ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 5 Zylinder

T3 5 Zylinder

VW T3
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:06

Ich grüß euch,

ich hätte mal ne frage an euch!!!

Und zwar habe ich meinen t3 auf einen 5 Zyl. Audimotor umgebaut.

Da wollte ich fragen, da ich noch mit Spritversorgungsproblemen zu kämpfen habe ob von euch jemand aus eigenen erfahrungen einen tipp für mich hat. Tipps zwecks kraftsoffpumpe(n)?, eventuelle umbauten, usw.

Danke euch jetzt schon vielmals

MfG lukas

Ähnliche Themen
20 Antworten

welchen motor hats du denn eingebaut? bin selbst grad auf der suche nach ner ideallösung und hab da auch schon einiges gesehen...

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:08

grüß dich,

hab einen NF motor verbaut

hab da so was von einem catchtank gehört????

freu mich über sinnvolle antworten

ein catchtank is für die kurbelgehäuseentlüftung, da kommt ein filter mit ran und dann kommen die motordämpfe nicht mehr mit zur ansaugluft. der tank fängt nur das öl auf.

für den 136 ps motor hab ich ne lösung gesehen, die gut zu gehen schien, der hatte ne golf 2 pumpe drunter. das is ein gehäuse mit pumpe, filter und druckspeicher. der rücklauf geht da auch mit ran. muß aber die 60er pumpe sein, die anderen sind zu klein, geht auch vom passat 35i 2l 16v mit 136ps. zusätzlich hatte er ne kleinere pumpe als vorförderpumpe mit drin. alternativ gibt´s auch von mercedes große starke pumpen, hab auch so eine drin. allerdings läuft meine immer ab wenn der motor aus ist, da tüftel ich noch dran, da is die vom golf besser aber ich denke die reicht für meinen nicht, deshalb grübel ich noch...

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:19

mit catchtank meinte ich ja die sache vom golf 2.

hab auch schon von so einer lösung gehört.

und kannst du mir sagen was das für eine zusätzliche pumpe ist?

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:41

hab mal nach solchen golf 2 pumpen geschaut aber was ist nun die richtige und wo kommt sie dann eig hin?

hast du vielleicht bilder oder ein zeichnung die du mal schicken könntest?

weil man will ja nicht das falsche kaufen

außerdem ist noch die frage zu klären ob er dann beim bremsen immernoch aus geht wenn der tank nicht mehr ganz so voll ist?

danke im vorraus

der lukas

also die pumpe kannst du kaufen vom passat 35i 2l 16v mit 136ps (nicht 150ps!), vom golf 2 mit 1,8l 90ps GX-motor oder golf 2 1,8 16v mit 139ps, KR motor. die pumpe selbst muß dabei nen durchmesser von 60mm haben, die anderen sind alle kleiner und gehen nicht. als vorförderpumpe würde ne pumpe vom wbx gehen oder golf 1 cabrio mit 98ps... er sollte dann nicht mehr aus gehen, da im pumpengehäuse immer ein benzinvorrat ist und keine luftblasen mehr angesaug t werden. anbauen kannst du sie wo du willst, ich hatte meine mal unter der schiebetür aber in der fahrzeugmitte hinter dem tank is ja auch jede menge platz...

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:30

hey,

danke für die schnelle und genaue auskunft

werde gleich loslegen...!

danke mfg lukas

Diese könnte gehen:Benzinpumpe

Es ist ja ein KE Jetronik Motor, der brauch schon 5,5 Bar Benzindruck.

Wenn die Pumpe "leerläuft", fehlt das Rückschlagventil und evtl. auch sogar der Druckspeicher. Beides ist zwingend notwendig, damit es keine Heißstartschwierigkeiten gibt. Der Druckspeicher hält über längere Zeit den Druck auf ca. 3,3 Bar, damit werden Dampfblasen verhindert.

Ganz wichtig ist noch ein Benzinpumpenrelais, das abschaltet wenn der Motor nicht läuft.

diese pumpe hab ich jetzt drin, is aber nicht so ideal, da sie abläuft wenn der motor aus ist und bei jedem start erstmal luft ansaugt und der bock somit nicht vernünftig anspringt. wie gesagt, das golf 2 gehäuse wäre ideal...

Ich hab die originale Pumpe vom Audi Coupe verbaut. Ist genau wie diese. Allerdings hat die zusätzlich ein angeschraubtes Rückschlagventil, deshalb läuft die nicht leer.

hm... das rückschlagventil hab ich auch drin, trotzdem läuft die pumpe ab weil sie höher hängt als der anschluß am tank und ich muß immer ganz schön leiern bis dat ding anspringt. hab allerdings jetzt auch erst den druckspeicher eingebaut, mal sehen ob´s damit besser wird...wie hast du die benzinpumpe angeklemmt? also wo hast du den schaltstrom für´s relais her?

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 15:12

grüßt euch,

nochmal ne frage zu der pumpe vom golf,

geht da auch die vom golf 2 gti mit 107 ps MKB PF?

weil die vorher aufgezählten hat kein schwein auf lager oder im ebay

ich find einfach nix

@rolli

Die Pumpen mögen das überhaupt nicht, wenn sie trocken laufen, sie gehen dann schnell kaputt. Das Signal für des "Relais" kommt von der Zündspule, Klemme 1 (grün). Ist ja mehr ein Steuergerät.

@Benzinjanosch

Pumpe vom PF geht nicht, macht nicht genug Druck.

dat relais das ich hab spielt da aber nicht mit. die pumpe läuft erst wenn sich der motor dreht, das is mist...ich glaub ich bau mir nen schalter ins cockpit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen