ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 2.1 Benziner springt schlecht an und geht nach 10 sek.aus

T3 2.1 Benziner springt schlecht an und geht nach 10 sek.aus

VW T3
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:39

Hallo,

ich habe einen T3 Bj.86 mit einem 2.1 Benzinmotor mit Kat und habe folgendes Problem.

Der Motor springt sehr schlecht an und geht nach ca 10 Sekunden wieder aus.Wen der Motor kurz laeuft und ich ganz schnell Gas gebe und wieder losslasse(pumpen)bleibt der Motor an geht aber nicht ueber 3000 U/min. bleibe ich auf dem Gas stehen geht der Motor direkt aus.Der Motor laesst sich gar nicht starten wen man ein wenig das Gaspedal tritt.

blauer Wassertemperatursensor wurde ausgetauscht.wen der neue oder alte Wassertemperatursensor angeklemmt ist springt der Mototr gar nicht an.an jedem Sensor kommt Strom an und folgende Teile wurden ersetzt:

Einspritzduesen

Kat

Lambdasonde

Kerzen,Kappe,Finger und Kabel

Benzindruckregler

Leerlaufregler

Luftmengenmesser

Steuergeraet auch das kleine hinten rechts hinterm Ruecklicht.

der Sensor unterm Leerlaufsteller

Drosselklappeneinheit mit Poti

Benzinpumpe und Filter

Ansaugtragt ist dicht und Benzindruck ist auch da.An der Pumpe 75 Psi und am Druckregler 40 Psi.

ich habe nun auch direkt Masse von der Batterie zum Motor gelegt was keinen Erfolg brachte.Batterie ist neu und voll.leider laedt die Lichtmaschine nicht was ja nicht das Problem sein sollte oder???Im Tank sind ca 3 Liter Benzin muesste auch reichen.

gibt es hier einen Experten der mir helfen kann???

da ich in der Karibik lebt kann ich den Bus nirgends hin bringen.

 

Gruss

Thorsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey Thor,

vielleicht hast du ja die möglichkeit mal die Zündspule zu tauschen. Die kann auch machmal ihren Dienst versagen.

Digifant hatste wohl auch schon in Betracht gezogen bzw. mal nen anderen rangehängt? Das ist das was mir noch einfallen würde.

Beste Grüße Rob

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 2:33

Also Zündspule habe ich noch nicht ausprobiert.werde ich aber morgen mal machen.heute habe ich den Tank mal umgangen,weil ich gedacht habe das da Rost drin ist.hat aber leider auch nichts gebracht.Was meinst Du mit Digifant???

Gruss

Thorsten

Digifant ist das große Steuergerät für den Motor,verantwortlich für Einspritzung und Zündung etc.

Bei mir sitzt das Teil unter der hinteren Sitzbank an der Schräge vom Motorraum. Weiß nicht obs bei dir auch da is(ich hab nen ex-Krankenwagen, da sind so kleine Sachen manchmal etwas anders).:)

Wenn du jemand kennst der auch einen MV bzw. SS? hat würd ich dir empfehlen erstma den seins zu probieren,um sicherheit zu bekommen, weil die Dinger i.d.R. ganz schön sch... teuer sind.

Grüße Rob

Hi, ja der MV kann gut zicken!

Hast ja schon alles ausgetauscht.

1. Wenn Du ihn pumpst und der Motor sägt, dann hat er vielleicht zuviel Luft und kommt deshalb auch nicht über 3000 Touren.

2. Dann kannst Du noch den Drosselklappenschalter kontrollieren. Nur wenn der im Leerlauf aus ist, hebt die Leerlaufstabilisierung die Drehzahl an.

3. Klemm mal die Leitung von der Digifant ab. Wenn der Motor exakt so weiter macht, würde ich auf eine defekte Digifant tippen.

Gruß, Christian

Ich würd mal denken wenn de das Ding abziehst wird wohl gar nichts mehr gehn,oder?

Zitat:

Original geschrieben von magla666

Ich würd mal denken wenn de das Ding abziehst wird wohl gar nichts mehr gehn,oder?

Da hast Du recht! Ziehe also statt dessen den Stecker von Luftmengenmesserpoti ab. Das reicht dem Steuergerät, um ins Notlaufprogramm zu wechseln. Verhält sich der Wagen genauso, käme eine defekte Digifant in Betracht.

BTW: Drosselklappe und -schalter kontrolliert?

Gruß, Christian

Stimmt,das könnte die richtige Spur sein. Er sagt ja wenn er den Wassertemperatursensor anschließt geht der Motor gar nicht an, also wird er schon im Notlauf sein und seine hinterlegt Wassertemp z.B.90 Grad anehmen und dementsprechend Sprit für nen warmen Motor einspritzen. Daraus würde dann folgen wenn die Maschine kalt ist bekommt er viel zu wenig Benzin und stottert,dreht nicht über 3000U/m

bzw. geht aus.

Gruß Rob

Zitat:

blauer Wassertemperatursensor wurde ausgetauscht.wen der neue oder alte Wassertemperatursensor angeklemmt ist springt der Mototr gar nicht an.

(...)

Batterie ist neu und voll.leider laedt die Lichtmaschine nicht was ja nicht das Problem sein sollte oder???

