ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3: Abstand Festsattelbremse zu Bremsscheibe

T3: Abstand Festsattelbremse zu Bremsscheibe

VW T3
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 19:38

Hallo,

 

ich bin grade dabei meine Bremse+Radlager neu zu machen. Beim Einbau des Sattels ist mir aufgefallen das dieser sehr nah an der Bremscheibe sitzt. Weniger als 1mm!Die alten Sattel waren an dieser Stelle leicht weggeschliffen.

 

Teile sind alle die richtigen und Markentteile! (Bosch & SKF) Der Bremssattel ist von ABS.

 

Der Sattel ist bereits mit den vorgeschriebenen 160 Nm angezogen. Lager hat kein Spiel und ist korrekt eingestellt.

 

Ist das normal oder muss ich zur Feile greifen?

 

Würde die Sattel ungern zurück schicken da das schon die zweiten sind. (Die ersten hatten den Anschluss an der falschen Stelle)

 

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

 

IMG_20210227_203537.jpg
IMG_20210227_203522.jpg
IMG_20210227_203556.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 1. März 2021 um 11:53

Leider kann ich die Sattel nicht einzeln umtauschen deswegen habe ich jetzt neue bestellt und werde in ein paar Tagen berichten ob sie besser passen.

"ABS" ist doch höchstwahrscheinlich "tiefstes China" oder Taiwan. Dann vielleicht besser bei Thomas Koch einkaufen.

Themenstarteram 4. März 2021 um 11:38

@Wolf-Dietmar Die Firma ABS sitzt in den Niederlanden. Einfach ABS BV googeln sieht auch recht professionell aus.

 

Die Bremsen bei TK Parts kosten mehr als das doppelte deswegen habe ich mich für die von ABS entschieden.

Themenstarteram 5. März 2021 um 16:56

Die neuen Sattel sind heute angekommen. Nach dem auspacken war die Vorfreude endlich mit dem Auto voran zu kommen schnell wieder weg.

 

Diesmal sind es zwei verschiedene Sattel UND dazu ist einer wieder falsch zusammen gebaut.

 

Eine der Sattel hat die abgeschliffene Stelle wie auch die alten. Leider ist es dieser der falsch zusammen gebaut ist.

 

Ich habe jetzt noch einmal neue Sattel des selben Herstellers bei einem anderen Verkäufer gekauft mit dem ich bis jetzt durchweg gute Erfahrungen gemacht habe. Falls diese wieder falsch, nicht korrekt zusammen gebaut oder nicht passen werde ich doch die Sattel bei Thomas Koch kaufen.

Versetzung.jpg
Abgeschliffene Stellen.jpg

die sind nicht falsch zusammen gebaut.

die sind so ;)

man kann sowas mal einbauen wenn man nen karre nochmal übern tüv lügen will.

sonst. evt die alten/originalen instand setzen, was gutes neues oder gutes gebrauchtes.

olli

was war überhaupt mit den originalen?

olli

Themenstarteram 5. März 2021 um 19:38

@oeliolli Die sind einfach ungenau gebohrt der andere passt gut zusammen. Die originalen standen 20 Jahre alt und dadurch war das gummi schon komplett zersetzt.

ich hätte die alten überholt.

okay, das kann nicht jeder.

ich stelle nur fest das oft kaputt repariert wird "ich mach mal alles neu, kost doch nix" fahrwerk, bremse motoren überholen die grad eingefahren sind und und und.

ja, konnte man machen. vor 10, 15 jahren da gabs noch original oder gute teile. die kosteten aber auch damals schon gutes geld.

heut meine ich sollte man möglichst alles was noch original und gut ist behalten.

olli

Themenstarteram 6. März 2021 um 10:33

Ich hatte keine Reparatursätze oder auch Anleitungen gefunden. ,,Ich mach mal alles neu kost doch nix" trifft auf den T3 leider überhaupt nicht zu... Bremsen und Radlager haben fast 500 Euro gekostet. Da kommen die Sattel natürlich neu bevor was bei den alten nicht funktioniert und die dann die neue Bremscheibe mit den neuen Lagern direkt ruinieren.

Richtig

ei den Bremsen spart man nicht

Ich würde die Bremsschläuche ,wenn schon mal entlüftet werden muß, auch gleich neu mahen

Themenstarteram 6. März 2021 um 16:49

Bremschläuche sehen vorne noch gut aus. Habe ich nur hinten erneuert.

 

Wie ist das mit dem Bremskraftminderer für die Hinterachse? Geht der nach längerer Standzeit kaputt oder sollte der noch funktionieren?

eigentlich noch nie gehört daß das ding irgendwie ärger macht.

übrings, rep.sätze für bremssättel gibs unter anderem bei TK Carparts.

sowohl für Ate als auch für Gerling. ca 30€

nur falls du doch noch lust hast... ;)

olli

Themenstarteram 6. März 2021 um 19:01

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Ate und Girling? Bis jetzt ist mir nur eine andere Feder aufgefallen. Nach der habe ich das Ate Bremssystem.

 

Vielleicht wenn die die zuletzt bestellten Sattel wieder falsch sind. Vielen Dank trotzdem!

naja

eigentlich nur zwei verschiedene hersteller.

andere beläge, federn usw.

kann nicht gemischt werden.

passen aber beide an den Bulli.

ist also egal was geliefert wird.

rechts und links sollten natürlich schon gleich sein. ;)

olli

Themenstarteram 6. März 2021 um 19:28

Wenn ich dich richtig verstehe ist es doch NICHT egal was geliefert wird weil ja dann die Beläge und Federn nicht passen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3: Abstand Festsattelbremse zu Bremsscheibe