ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. T-Modell mit 4MATIC nur als Diesel?

T-Modell mit 4MATIC nur als Diesel?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 12:00

Ist das ein Fehler in der Preisliste, oder gibt's die 4MATIC beim Kombi tatsächlich nur i.V.m. einem Dieselmotor?

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2008 um 15:52

Also ich fahre eine dieser Raritäten - genannt S204 4 Matic..

Ich bin sehr froh die 4matic Option genommen zu haben, denn so bekommt man den Power des 320 CDI endlich auch auf die Strasse - ohne die ESP Leuchte bewundern zu müssen.. (Probefahrt war ohne 4 matic ^^)

Power ohne ende, guter Sound (ka wie die das gemacht haben) und Mix-Verbrauch knapp unterhalb 10l, bei Autobahn dauervollast 12.5l...

Wieso sollte ich da den Benziner wollen? Klar ist in den meisten EU Ländern der Diesel klar teurer als Benzin - aber der Minderverbrauch - und höhere Drehmoment - macht das locker wett ^^

Mein Fazit: ich würds wieder kaufen ;-)

Da ich fast alle Optionen drinn habe, hier auch noch ein paar Tipps an diejenigen die Sparen wollen:

ILS ist gut - aber Bi-Xenon tuts auch

3 Zonen-Klima - braucht man in wirklichkeit auch nicht wirklich ^^

Multikontursitze - sind genial - ein muss

Memorysitze - naja, nicht wirklich...

Ablendbare Spiegel - ein muss

Scheibenwischerautomatik - ein muss

Soundsystem - empfohlen für jüngere Fahrer ^^

PreSafe - erspart euch das ganze ^^

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Im Moment ist nur der C 320 CDI mit 4Matic bestellbar, die V6-Benziner mit 4Matic kommen später.

Der Ensatz eines Allradfahrzeugs so kurz nach Vorstellung ist für Daimler schon o.k.

Hintergrund ist auch, dass die neue 4 Matic vorerst nur in Verbindung des 7-G Tronic lieferbar sein wird und da ist der 320 CDI schon anfänglich der interessanteste und wohl auch am meißten bestellte Motor.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von V10-TDi

Der Ensatz eines Allradfahrzeugs so kurz nach Vorstellung ist für Daimler schon o.k.

Das tönt jetzt etwas negativ dieses "ist schon o.k". Ich würde es anders formulieren: Endlich haben sie auf die Bedürfnisse des Marktes reagiert.

Zitat:

Hintergrund ist auch, dass die neue 4 Matic vorerst nur in Verbindung des 7-G Tronic lieferbar sein wird und da ist der 320 CDI schon anfänglich der interessanteste und wohl auch am meißten bestellte Motor.

Das hat mit "vorerst nur" nichts zu tun. Die neue 4Matic basiert auf der 7-G-Tronic, da Komponenten des Allradsystems im Getriebe integriert sind. Die Modelle mit nuer 4Matic werden deshalb nur mit 7-G angeboten.

am 20. Januar 2008 um 19:29

Hat inzwischen jemand neuere Informationen, ganz konkret, ob bzw. wann es den C350 T-Modell als 4Matic geben wird?

am 23. Mai 2008 um 14:35

T-Modelle mit 4Matic als Benziner nicht in Sicht... :-(

Find ich ehrlich gesagt sehr schwach... Klares Plus für den A4 Avant.

Gruß schwäbli

am 23. Mai 2008 um 15:15

Von der Logik her ist es doch unverständlich oder?

Haben nicht Limousine und T-Modell den gleichen Radstand, außer das hinten der Überhang länger ist?

Falls es so ist, verstehe ich nicht, warum 4-Matic derzeit im wesentlichen nur bei den Limos angeboten wird.

 

Ich vermute einfach mal, dass die Kapazitäten für die 4-Matic möglicherweise etwas knapp kalkuliert wurden und deshalb so versucht wird, dass Angebot künstlich knapp zu halten, um die Kapazitäten nicht zu überfordern.

