ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein Diesel ist sparsamer als eine Benziner :D

Ein Diesel ist sparsamer als eine Benziner :D

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 7:53

Da wir ja in dem einen Fred etwas abgedriftet sind, hier meine Weisheiten ;)

Ein Diesel verbraucht weniger, als ein Benziner.

Ein starker Diesel ist auf längeren Strecken zum Teil deutlich schneller am Ziel, als ein Benziner.

Ein starker Benziner ist auf längeren Strecken deutlich teurer zu bewegen, als ein starker Diesel.

Bei extremen Vollgasfahrten verbraucht ein starker Benziner exorbitant mehr, als ein starker Diesel.

Ein Benziner hat meistens einen besseren Klang, als ein Diesel.

Auf Rennstrecken macht ein starker Benziner deutlich mehr Spaß, als ein starker Diesel.

Im kalten Zustand kann ein Diesel mit seinem Motornageln nerven.

Sind der Klang und der Verbrauch Gründe, keinen Diesel zu kaufen?

Sind der Klang und der Verbrauch Gründe, einen Benziner zu kaufen?

Wer entscheidet überhaupt, ob ein Benziner besser ist, als ein Diesel oder ob ein Diesel besser ist, als ein Benziner?

;)

Cu

Frank

 

Beste Antwort im Thema

Ich steige Ende Nov vom V8 Diesel auf einen V8 Benziner um. Fazit nach knapp 30tkm: schon effizient, gerade für so einen LKW, allerdings für mich komplett spaßbefreit. Wenn es keine Zwänge gibt war das mein erster und letzter Diesel. Mir dabei komplett egal ob ich von M nach Hh einmal mehr oder weniger tanke. Das Reichweitendelta das manchehier als Killerargument ansetzen greift auch bei meinen15 tkm pa nicht.

Alles nur mein Senf, der keinem schmecken muss.

Ich will morgens wieder GRinsen wenn ich den kalten Motor anlasse und nicht denken "Oh je, schnell ins Auto."

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Oktober 2012 um 7:58

Als Dieselfahrer kann ich da nur zustimmen:D:D:D:D

Aber so ein Ps Monster macht natürlich mehr Laune (C63) oder andere;)

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Als Dieselfahrer kann ich da nur zustimmen:D:D:D:D

Aber so ein Ps Monster macht natürlich mehr Laune (C63) oder andere;)

:D klar, braucht man auch nicht wirklich drüber zu diskutieren, deswegen kann hier zu :D ;)

Allerdings kommt diese Diskussion immer wieder auf, es gibt die Dieselhater, die wahrscheinlich noch nie mit ihrem 4-5-6-8 Zylinder-Benziner, gerne auch turboaufgeladen, eine längere Strecke aus z.B. Zeitgründen schneller fahren mussten und sich gerne mit dem Tankstellenpersonal unterhalten und es gibt die absoluten Benzinliker ;), denen es kalt über den Rücken läuft, wenn einer morgens seinen Trecker anschmeißt (wobei z.B. der 350 cdi sehr gut gekapselt ist, das geht echt noch). Und die absoluten Diesellover, die über die Jungs an der Tankstelle lachen, während sie mit 5-7 Liter durch die Gegend fahren und dann gibts noch so Leute wie mich, die beides toll finden und auch beide Parteien verstehen, allerdings zu den heutigen Zeiten eher ein Diesel-, Gas-, Elektro- oder Brennstoffzellen-Fahrzeug (Honda hat da ein tolles Brennstoffzellenfahrzeug, leider nur in Kalifornien zu kaufen) passt.

Cu

Frank

Ich steige Ende Nov vom V8 Diesel auf einen V8 Benziner um. Fazit nach knapp 30tkm: schon effizient, gerade für so einen LKW, allerdings für mich komplett spaßbefreit. Wenn es keine Zwänge gibt war das mein erster und letzter Diesel. Mir dabei komplett egal ob ich von M nach Hh einmal mehr oder weniger tanke. Das Reichweitendelta das manchehier als Killerargument ansetzen greift auch bei meinen15 tkm pa nicht.

Alles nur mein Senf, der keinem schmecken muss.

Ich will morgens wieder GRinsen wenn ich den kalten Motor anlasse und nicht denken "Oh je, schnell ins Auto."

Wenn ich meine Fahrzeuge anlasse sitze ich immer im Auto.

Für mich ist das Entscheidende zum Kauf eines Diesels - neben den Verbrauchsvorteilen - die Motorcharakteristik mit enormen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen welche der ideale Teamspieler zu einer guten Automatik ist.

