vorne in der nähe der zentralelektrik sondern eher hinten im motorraum oder kurz vor der spritzwand nahe dem anlasser/magnetschalter.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. April 2020 um 10:29:13 Uhr:

Wackelkontakt könnte dann am Stecker ZAS, evtl im Sicherungskasten, oder sonstige Verbindungstellen sein. Ganz fieses Ding wenn es in diesen Kabelschuhen ist, und man es nicht sieht. Sonst noch mal die Kabel in den Batteriepolklemmen, Masseverbindungen Batterie zur Karosserie, Karosserie zum Getriebe kontrollieren. Evtl ein 2. Kabel parallel vom ZAS zum Magnetschalter legen, ob das Problem dann weg ist.

Wenn es beim überbrücken auf die Klemme geht, dann ist es nicht die Masse.

Ich würde mal mit dem Kabel am Zündanlaßschalter "spielen".

Vorher den Anlasser abklemmen und ein Voltmeter hin.

Und hoffen, dass man den Fehler auch ohne Last am Zeiger erahnen kann.

Natürlich kann man die Last auch durch einen entsprechenden Widerstand simulieren.

Oder Treibstoff abklemmen?

Dann kann der Anlasser Lärm machen und der Motor geht nicht an.

Realistischer kann der Anlasser nicht simuliert werden ohne den Motor zu starten.

Da bin ich noch am nachdenken.

Themenstarteram 11. April 2020 um 8:44

Danke für die Schnelle Antworten mit dem relais belegung werde ich heute noch mal nachschauen.

Themenstarteram 11. April 2020 um 8:44

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. April 2020 um 10:39:43 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. April 2020 um 10:29:13 Uhr:

Wackelkontakt könnte dann am Stecker ZAS, evtl im Sicherungskasten, oder sonstige Verbindungstellen sein. Ganz fieses Ding wenn es in diesen Kabelschuhen ist, und man es nicht sieht. Sonst noch mal die Kabel in den Batteriepolklemmen, Masseverbindungen Batterie zur Karosserie, Karosserie zum Getriebe kontrollieren. Evtl ein 2. Kabel parallel vom ZAS zum Magnetschalter legen, ob das Problem dann weg ist.

Wenn es beim überbrücken auf die Klemme geht, dann ist es nicht die Masse.

Ich würde mal mit dem Kabel am Zündanlaßschalter "spielen".

Vorher den Anlasser abklemmen und ein Voltmeter hin.

Und hoffen, dass man den Fehler auch ohne Last am Zeiger erahnen kann.

Natürlich kann man die Last auch durch einen entsprechenden Widerstand simulieren.

Oder Treibstoff abklemmen?

Dann kann der Anlasser Lärm machen und der Motor geht nicht an.

Realistischer kann der Anlasser nicht simuliert werden ohne den Motor zu starten.

Da bin ich noch am nachdenken.

Hab überprüft mal kommt 6v mal springt er an dann kommen 12v.

Zitat:

@newt3 schrieb am 11. April 2020 um 10:38:23 Uhr:

deine Relaisbelegung da oben haut irgendwie absolut nicht hin.

http://www.wirzwei.info/vwbus/zentralelektrik.jpg

42 und 43 da unten auf platz 7 und 8 sind doch völlig falsch

ein 43er steckst du auf platz 3 (oder alternativ das 42er die haben glaub nahezu diesselbe funktion....bei dem einen schnellt bei wassermangel die nadel in die höhe bei dem anderen nicht oder so)

ein x-relais was auf platz 8 gehört scheint zu fehlen (und da kann .....

OK, da gibt es nur eine Lösung.

Wer den das Thema beherrscht, der muss das ganze mal genau betrachten und durchmessen.

Erst mal eine genaue Analyse und Dokumentation des Ist Zustands.

Und dann mit dem Soll abgleichen.

Dann nachdenken was das soll und weitere Schritte.

Themenstarteram 11. April 2020 um 9:00

Was ich alles schon probiert hab.

Anlasser im ausgebauten Zustand und im eingebauten Zustand überprüft und er dreht.