Aber wie gesagt ist eine rein persönliche Spekualtion.

Ich kann auch nie verstehen, warum Limo und T-Modell nicht gleichzeitig immer auf den Markt kommen.

Das durfte doch heutzutage, wo eh mehrere Modelle auf einem Band produziert werden, gar kein Thema sein.

Ist das nicht reine Marketingstrategie??

Gibt es eigentlich schon jemanden der eine neue C-Klasse mit Allrad fährt?

Ich glaub die werden erst ab Anfang Juni gebaut.

Wir warten momentan auf unseren C 320CDI T 4-Matic. angeblich soll dieser Anfang Juli kommen.

MFG

am 24. Mai 2008 um 3:35

Erstaunlich. Es geht anscheinend allen C320 CDI T 4-matic Bestellern gleich. Habe das gleiche Spiel von nicht informiert werden (seitens MB Werk) Terminverschiebungen usw. über ein halbes Jahr lang mitgemacht. Viele haben die Nerven verloren und abbestellt oder umgebucht. Ich habe gewartet. Bin wohl seit dem 28. April 2008 einer der ersten Besitzer eines solchen Modelles und bereun es nicht. Toller Wagen. Wenn es seitens MB so weitergeht, wird diese Modell eine echte Rarität.

Nur mit der momentanen Informationspolitik und den Lieferfristen für diese Modell von über einem halben Jahr wird sich die Konkurrenz freuen.

Gruss

Paleo

am 24. Mai 2008 um 10:35

... der eigentliche Grund für die wahnsinnige Lieferzeiten ist, daß man für den neuen/kommenden GL (ich glaube so heißt der neue "Compact 4X4" - wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung) keine Insiderkonkurrenz schaffen will. Aus reinen Marketinggründen, behält man aber die 4-matic Version im Angebot, um Kunden anzulocken und um der Konkurrenz keine "billige" Argumente zu liefern ("Aber WIR haben eine Allradantriebversion"). Und selbsverständlich liefert man von Zeit zur Zeit, zum Schein wahren - aber in dribs and drabs.

Ich selber wollte eine 320 T 4-matic bestellen (Oktober 07). Angekündigte Lieferzeit: Juni 08, und direkt vom lokalen "regional sales manager" abgeraten - noch nie hatte man mir eine Upperversion so brutal abgeraten. Ich wohne im Ausland, nicht deutschsprechenden Raum; daher Erstaunen und Diskussion mit dessem Boss (in meinem Land). So entstand das obere Statement - und wurde mit einem Lachen bestâtigt (ich bin selber "im business" und kenne wohl einige dieser hochgenialen Marketingtricks). Offiziell, wird das wohl nie zugegeben werden. Aber es ist sehr logisch, from MB's point of view.

Als letztes, und damit wir Alle noch etwas zum Lachen haben, noch Folgendes: als ich zum MB dealer ging, im Oktober 07, war ich der erste Kunde der in seinem District ein T Modell kaufen wollte - er wußte kaum um was es ging. Aus reinem Versehen, und weil er seine Unterlagen die er diesbezüglich von seinem Headoffice zugeschikt bekommen hatte noch nicht gelesen hatte, gab mir der Verkaüfer das Dokument, Teil dieser Unterlagen, den er nur intern benutzen soll(te) um mich zu überzeugen; darin stand /steht die Kundensegmentation, die differenctation in value propostion, usw. Er hatte nicht gesehen, daß praktisch auf jeder Seite dieses Dokumentes eine Warnung stand, im Sinne " nicht dem Kunden übergeben". Als ich es zu Hause durchließ, habe ich laut gelacht. Und jetzt benutze ich das Dokument als Beispielsunterlage, wenn ich in einem MBA/Wirtshaftsingenieur (?) Kurs unterrichte. In welcher Hinsicht, kann jeder raten.

