T-Modell mit 4MATIC nur als Diesel?

Mercedes C-Klasse W204

Ist das ein Fehler in der Preisliste, oder gibt's die 4MATIC beim Kombi tatsächlich nur i.V.m. einem Dieselmotor?

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre eine dieser Raritäten - genannt S204 4 Matic..

Ich bin sehr froh die 4matic Option genommen zu haben, denn so bekommt man den Power des 320 CDI endlich auch auf die Strasse - ohne die ESP Leuchte bewundern zu müssen.. (Probefahrt war ohne 4 matic ^^)

Power ohne ende, guter Sound (ka wie die das gemacht haben) und Mix-Verbrauch knapp unterhalb 10l, bei Autobahn dauervollast 12.5l...

Wieso sollte ich da den Benziner wollen? Klar ist in den meisten EU Ländern der Diesel klar teurer als Benzin - aber der Minderverbrauch - und höhere Drehmoment - macht das locker wett ^^

Mein Fazit: ich würds wieder kaufen ;-)

Da ich fast alle Optionen drinn habe, hier auch noch ein paar Tipps an diejenigen die Sparen wollen:

ILS ist gut - aber Bi-Xenon tuts auch
3 Zonen-Klima - braucht man in wirklichkeit auch nicht wirklich ^^
Multikontursitze - sind genial - ein muss
Memorysitze - naja, nicht wirklich...
Ablendbare Spiegel - ein muss
Scheibenwischerautomatik - ein muss
Soundsystem - empfohlen für jüngere Fahrer ^^
PreSafe - erspart euch das ganze ^^

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo jpr
Finde Deine Ausführungen sehr interessant. Habe mich nämlich während dem ganzen Termin und Informations hick hack von MB gewaltig geärgert. Ich habe auch mit Kunden zu tun und behaupte, bin ein relativ erfolgreicher Verkäufer mit minimaler Ausbildung, aber einem gesunden Menschenverstand zu sein.
Habe auch mal zu der Marketingleiterin von MB Schweiz gesagt, dass ich wohl ein Bruchteil ihrer Ausbildung hätte, aber ich weiss was ein Kunde ist und wie man den behandelt, im Gegensatz zu ihr!!!!
Diese Strategie von Kunden "Vergewaltigung" wird langfristig bestimmt nicht aufgehen.
Einen schönen Sonntag wünscht
Paleo

Hello Paleo,

Marketingexperten haben manchmal gute Ideen. Aber gesunden Menschenverstand lernt man nicht in der Schule, sei es in Harvard oder in Oxford. Leider mussen einige Kunden darunter leiden - und im Endeffekt die Firma für die sie herumtoben (und das Geld ausgeben - hast Du die Fernsehwerbung für das T Modell gesehen, gefühlslos überstzt in mehrere Sprachen). Empathie lernt man kaum in Büchern oder Kursus.

Als ich den 320T -4 Matic bestellen wollte, wollte ich zwei Autos durch ein einziges ersetzen: ich hatte einen Audi A3 und einen Nissan Pathfinder. Leider war dieser Fall nicht vorgesehen. Einen "echten" 4x4 wollte ich nicht mehr - mein Pathfinder war , technisch gesehen, das beste ind zuverlässigste Auto das ich je besaß. Als ich vor einigen Wochen in 5 Zentimeter nassem Grass schlicht stecken blieb und Gelächter des Umfeldes erzeugte, habe ich bereut den Audi A 4 Quattro nicht bestellt zu haben. Für den Rest ist der 320 T ein tolles Auto. Auch wenn das MB Marketing wenigstens zum Teil von Idioten gesteuert wird. Aber es mag trotzdem sein, daß dieser MB mein letzter war .

Besten Gruß

jpr

Ahja, und der Audi A4 Quattro wäre da locker rausgefahren???

... mit Sicherheit, denn nur meine Hinterräder standen im nassen Grass. Ich hatte schon einmal, vor längerer Zeit, ein ähnliches Problem in einem BMW 735 der so stecken blieb.

Und sowieso wäre ein Auto mit Vorderantrieb - und Gewicht vorne - (und natürlich angenommen die Vorderräder ständen im nassen Grass) wahrscheinlich besser herausgekommen. Aber jetzt bin ich eben vorsichtig(er): mit MB 320 T nur auf (ganz) festem Boden fahren.

Gruß

jpr

Ähnliche Themen

Ich glaube nicht, dass du mit einem Audi da raus gekommen wärst. Warum auch? Nur weil Quattro draufsteht? Die Gewichtsverteilung beim T-Modell ist ca. 50/50 je nach Motorisierung. Wenn ein 4-Matic nicht mehr weiterkommt dann macht auch ein Quattro nichts mehr...

... ha ha. So was . Wie wir hier sage: lieber so was änhören als taub sein.

Als information, war ich regelmäßiger Besitzer von Allradantrieb Autos - (von Honda Shuttle 4x4, Audi 200 Quattro, Nissan Patrol, Nissan Pathfinder, und bis zu Jeep Willis Modell 1946 (als Vintage, in perfekter Ordnung, US-made, den ich noch besitze und fahre - unübertreffenbar im Gelände, auch nicht von Landrover (vergessen wir ML, X5 und andere Speolzeuge)) . Ich bin auch mehrere Jahre in der arabischen Wüsten gefahren - und glaube mir, ich kann unterscheiden wo ein Allrad, ein Vorderantrieb oder ein Hinterantrieb sein Bestens geben kann. Hinterantrieb hat auch Vorteile - aber nicht Alle Vorteile. Warum gäbe es denn überhaupt 4-Matic ?

