ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Benzin geht sofort aus

T3 Benzin geht sofort aus

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 13:40

Hallo,

mein T3-Transporter 57kw Benzinmotor, BJ 83 springt an, geht aber dann sofort aus und lässt sich dann nicht mehr starten. Auch Versuche mit Startpilot sind erfolglos.

Nach ein od. zwei Tagen warten geht´s dann wieder.

Kann mir da jemand einen Tip geben, wo ich suchen soll.

Vielen Dank im Voraus und frohes Fest und guten Rutsch.

mfg

Manfred

Nachtrag: es passiert immer bei Minus-Graden und geht dann bei Plus wieder, der Tank ist voll, die Batterie neu

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Manfred,

ich habe aktuell genau das gleiche Problem mit einem T3, 57kW Benziner, BJ87. Auf Verdacht habe ich die Benzinpumpe getauscht, hat nichts gebracht. Leider ist die Ursache nicht einfach zu finden, da es wie bei Dir nur passiert wenn es ueber Nacht ordentliche Minusgrade hatte (mind. -5Grad).

Bist Du inzwischen weiter gekommen???????????

MfG

Werner

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 13:03

hi,

habe schon gemeint ich bin mit dem problem allein.

ich bin noch nicht weitergekommen, denn es war ja die ganze zeit nicht so kalt.

aber heute, gerade vor einigen minuten war´s wieder soweit. ich wollte wegfahren, der motor ist auch angesprungen und ca. 20-30 sekunden gelaufen, dann aber einfach ausgegangen und lässt sich nun nicht mehr zum laufen bringen.

der anlasser startet durch, aber es tut sich nichts.

die benzinpumpe habe ich ebenfalls schon getauscht, den filter in der leitung auch.

ich bleibe dran und gebe bescheid, wenn ich weitergekommen bin, bitte gleiches auch von deiner seite.

und natürlich hier im forum!

kann uns da wirklich keiner einen tip geben?

gruß an alle

manfred

am 22. Januar 2004 um 15:02

Was für ein Motor hast Du denn drin ?

57 KW Benziner gibt es mindestens 2.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 15:28

Motor: 1,9l WBX 57kw, DG

Austauschmotor, 2001 eingebaut

habe übrigens gerade nochmals die zündung getestet, zündfunke ist da, alle kontakte im verteiler gereinigt

test benzinzufuhr verlief negativ

am abgezogenen schlauch von der benzinpumpe zum vergaser kam beim starten ein kleiner schub benzin, dann war schluss

das erklärt das starten des motors und das ausgehen, es kommt nach diesem ersten schub kein sprit mehr in den vergaser

nach ca. 30-45 minuten kommt wieder ein bischen und der motor startet auch, geht aber wieder aus

das ganze passiert aber nur wenn es kalt (unter null) ist!

ich war letzte woche bei leichten plusgraden unterwegs nach hamburg und zurück (ca. 1150km) und die kiste lief anstandslos!!

auf der autobahn bin ich fast immer um die 120/130 in der spitze sogar knapp 140 gefahren

die benzinpumpe sollte es also nicht sein, oder?

als nächstes will ich nun den filter nochmals anschauen und evtl. wechseln, ein freund hat mir geraten, einen durchsichtigen filter in die leitung einzubauen, damit man sehen kann ob und wie benzin fliest bzw. ob dreck drin ist.

hat jemand hier vielleicht noch ne andere idee?

wäre sehr dankbar für alle tips

gruß

manfred

Hallo Manfred,

ich habe genau den gleichen Motor wie Du und wirklich genau das gleiche Problem. Ich habe versucht am Vergaser noch ein paar Sachen zu checken, wie Teilkanal-Beheizung, Beheizung der Bi-metall Feder für die Kaltstartautomatik und Pull-Down Dose. Soweit ich sehen kann aollte da alles okay sein. Auch die Starterklappe bewegt sich leicht.

Ich tippe im Moment auch auf die Sprit-Zufuhr (ein Test mit der alten Benzinpumpe verlief ähnlich wie bei Dir), aber vor der Pumpe kommt ja nur noch ein Stück Schlauch mit dem Filter (vor zwei Jahren gewechselt). Wo kann da was verstopfen??

Und zusätzlich ist es doch komisch, dass sich mit der Temperatur (bei -5Grad) was an der Spritzufuhr ändern soll.

