1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 1,6l TD wird sehr warm und lüftung bleibt kalt

T3 1,6l TD wird sehr warm und lüftung bleibt kalt

VW T3 Kleinbus (255)

Hallo zusammen,

habe die Suche benutzt aber keine passende antwort erhalten.

Ich habe seit dem Frost folgende Probleme:

Die Temperatur Schwankt immer, Manchmal steht der Zeiger auf halb und manchmal auf 3/4. Im klaten Zustand blinkt die Wasserleuchte unaufhörlich. Starte ich den Motor dann neu, geht die Warnlampe aus.

Auch die Lüftung wird nur ganz ganz wenig warm, wenn überhaupt.

Könnt ihr mir sagen an was das liegt? Und was ich wie mal kontrollieren kann?

Danke an alle schonmal im Vorraus und Frohe Feiertage

Andi

31 Antworten

Mahlzeit!Oberen Kühlergrill ab,Links oben am Kühler.Gruß Frank!

und noch ne frage. ich hab gelesen das man als kühlmittel nur G11+ verwenden darf. Ich kippe aber immer normales wasser rein mit frostschutz schlimm?

Mahlzeit!Wasser mit Frostschutz is schonmal gut! Wenn du sicher weißt was mal an Frostschutz drin war kannste das nehmen.
Man kann nicht alle Frostschutzsorten miteinander mischen.
Wenne dir nich sicher bist nimm 12+.
Gruß Frank!

Mahlzeit!Wie geschrieben links.Natürlich nur wenne vorm Bus stehst und draufkuckst.Klar durch die WS-Scheibe betrachtet is se Rechts,😁.
Gruß Frank!

ups da is ja noch ne seite 🙂😰
bin halt noch neu hier 😁

Randvoller Nachfüllbehälter bedeutet, dass der Deckel zu viel durchlässt. Wahrscheinlich hast Du auch Wasserverlust, denn der Nachfüllbehälter hat oben einen "Überlauf".
Neuer deckel, weiter beobachten. Besonders, ob wieder Wasser im Überdruckbehälter fehlt. Das darf nicht sein - das ganze ist ein geschlossenes System, wenn alles funktioniert, hast Du keinen Wasserverbrauch.
Gruß Jan

ich hab heute einen neuen deckel bestellt und kann den morgen früh bei vw holen. ich werde dann nochmal gescheit entlüften und dann mal abwarten.

ich denke wirklich das es an dem sch.... deckel gelegen hat, ich konnte daran saugen als wäre da null wiederstand, ehrlich. Und vorher war auch alles in ordnung.

irgendein riemen, evtl. keilriemen, quietscht auch ganz schön? das hat damit aber nix zu tun oder? hatte das in einem anderen beitrag gelesen wo einer diese frage in verbindung mit dem kühlwasser gestellt hat.

Mahlzeit!An den Deckel denken viel als letztes.Nachdem se dann alles mögliche getauscht haben für dickes kommt er dann mal dran.
Klar kann der Keilriemen damit was zu tun haben, wenn die Wapu nich mehr richtig angetrieben wird.Also spannen.Is nich schwer.
Gruß Frank!

also ich hab den deckel gewechselt und alles komplett entlüftet.

Und sie da: es funktioniert soweit alles wieder.

Jetzt hab ich aber was neues entdeckt: Als ich beim entlüften den Gaszug gezogen hatte (Im motorraum) ist mir aufgefallen das knapp daneben noch so eine art Zug ist, an dem sich am Ende eine Art Dose befindet. Hiervon geht ein kleiner Schlauch ab der aber wild rumhängt.

Vielleicht könnt Ihr mir noch sagen, was das für ein Ding ist, und wo der Schlauch angeschlossen werden muss.

Kann das eventuell der KLB sein? Hatte den ewig gesucht und noch nie gefunden. Und gibts da im Fahrerraum irgendein Knopf für?

Mahlzeit!Na passt doch.Kleine Ursache,große Wirkung.Und das alles ohne den Motor zu zerlegen,den Kopf zu tauschen usw.😁
2 Zug? Kann nur der vom KSB sein.Wenn der rumbaumelt viel Spaß beim reintüdeln.
Schlauch kann von der LDA sein. Kuck nen Motorbild vom JX auf google an.
Gruß Frank!

also der zug hängt da nicht rum. der ist ganz straff und geht in diese "Dose" rein. nur der Schlauch der an dieser "Dose" hängt ist wohl irgendwo losgegangen. was ist denn das LDA?

Außerdem, wo soll ich denn ein KLB haben? Ich hab kein Knopf oder sowas im Führerhaus.

Also hab gerade nochmal nachgeschaut. Der kleine Schlauch hängt an der LDA Dose. Aber wohin gehört das andere Ende?

KLB habe ich im Fahrhaus auch gefunden. Zumindest den Rest davon. Den hat der Bautrupp früher wahrscheinlich schon rausgerissen.

Warum kann man den Hebel der mit der LDA Dose verbunden ist, wie den Gaszug bewegen? Was bringt das Teil eigentlich?

Mahlzeit!
LDA-Ladedruckanreicherung.
Die is für die unbeschreibliche Turbopower zuständig.
Und dazu gibts gaaaanz viele Beiträge,auch wie man die LDA überprüft.
Sorry,will ich nich nochmal alles zu schreiben.
Und wie gesagt google,schöne Bilder,Schnittzeichnungen.Alles genau zu sehen.
Gruß Frank!

alles schön und gut für die LDA. Power hab ich eh keine.

Ich will doch nur wissen wohin das andere ende des schlauches kommt ......

hilfeeeee

Deine Antwort