Gehörst Du zum MB Marketing team ?

Gruß

jpr

Nein gehöre ich nicht, es ist mir auch egal in welcher Wüste du gefahren bist. Kannst du mir nicht aufgrund objektiver Fakten sagen, warum ein A4 Quattro ein besseres Allradfahrzeug ist als ein C 4-Matic. Das müsstest du ja mit deiner ganzen Offroad und 4x4-Erfahrung locker hinbekommen...

Rein zufällig ist ein Kumpel von mir in der Entwicklung der 4-Matic-Antriebe tätig, welche jetzt wieder in Eigenregie in Sindelfingen gebaut werden.

... leider muß ich feststellen, daß Du nicht gelesen hast was vorher geschrieben wurde. Oberflächlich, Mangel an Gründlichkeit, einfach, und daher für Alle die das lesen und besonders für mich, Zeitverlust , und Energieverlust durch amateurische (Gott sei Dank Sonntagsmittags-) Diskussionen.

Wenn Du sorgfältig gelesen hättest, dann hättest Du gleich bemerkt, daß es nicht um einen Vergleich Quattro gegen 4-Matic ging. Bitte, lies den ganzen Thread von Vorne an durch.

jpr

Das ist dir aber sehr früh eingefallen- naja anscheinend weißt du nicht was du vor einer Stunden geschrieben hast.

Zitat:

Original geschrieben von marc_88

(....) Rein zufällig ist ein Kumpel von mir in der Entwicklung der 4-Matic-Antriebe tätig, welche jetzt wieder in Eigenregie in Sindelfingen gebaut werden.

Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ist dir - resp. deinen "Kumpel" - bekannt ob und wenn ja wann ein aktives Hinterachsdifferential angeboten werden wird?

Audi, BMW, Saab, Mitsubishi etc. sind ja mittlerweile fast soweit, von Mercedes hingegen ist nichts zu hören.

Ich werde mal nachfragen. Ich gib dir Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von jprummel

Als ich den 320T -4 Matic bestellen wollte, wollte ich zwei Autos durch ein einziges ersetzen: ich hatte einen Audi A3 und einen Nissan Pathfinder. Leider war dieser Fall nicht vorgesehen. Einen "echten" 4x4 wollte ich nicht mehr - mein Pathfinder war , technisch gesehen, das beste ind zuverlässigste Auto das ich je besaß. Als ich vor einigen Wochen in 5 Zentimeter nassem Grass schlicht stecken blieb und Gelächter des Umfeldes erzeugte, habe ich bereut den Audi A 4 Quattro nicht bestellt zu haben. Für den Rest ist der 320 T ein tolles Auto. Auch wenn das MB Marketing wenigstens zum Teil von Idioten gesteuert wird. Aber es mag trotzdem sein, daß dieser MB mein letzter war .

Besten Gruß

jpr

Ich glaube dir nun nicht wirklich, dass Du mit einem 4matic nicht aus dem Gras rausgekommen bist ;-) Das ist doch genau DAS Audi Problem, welches im Audi-Bereich von motortalk hinlänglich durchgekaut wurde... Und garantiert kein MB Problem...

Netter Versuch einer Marken-Diss Forenente, aber ich glaube nicht dass Du einen MB 4matic fährst, noch deine Wüstenstory, sorry ;-)

Kannst gerne ein kleines Video liefern, welches deine "Feststeckaussagen" untermauert - bei Audi ist ja durch Videos belegt - das es ausreicht wenn eine Fahrzeugseite auf rutschigem Untergrund steckt - um sich festzufahren...

Wer sich zu dem Audi Quattro problem informieren will:

http://www.youtube.com/watch?v=crnAn-mt1Ks

Forenthread: http://www.motor-talk.de/.../...lieben-trotz-quattro-t1718362.html?...

Surfyfy

Sufyfy
Lies mal die ganze Story richtig. Du hast da ein bischen einen Salat.

Gruss
Paleo

hihi, es ist Montag - anscheinend lese ich da noch nicht so gründlich ;-)

Sorry für die doch etwas harschen worte 😉

Steckengeblieben auf Gras, in einem 4matic - thread - dazu noch "mit Quattro wärs gegangen" - roch extrem nach Ente - gerade wenn man den Audi Thread kennt...

Also mal wieder zur Sache: T-Modell als 4Matic "momentan" nur als Diesel...die V6 Benziner kommen "später". Tja liebe Mercedes-Leute, da ist der Zug wohl abgefahren...

Also mir geht´s ähnlich wie hanswurst2. Ich warte nun auch schon geraume Zeit, dass das Benziner T-Modell als 4-Matic erhältlich ist... Fehlanzeige. Das ist eine seltsame Konzernpolitik, denn auch ich will keinen Geländewagen sondern einen Allrad-Kombi. Ich werde Mercedes wohl den Rücken kehren und (wieder) zur Marke mit den vier Ringen wechseln.

Gruß schwäbli

Deine Antwort