Gruss,

Werner

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 11:44

hallo werner,

da bleibt nach aussage einer werkstatt, die ich gestern befragt habe: dreck bzw. wasser im tank od. leitung.

dreck würde die leitung und den filter verstopfen, klingt logisch, aber warum dann nur bei temperaturen unter null?

wasser bzw. kondenswasser in der leitung klingt für mich da schon logischer. wenn das system tank-leitung-filter-leitung-pumpe nicht dicht ist und beim stehen über einige tage sprit ausläuft bzw. verdunstet, könnte sich bei niedrigen temperaturen kondenswasser bilden, das dann bei unter null gefriert und die leitung dicht macht.

mit dem rest von sprit in der pumpe und vergaser kann nun gestartet werden, aber der motor geht dann nach vervrauch dieses restes aus.

nach einiger zeit bzw. bei plusgraden kommt wieder sprit und die kiste läuft.

was hälst du von dieser sache?

hat sonst noch einer einen kommentar dazu?

würde mich echt interessieren, danke

gruß

manfred

Hallo Manfred,

ich denke im Moment auch an so was (schliesslich komisch dass das Problem so genau mit dem Gefrierpunkt zusammen haengt). und werde einen kleinen Versuch machen. Vielleicht entsteht das Kondenswasser ja im Tank (Undichtigkeit wie Du vermutest). Dann setzt es sich evtl. ueber Nacht unten ab und wenn es gefriert ist die Benzinleitung dicht.

Ich werde mal Benzin mit etwas Wasser mischen und schauen ob sich das dann von alleine trennt, wie lange es dauert und ob dann das Wasser gefriert.

Auf jeden Fall wird die Suche nach der Undichtigkeit nachher sicher nicht einfach.

Mehr am Montag.

Gruss,

Werner

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 16:50

Hallo Werner,

alles klar. ich werde morgen wahrscheinlich den versuch mit dem filter unternehmen.

nichtsdestotrotz schönes wochenende

und wir bleiben hier in kontakt

gruß

manfred

Hallo Manfred,

ich habe den Versuch mit dem Benzin-Wassergemisch gemacht. Das Wasser entmischt sich sofort und setzt sich unten ab. Es gefriert dann nicht bei 0 Grad sondern vielleicht ab 4-6 Grad minus, so genau konnte ich das nicht testen. Soweit bestätigt der Versuch eigentlich die Vermutung mit dem Wasser. Kondenswasser im Tank ist scheinbar möglich, schliesslich wird der immer irgendwie belüftet. Mir wurde gesagt, ich sollte auch Kondenswasser im Vergaser nicht ausser Acht lassen.

Was mir nicht klar ist: wenn die Karre zwischendurch (wenn es warm ist) mal läuft, dann sollte das Wasser doch irgendwie zum Motor raus verschwinden. Das bedeutet aber, dass wir laufend neues Wasser reinbekommen!

Leider hatte ich keine Zeit nochmal (so blöd das ist) definitiv zu ueberpruefen das kein Sprit kommt. Mit der neuen Benzinpumpe hatte ich das noch nicht gemacht. Ich halte das für recht wichtig, da dadurch sich alles auf die Benzinleitung und den Tank reduziert.

Was macht Dein Filter??

Gruss,

Werner

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 13:43

Hi werner,

es ist zum k...

am samstag habe ich den filter gewechselt, der alte war verdreckt, aber nicht besonders stark.

danach habe ich die leitung vom vergaser zum filter und dann auch die leitung bis zum tank mit druckluft durchgeblasen, keine besonderen dreckerscheinungen gefunden.

dann die benzinpumpe ausgebaut, sie scheint zu funktionieren, denn wenn man den eingang mit dem finger zudrückt und dann ein paar mal kräftig die feder drückt, entsteht ein leichter unterdruck, wenn dann der finger weggenommen wird, hört man die membran klacken.

aber nach einbau, dasselbe: kurzer start und dann aus. schlauch am vergaser abgebaut, erneuter test: es kommt kein sprit.

benzinpumpe ausgebaut und dann schluß gemacht.

heute morgen, benzinpumpe eingebaut, ein versuch mit zwei, dreimal starten, motor startet und läuft!!

es ist über null grad!!

das mit deinem wasser/benzin gemisch versuch deutet meiner meinung nach nun echt daraufhin, dass das mit dem wasser im tank bzw leitung das problem sein könnte.

