T3, 1,6 Benzin, 50 PS, Luft - springt nicht an
Hallo,
nachdem letzten Sommer der Anlasser nicht mehr ging, stand der T3 bis jetzt. Jetzt habe ich den Starter ersetzt, worauf hin dieser wieder ohne Probleme durchdreht. Jedoch springt der Motor nicht an.
Ich habe schon was mir einfiel getestet und kontrolliert. Ich habe auf allen 4 Zündkerzen einen Funken. Den Vergaser hab ich komplett gereinigt und alle Düsen durchgeblasen. Die Schwimmerkammer ist auch wieder mit Benzin voll. Wenn ich am Gaszug ziehe, spritzt er auch Treibstutz auf die Drosselklappe.
Bei den Startversuchen kommt er nicht einmal ein wenig. Es riecht nur nach Sprit, also denke ich, dass er bis in den Zylinder gelangt. Funke ist auch da. Aber trotzdem zündet er nicht.
Jetzt habe ich noch eine kleine undichte Stelle am Vergaser entdeckt (Bild), wo sich ein paar Benzintropfen bilden. Aber daran kann es ja nicht liegen das er nicht mal ein bischen anläuft, oder?
Bitte lasst mich wissen, wenn nochjemand einen Tipp hat, was ich testen kann. Der Transporter wird nächste Woche dringend benötigt. Vielen Dank!
Liebe Grüße
30 Antworten
Liebe Forumsgemeinde,
heute habe ich nochmals die Zündkerzen ausgebaut. Eine von den vier blitzt wirklich stärker als die anderen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob der Fehler bei der einen liegt (blitzt stärker als sie soll) oder bei den anderen drei liegt. Egal selbe Kerzen wieder rein.
Dann habe ich die Schwimmerkammer abgesaugt und mit frischen Sprit aufgefüllt und 5 Liter frisches Benzin in den fast leeren Tank gegeben. Und siehe da, auf den ersten versuch ist der Bursche angesprungen! Ich weiß nicht ob es nur am Sprit lag oder die Kombination Sprit und schlechte Kerzen (obwohl nur ein Jahr alt). Egal, jetzt geht er jedenfalls wieder. Er hat zwar eingekuppelt etwas verhalten Gas angenommen, aber er startet zumindest wieder von selber. Vielleicht gibt sich das wieder, wenn der Sprit weiter verdünnt ist. Die Kerzen tausche ich erstmals nicht, mal schauen ob er wieder Probleme macht!
Auf jedenfalls, vielen vielen Dank an euch alle, für die Hilfe und Tipps!
Danke!
Liebe Grüße