Neue Zündschalter.Von Zündschalter aus neue kabel klemme 50 direkt zu Anlasser aber wie beschrieben ohne erfolg bekomm nur 6v am anlasser. Plötzlich springt er an nach mehreren versuchen an und das mehrmals im stand hab auch extra nach gemesen mehrmals ob 12 v ankommt und wie erfolgt kam 12 v. Sobald ich das Fahrzeug bewege und will wieder starten funktioniert wieder nichts mehr. Kann vlt mein Neuer Zündschalter Defekt sein?

Zitat:

@zurna25 schrieb am 11. April 2020 um 10:44:55 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. April 2020 um 10:39:43 Uhr:

 

Wenn es beim überbrücken auf die Klemme geht, dann ist es nicht die Masse.

Ich würde mal mit dem Kabel am Zündanlaßschalter "spielen".

Vorher den Anlasser abklemmen und ein Voltmeter hin.

Und hoffen, dass man den Fehler auch ohne Last am Zeiger erahnen kann.

Natürlich kann man die Last auch durch einen entsprechenden Widerstand simulieren.

Oder Treibstoff abklemmen?

Dann kann der Anlasser Lärm machen und der Motor geht nicht an.

Realistischer kann der Anlasser nicht simuliert werden ohne den Motor zu starten.

Da bin ich noch am nachdenken.

Hab überprüft mal kommt 6v mal springt er an dann kommen 12v.

Ja er springt an.

Genau das was ich nicht wollte.

Ich wollte ja ohne laufenden Motor einen Wackelkontakt finden.

Nur, es hat ja mal einer das Bild genauer betrachtet.

Und sieht hier etwas was ihm nicht gefällt.

Mir jetzt auch nicht.

Das muss man erst einmal verstehen.

Das Relais unten sieht schon seltsam improvisiert aus.

Quasi ein wenig ein wenig nach Kurzschluss-Gefahr.

Die 18 steht auch noch auf dem Kopf.

Zu den anderen Punkte kann ich jetzt nichts zu sagen.

Themenstarteram 11. April 2020 um 9:09

Was mir noch aufgefallen ist wen ich das Auto ausschalte macht mein relai 19 klick geräusche mehrmals.

Themenstarteram 11. April 2020 um 9:11

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. April 2020 um 11:08:46 Uhr:

Zitat:

@zurna25 schrieb am 11. April 2020 um 10:44:55 Uhr:

 

Hab überprüft mal kommt 6v mal springt er an dann kommen 12v.

Ja er springt an.

Genau das was ich nicht wollte.

Ich wollte ja ohne laufenden Motor einen Wackelkontakt finden.

Nur, es hat ja mal einer das Bild genauer betrachtet.

Und sieht hier etwas was ihm nicht gefällt.

Mir jetzt auch nicht.

Das muss man erst einmal verstehen.

Das Relais unten sieht schon seltsam improvisiert aus.

Quasi ein wenig ein wenig nach Kurzschluss-Gefahr.

Die 18 steht auch noch auf dem Kopf.

Zu den anderen Punkte kann ich jetzt nichts zu sagen.

18 muss ich mit 24 wechseln seh ich gerade.

Zitat:

@zurna25 schrieb am 11. April 2020 um 11:11:08 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. April 2020 um 11:08:46 Uhr:

 

Ja er springt an.

Genau das was ich nicht wollte.

Ich wollte ja ohne laufenden Motor einen Wackelkontakt finden.

Nur, es hat ja mal einer das Bild genauer betrachtet.

Und sieht hier etwas was ihm nicht gefällt.

Mir jetzt auch nicht.

Das muss man erst einmal verstehen.

Das Relais unten sieht schon seltsam improvisiert aus.

Quasi ein wenig ein wenig nach Kurzschluss-Gefahr.

Die 18 steht auch noch auf dem Kopf.

Zu den anderen Punkte kann ich jetzt nichts zu sagen.

18 muss ich mit 24 wechseln seh ich gerade.

Erst den ist Zustand genau verstehen.

Dann mit soll vergleichen.

Dann Plan.

Dann handeln.

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