Ich fahre jetzt eine "normalen" 320 T, geliefert Februar 08. Tolles Auto, bin aber schon einmal stecken geblieben auf einem Parkplatz . Es war eine Wiese - wie es manchmal bei lokalen Festen vorlommt - und es hatte geregnet. Ich mußte einen Tracto holen lassen - und ich habe die MB Marketingfritzen verdammt...

Ich bitte um Entschuldigung für nicht rienes Deutsch - nicht meine Muttersparche.

take care

jpr

Marketing hin, Marketing her.

Nachdem bei c270cdi dermasen schlechte Wintereigenschaften hatte und es 2006 keine c-KLasse mit Allrad und Diesel gab hab ich den Hersteller gewechselt.

Da ich aber keinen Geländewagen sprich GLK will, sondern einen Kombi als gutes Winterfahrzeug, werde ich wohl weiter bayerische Kombis mit Allrad fahren.

Ich bin wohl eine Minderheit, aber sie werden schon wissen was sie tun.

am 24. Mai 2008 um 15:52

Also ich fahre eine dieser Raritäten - genannt S204 4 Matic..

Ich bin sehr froh die 4matic Option genommen zu haben, denn so bekommt man den Power des 320 CDI endlich auch auf die Strasse - ohne die ESP Leuchte bewundern zu müssen.. (Probefahrt war ohne 4 matic ^^)

Power ohne ende, guter Sound (ka wie die das gemacht haben) und Mix-Verbrauch knapp unterhalb 10l, bei Autobahn dauervollast 12.5l...

Wieso sollte ich da den Benziner wollen? Klar ist in den meisten EU Ländern der Diesel klar teurer als Benzin - aber der Minderverbrauch - und höhere Drehmoment - macht das locker wett ^^

Mein Fazit: ich würds wieder kaufen ;-)

Da ich fast alle Optionen drinn habe, hier auch noch ein paar Tipps an diejenigen die Sparen wollen:

ILS ist gut - aber Bi-Xenon tuts auch

3 Zonen-Klima - braucht man in wirklichkeit auch nicht wirklich ^^

Multikontursitze - sind genial - ein muss

Memorysitze - naja, nicht wirklich...

Ablendbare Spiegel - ein muss

Scheibenwischerautomatik - ein muss

Soundsystem - empfohlen für jüngere Fahrer ^^

PreSafe - erspart euch das ganze ^^

am 25. Mai 2008 um 6:28

Ich habe ja schon mehrmals erwähnt dass ich die Version von jpr gehört habe und es ist wohl leider die Wahrheit wenn er es schon schwarz auf weiss bekommen hat.

Was ich nicht begreife, dass ein Konzern es nicht nötig hat und so überheblich sein kann, ein ganzes Kundensegment an der Nase herum zu führen und zu "verarschen"!

Wenn ich einen C Kombi 4-matic will, dann will ich nicht einen E-Klasse oder einen Van oder weiss der Geier was. Es wird wohl vielen nichts anderes übrig bleiben, als sich auf dem Markt anderweitig zu orientieren!!!!

Ich hab im Moment mit ein paar Andern noch Glück gehabt.

Gruss

Paleo

am 25. Mai 2008 um 8:17

.. Marketingleute haben manchmal gute Ideen - aber vielmals echte Schnapsideen - auch wenn offiziell immer "im Interessen des Kundens". Es ist nicht ungewöhnlich.

Diesmal wollen sie eine "Kannibalisierung" des neuen GL (?) vermeiden. Dadran wird eine ganze Mannschaft garbeitet haben , mit Sicherheit, die die Firmenleitung überzeugt haben muß, wie klever die Manoeuver ist - und wie unvermeidlich die Marketingfritzen sind. Da man im Marketing arbeitet, darf man da Marketing seiner eigenen Person nicht vergessen - ist menschlich, oder ? - sei es zum Ungunstens des effektiven Kundens. MB ist leider kein Einzelfall, diese Krankheit ist sehr verbreitet.

Take care

jpr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. T-Modell mit 4MATIC nur als Diesel?