T3 Diesel DZM funktioniert erst nach kurzem Gasstoß
Servus!
Bei meinem TD springt der DZM erst nach einem kurzem Gasstoß an. Bis dahin lädt auch die Lima nicht und die Batterieleuchte leuchtet. Nach einem kurzem Gasstoß, ca bei 1000 U/min springt die Nadel hoch, die Batterieleuchte geht aus.
So ist es im täglichem Gebrauch, wenn ich mal 5 Tage stehen lasse ohne die Batterie zu laden dann braucht der DZM ca eine Minute, bis die Nadel nach oben springt, wieder auf Null Umdehungen fällt und wieder hochspringt - bis sie sich fängt.
Unter der Fahrt habe ich keine Probleme, da funzt der DZM tadellos, die Lima lädt mit gut 14V und es geht auch keine Batterieleuchte an.
Das alles ist seit letztem Jahr so, davor ging der DZM sofort beim Starten. Die Batterie ist ca 1 Jahr alt.
Meiner Recherche nach könnte es an der Vorerregung liegen. Oder villt ein defektes Trennrelais zur Zweitbatterie? Oder die Leiterfolie am Tacho? Oder Kriechstrom?
Ich denke es muss an der Vorerregung liegen, denn wenn ich die Batterie komplett auflade lädt die Lima auch erst nach dem Gasstoß und wenn der Bus schon mal gestartet wurde geht der DZM auch sofort.
Leider bin ich Schreiner, kann mir bei mechanischen Dingen gut helfen aber bei Elektrik ist mehr gefährliches Halbwissen als "echtes" Wissen vorhanden...
Kann im Moment leider nicht zum Bus, da Winterschlaf und nicht direkt zugänglich geparkt ist, deshalb habe ich keine genaueren Infos zur Lima. Aber villt hatte ja wer das gleiche Problem oder einen Lösungsansatz dem ich nachgehen kann.
Viele Grüsse und Danke!!
Beste Antwort im Thema
Ganz einfach ,nehme eine handelsüblich Prüflampe mit einer Glühbirne oder notfalls eine Standlichbirne mit so etwa 5 Watt-
Ziehe das Erregekabel an der Lima ab ,meistens blaufarben,und verbind dies mit dem Pol der Prüflampe und das Andere der Prüflampe mit dem Pluspol der Batterie.
Nun leuchtet die Prüflampe auf bei Zündung aus,starte jetzt den Motor.
Nach dem Anspringen muss diese sofort erlöschen (max eine sec)
Macht sie das nun ist der Fehler auf der Leiterfolie und oder deren Verbindung zu suchen hat sie aber das gleiche verzögerte Ansprechen ist der Fehler in der Lima zu suchen.
Viel Erfolg
AEG
33 Antworten
Kannste ,nennt man auch "Taxiregler im Sprachgebrauch,ist die bessere Ausführung.
Kann man 1 zu 1 tauschen hat keine Auswirkung auf die Funktion.
Mit Widerstand Taxi ohne normal.
AEG
Mit Widerstand Taxi ohne normal.
------------------------------------
wodrin liegt der Vorteil mit Widerstand ?
Dämpfung/Nahenstörung, Taxifunk.
AEG
Servus, mein verwirrtes Ich meldet sich mal wieder. Hab heute mal den Tacho ausgebaut und die Leiterfolie untersucht. Und naja, ich hab ne Benziner Leiterfolie drinnen, bei der einfach der untere Widerstand für das Vorglüh-Lämpchen eingelötet wurde. (beim 14-Poligem Stecker der unten am Kombiinstrument sitzt die N. 14, Rot/Weisses Kabel). Das ist ja alles noch okay. AAABER der WBX und der Diesel DZM haben ja verschiedene Pinberlegungen. Ich meine damit die drei Pins hintem am DZM, da hat der Diesel von rechts nach links "Klemme W - Frei - Masse - +12V". Der Benziner hat aber "Masse - Frei - +12V - Zündspulensignal (Kl. 1)".
Wie kann dann mein Diesel DZM auf der WBX Leiterfolie funktionieren? Es ist sicher ein Diesel DZM, hinten auf dem kleinen Papieraufkleber steht u.a. "1:2,39 6POL" und der 1:2,39 ist definitiv ein Diesel DZM. Aber warum funktioniert der dann mit einer Benziner-Leiterfolie? Ich kapier nix mehr...