ich bin z.z. ziemlich leer und bin nun am überlegen, ob ich nicht den tank mal ausbauen und reinigen soll

alternativ hat mir am samstag ein freund geraten, einen tank, vergaser und motor reinigenden zusatz beim nächsten tanken mit rein zu kippen, das würde seiner meinung nach auch helfen

was meinst du dazu?

mfg

manfred

Hallo Manfred,

mir sind beim Ueberlegen noch zwei Punkte eingefallen, leider hatte/habe ich gerade nicht so viel Zeit zum Schrauben,

1) Der Ultimative Test mit dem Sprit kommt-kommt nicht: Je nachdem wie das Auto gerade steht könnte doch, wenn man den Schlauch am Vergaser abzieht, der Sprit bis fast zurück in den Tank laufen?? Wenn man dann nur kurz den Motor durchdrehen lässt fördert die Benzinpumpe zunächst Luft statt Sprit??? Meinst Du man kann das ganz ausschliessen bzw. konntest Du das ganz ausschliessen??

2) Ich werde mal versuchen (wenn meiner mal läuft) den so abzustellen, dass der Ansaugpunkt am Tank n i c h t den untersten Punkt darstellt. Daran könnte man evtl. sehen, obs vom Tank oder nur von der Leitung kommt.

Gruss,

Werner

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 18:12

Hallo werner,

zu 1.:

das mit dem rücklaufen wird wohl so sein, aber mit ein bischen "orgeln" muss die pumpe wenn sie funktioniert den sprit wieder an bord holen

wir haben am samstag sogar benzin in den vergaser direkt reingegeben, ergebnis: der motor startete und ging dann aber wieder aus, heute früh nach einbau der pumpe (leitung zum tank war also frei) war der start wie gesagt kein problem

außerdem dann wieder die frage warum bei minus und nicht bei plus graden?

zu 2.:

einen versuch ist´s wert

ich bin immer noch am schwanken, ob ich morgen den tank raus tun soll oder erstmal nur den vergaser reinigen und dann schauen

wir bleiben hier in verbindung

mfg

manfred

p.s.: wo kommst du denn her?

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 14:47

Hallo Werner,

der neuste Stand der Dinge:

der Motor ist auch heute vormittag bei minus 6 Grad ohne ein Problem angesprungen und weitergelaufen.

Der Tank war wie schon gesagt ziemlich leer.

Ich habe mich dann dazu entschieden, ein Kraftstoff-Addon zur Tank, Motor und Vergaser Reinigung reinzukippen und voll zu tanken.

Bin zwischenzeitlich eine gute Stunde damit rumgefahren, muss sagen der Motor lief echt gut, gleichmäßig und ohne jedliche Probleme.

War auch damit nochmals in der Werkstatt, auch hier findet langsam die Theorie, dass Wasser irgendwo im Tank od. Zuleitung im Spiel ist weitere Anhänger.

Ich werde nun noch die Startautomatik, die Teillastkanal-Beheizung und die Pulldown-Einrichtung prüfen und ggf. neu einstellen bzw. ersetzen.

Und dann heißt es abwarten und auf tiefe Temperaturen warten.

Wenn´s dann wieder nicht klappt, dann bleibt wohl wirklich nur noch der Tankausbau und die Reinigung, aber das will ich mir wirklich bis zum Ende aufheben.

ich bleibe dran und melde mich, sobald es Neues gibt.

mfg

Manfred

Hallo Manfred,

Vielen Dank für die Info von Deinem Samstags-Einsatz. Da kann ich mir einige Sachen sparen!

Ich kann frühestens Ende der Woche wieder schrauben, von daher von meiner Seite leider keine Hilfe.

Mit reinigendem Spritzusatz habe ich keine Erfahrung.

Wenn ihr schon Benzin in den Vergaser geschüttet habt: Vielleicht sollte man einfach mal einen Schlauch von der Benzinpumpe in einen Benzinkanister halten. Damit müsste der Wagen doch dann laufen - falls am Vergaser alles in Ordnung ist.

Hier in Stuttgart schneit es ordentlich, von daher kann ich auch den Bus nicht mal Schnauze nach unten an einen Berg stellen (wegen der Ansaugstelle). Die Straßen bei meiner Wohnung sind nicht geräumt. Ich fahre seit voriger Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die Arbeit (Universität)

Gruss,

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen