T3 2.1 Benziner springt schlecht an und geht nach 10 sek.aus
Hallo,
ich habe einen T3 Bj.86 mit einem 2.1 Benzinmotor mit Kat und habe folgendes Problem.
Der Motor springt sehr schlecht an und geht nach ca 10 Sekunden wieder aus.Wen der Motor kurz laeuft und ich ganz schnell Gas gebe und wieder losslasse(pumpen)bleibt der Motor an geht aber nicht ueber 3000 U/min. bleibe ich auf dem Gas stehen geht der Motor direkt aus.Der Motor laesst sich gar nicht starten wen man ein wenig das Gaspedal tritt.
blauer Wassertemperatursensor wurde ausgetauscht.wen der neue oder alte Wassertemperatursensor angeklemmt ist springt der Mototr gar nicht an.an jedem Sensor kommt Strom an und folgende Teile wurden ersetzt:
Einspritzduesen
Kat
Lambdasonde
Kerzen,Kappe,Finger und Kabel
Benzindruckregler
Leerlaufregler
Luftmengenmesser
Steuergeraet auch das kleine hinten rechts hinterm Ruecklicht.
der Sensor unterm Leerlaufsteller
Drosselklappeneinheit mit Poti
Benzinpumpe und Filter
Ansaugtragt ist dicht und Benzindruck ist auch da.An der Pumpe 75 Psi und am Druckregler 40 Psi.
ich habe nun auch direkt Masse von der Batterie zum Motor gelegt was keinen Erfolg brachte.Batterie ist neu und voll.leider laedt die Lichtmaschine nicht was ja nicht das Problem sein sollte oder???Im Tank sind ca 3 Liter Benzin muesste auch reichen.
gibt es hier einen Experten der mir helfen kann???
da ich in der Karibik lebt kann ich den Bus nirgends hin bringen.
Gruss
Thorsten
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thor671974
_Hi Christian,Zitat:
Original geschrieben von chriatian
Hi Thorstenkontrolliere doch mal den Schlauch zwischen Drosselklappengehäuse und Druckregler. Vielleicht ist der undicht. Oder der Druckregler ist falsch eingebaut?
Ist der Druckregler der richtige für den Boxer?Gruß, Christian
der Druckregler ist der gleiche wieder alte.der hat einen anschluss am Boden dieser wird am Ansaugtrakt angeschlossen und die anderen drei an den Rücklaufleitungen falsch einbauen kann man den nicht.was mich wundert ist wen ich die Rücklaufleitung zusammen presse dann läuft der Motor ja bis er warm ist und springt dann fast gar nicht mehr an.ich habe also ein Kraftstoffdruckproblem was ich nicht finde und es muss zu tun haben mit dem Wassertemperatur-Sensor.Da er ja angeklemmt gar nicht anspringt.gruss
thorsten
Zitat:
Original geschrieben von thor671974
_Hi Christian,Zitat:
Hi Thorstenkontrolliere doch mal den Schlauch zwischen Drosselklappengehäuse und Druckregler. Vielleicht ist der undicht. Oder der Druckregler ist falsch eingebaut?
Ist der Druckregler der richtige für den Boxer?Gruß, Christian
was mich stört ist wen ich die Rücklaufleitung am Druckregler zusammen drücke und loslasse also mit dem Druck was spiele springt der Motor ja an und läuft bestens nur das er dann zuviel einspritz und wen er warm ist ausgeht und gar nicht mehr anspringt.ist im tank vor der Rücklaufleitung irgend was das der Druck auf der Leitung normalerweise höher ist und warum springt der Motor nicht an wen ich den neuen oder alten Wassertemp.-Sensor anklemme?????gruss
thorsten
Hi Thorsten,
das Druckprobem habe ich soweit verstanden. Du schreibst, dass die Benzinpumpe einen wesentlich höhen Druck als 2,8 bar liefert? Könnte das der Grund sein:
Die Pumpe baut einen so hohen Druck auf, dass die Menbrane im Druckregler nicht gegenhalten kann, so kommt es bereits zum Rückfluss, obwohl die Membrane geschlossen sein sollte.
Das würde gestützt werden durch Deine Beschreibung, dass der Motor läuft, wenn Du die Rücklaufleitung zudrückst.
Es gibt einstellbare Druckregler, evtl. mal gegentauschen?
Ansonsten bliebe noch ein defekter Schlauch zw. Druckregler und Drosselklappe.
Was bleibt ist der NTC 2 - ohne ihn bekommt das Steuergerät keine Information über die Wassertemperatur und nimmt einen statischen Wert. Das führt zu Problemen im Kaltlauf (schlechte Gasanahme) und schlechten Heissstart. Wenn der NTC 2 eingebaut ist, wird das Steuergerät im kalten Motor das Gemisch anfetten wollen. Vielleicht ist der Motor zu mager eingestellt, vielleicht hängt es mit dem Druck zusammen.
Zuerst würde ich das Druckproblem beheben - Arbeitsdruck ist 2,8 bar oder eben einen verstellbaren Druckregler einbauen (falls das dann nicht irgendwann auf die Einspritzventile wirkt und die undicht werden 🙁 ).
Den NTC 2 würde ich aber wieder einbauen - läuft ja sonst auch Kühlwasser raus...
Gruß, Christian
Zitat:
Hi Thorsten,
das Druckprobem habe ich soweit verstanden. Du schreibst, dass die Benzinpumpe einen wesentlich höhen Druck als 2,8 bar liefert? Könnte das der Grund sein:
Die Pumpe baut einen so hohen Druck auf, dass die Menbrane im Druckregler nicht gegenhalten kann, so kommt es bereits zum Rückfluss, obwohl die Membrane geschlossen sein sollte.
Das würde gestützt werden durch Deine Beschreibung, dass der Motor läuft, wenn Du die Rücklaufleitung zudrückst.
Es gibt einstellbare Druckregler, evtl. mal gegentauschen?Ansonsten bliebe noch ein defekter Schlauch zw. Druckregler und Drosselklappe.
Was bleibt ist der NTC 2 - ohne ihn bekommt das Steuergerät keine Information über die Wassertemperatur und nimmt einen statischen Wert. Das führt zu Problemen im Kaltlauf (schlechte Gasanahme) und schlechten Heissstart. Wenn der NTC 2 eingebaut ist, wird das Steuergerät im kalten Motor das Gemisch anfetten wollen. Vielleicht ist der Motor zu mager eingestellt, vielleicht hängt es mit dem Druck zusammen.
Zuerst würde ich das Druckproblem beheben - Arbeitsdruck ist 2,8 bar oder eben einen verstellbaren Druckregler einbauen (falls das dann nicht irgendwann auf die Einspritzventile wirkt und die undicht werden 🙁 ).
Den NTC 2 würde ich aber wieder einbauen - läuft ja sonst auch Kühlwasser raus...Gruß, Christian
Hi Christian,
ich habe heute den kompletten Kabelbaum im Motorraum aufgeschnitten und festgestell das alle vier Kabel von den Steckern der Einspritzdüsen zum Steuergerät alle abgefault wahren.ich werde morgen erstmal alle vier Kabel neu machen und auch hinter der Klemmverbindung wo alle vier reingehen und nur ein dickes rausgeht zum Steuergerät auch dieses werde ich neu machen vielleicht ist das ja am ende meinProblem????
Gruss
Thorsten