Gruss

Thorsten

Thorsten,

solange der blaue Tempfühler (NTC II) ab ist, läuft der Wagen im Notlaufprogramm. Da kannst Du nichts erwarten. Ebenso die Lichtmaschine, die nicht funzt. Das Steuergerät schaltet auch hier um, wenn die Spannung sinkt. Da Du bereits alle Teile getauscht hast, wird es wohl gehen, eine intakte Lima einzusetzten?

Als nächstes muss der NTC II unbedingt dran. Drosselklappenschalter hast du auch gewechselt. Schaltet der richtig? BTW: Alle Kabel müssen richtig gesteckt sein. Brüche und Korrosion können die gleichen Phänomene bewirken!

Wie kommt Dein Bus in die Karibik,

staunt Christian

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von magla666

Digifant ist das große Steuergerät für den Motor,verantwortlich für Einspritzung und Zündung etc.

Bei mir sitzt das Teil unter der hinteren Sitzbank an der Schräge vom Motorraum. Weiß nicht obs bei dir auch da is(ich hab nen ex-Krankenwagen, da sind so kleine Sachen manchmal etwas anders).:)

Wenn du jemand kennst der auch einen MV bzw. SS? hat würd ich dir empfehlen erstma den seins zu probieren,um sicherheit zu bekommen, weil die Dinger i.d.R. ganz schön sch... teuer sind.

Grüße Rob

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von magla666

Digifant ist das große Steuergerät für den Motor,verantwortlich für Einspritzung und Zündung etc.

Bei mir sitzt das Teil unter der hinteren Sitzbank an der Schräge vom Motorraum. Weiß nicht obs bei dir auch da is(ich hab nen ex-Krankenwagen, da sind so kleine Sachen manchmal etwas anders).:)

Wenn du jemand kennst der auch einen MV bzw. SS? hat würd ich dir empfehlen erstma den seins zu probieren,um sicherheit zu bekommen, weil die Dinger i.d.R. ganz schön sch... teuer sind.

Grüße Rob

Hallo Rob,

ich habe das Steuergerät schon ausgewechselt auch das kleine hinter dem Rücklicht rechts aber mein

Bus springt trotzdem nicht an.

Gruss

Thorsten

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von chriatian

Zitat:

blauer Wassertemperatursensor wurde ausgetauscht.wen der neue oder alte Wassertemperatursensor angeklemmt ist springt der Mototr gar nicht an.

(...)

Batterie ist neu und voll.leider laedt die Lichtmaschine nicht was ja nicht das Problem sein sollte oder???

Gruss

Thorsten

Thorsten,

solange der blaue Tempfühler (NTC II) ab ist, läuft der Wagen im Notlaufprogramm. Da kannst Du nichts erwarten. Ebenso die Lichtmaschine, die nicht funzt. Das Steuergerät schaltet auch hier um, wenn die Spannung sinkt. Da Du bereits alle Teile getauscht hast, wird es wohl gehen, eine intakte Lima einzusetzten?

Als nächstes muss der NTC II unbedingt dran. Drosselklappenschalter hast du auch gewechselt. Schaltet der richtig? BTW: Alle Kabel müssen richtig gesteckt sein. Brüche und Korrosion können die gleichen Phänomene bewirken!

Wie kommt Dein Bus in die Karibik,

staunt Christian

Hallo Christian,

ich habe jetzt folgendes gemacht.Zündspule habe ich ausgetauscht aber das Resultat ist null.ich habe aber nun folgendes probiert.

ich habe die Rücklaufleitung am Benzindruckregler zu gedrückt und siehe da der Motor springt

100% an ohne Mucken zu machen.Sogar Gas geben kann man ohne das er aus geht solange man die Rücklaufleitung zu drückt.öffnet man Sie wieder geht der Motor direkt aus.ich gehe jetzt mal davon aus das der Kraftstoffdruck nicht ausreichend ist.Laut Vw soll ich 2.8 Bar haben die habe ich auch und an der Pumpe 5,2 bar was auch OK ist. nur brauch mein Motor bei mir einen Druck von ca3,5 Bar damit der keine Mucken macht.

hast Du eine Idee wie ich den Druck etwas höher kriege ohne das die Leitungen platzen????

wen der Motor warm ist geht er allerdings wieder aus und man riecht das er zuviel Kraftstoff einspritzt.hast Du eine Idee????

meinen Bus habe ich aus den USA genauso wie meinen VW Pickup 1.6 Diesel von 1981

Gruss

Thorsten

Hi Thorsten

kontrolliere doch mal den Schlauch zwischen Drosselklappengehäuse und Druckregler. Vielleicht ist der undicht. Oder der Druckregler ist falsch eingebaut?

Ist der Druckregler der richtige für den Boxer?

Gruß, Christian

naja wenn alles nichts hilft wirst du wohl deinen thorshammer schwingen müssen und die karre zu brei haun:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von chriatian

Hi Thorsten

kontrolliere doch mal den Schlauch zwischen Drosselklappengehäuse und Druckregler. Vielleicht ist der undicht. Oder der Druckregler ist falsch eingebaut?

Ist der Druckregler der richtige für den Boxer?

Gruß, Christian

_Hi Christian,

der Druckregler ist der gleiche wieder alte.der hat einen anschluss am Boden dieser wird am Ansaugtrakt angeschlossen und die anderen drei an den Rücklaufleitungen falsch einbauen kann man den nicht.

gruss

thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 2.1 Benziner springt schlecht an und geht nach 10 sek.aus