Natürlich ist diese Kombination alles andere als sportlich, aber das ist ein Mercedes mit Automatik doch höchstens als AMG Ausführung ab 8 Zylinder.

Es muß jeder für sich wissen, was passt.

Ich hab meinen Diesel mit Automatik, weil ich während der Fahrt keine Lust habe, irgendwas zu tun, außer drinzusitzen und ein wenig zu lenken, ab und zu bremsen und (wenn der Tempomat aus ist) mal Gas geben. Das ist meine Art, entspannt anzukommen. Der Diesel ist bei mir nicht aus reiner Wirtschaftlichkeit im Auto, sondern, weil sein Drehmoment einfach besser dazupasst, wenn er dabei noch den einen oder anderen Tropfen Sprit weniger säuft, ok.

bei mir ist es einfach... Ich brauche "eigentlich" kein Auto ;) Klar ab und an mal was einkaufen (wohne ausserhalb), aber ich habe keinen Arbeitsweg etc (selbstständig, Büro zu Hause). Demnach ist Auto für mich mehr Hobby. Eigentlich quatsch, 5 Autos zu haben, wo man eigentlich gar keins so recht braucht... Aber der Vorteil: Verbrauch ist da relativ egal. Teilweise wird ein Auto nur 1000km im Jahr gefahren, ein anderes vielleicht 5tkm, verteilt auf alle sinds aber auch nicht sooo viele km, das meiste Spaßfahrten oder halt Bekannte besuchen usw, keine "Pflichtfahrten".

Und da muss ich für mich sagen: Never Ever ein Diesel, ich kann dem nichts, aber auch rein gar nichts abgewinnen. Die schlimmste Kombination die ich mir vorstellen kann: Diesel-Cabrio! Weia... geht gar nich!

Und ja, ich bin auch schon starke Diesel gefahren. Da ist schon auch Druck im Drehzahlkeller... aber ... es macht einfach keinen Spass! Das ist etwas völlig anderes. Klar, wenn ich die Wahl hätte zwischen nem C180 und nem C350cdi würde es wohl auch der Diesel werden. Aber solange es einen mindestens gleichstarken Benziner gibt, wird es bei mir definitiv immer der Benziner werden. Zum Glück sind die Topmodelle dann eh fast ausschliesslich Benziner.

Ein Diesel verbraucht weniger, als ein Benziner.

Im Nrmalfall ja

Ein starker Diesel ist auf längeren Strecken zum Teil deutlich schneller am Ziel, als ein Benziner.

Hängt von der Streckenlänge und von der Tankgrösse ab

Natürlich auch von der Höchst bzw der Durchschnittgeschwindigkeit

Ein starker Benziner ist auf längeren Strecken deutlich teurer zu bewegen, als ein starker Diesel.

Relativ

Bei extremen Vollgasfahrten verbraucht ein starker Benziner exorbitant mehr, als ein starker Diesel.

Hängt vom Motor ab , Grosser Sauge ,kleiner Turbo, schweres Auto ,leichtes Auto und was sind extreme Vollgasfahrten ? 150 im Lada oder abgeregelte 250 bei manchen Herstellern. usw usw

Ein Benziner hat meistens einen besseren Klang, als ein Diesel.

Das sind Diesel

http://www.youtube.com/watch?v=cS8f-KSAJnw

http://www.youtube.com/watch?v=QHHAlYCTIiQ

Auf Rennstrecken macht ein starker Benziner deutlich mehr Spaß, als ein starker Diesel.

Nochma, nur gewinnen die Diesel

http://www.youtube.com/watch?v=cS8f-KSAJnw

http://www.youtube.com/watch?v=QHHAlYCTIiQ

Im kalten Zustand kann ein Diesel mit seinem Motornageln nerven.

Ich höre keinen Unterschied zum Benziner ich sitze beim anlassen immer innen

Sind der Klang und der Verbrauch Gründe, keinen Diesel zu kaufen?

Jeder wie er mag

Sind der Klang und der Verbrauch Gründe, einen Benziner zu kaufen?

siehe oben

Wer entscheidet überhaupt, ob ein Benziner besser ist, als ein Diesel oder ob ein Diesel besser ist, als ein Benziner?

Der Käufer ??????

Greets

Pat

Habe mal was zwischen die Zeilen geschrieben.

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Da wir ja in dem einen Fred etwas abgedriftet sind, hier meine Weisheiten ;)

Ein Diesel verbraucht weniger, als ein Benziner.

-> Benziner brauchen mehr Volumen an Kraftstoff, aber Diesel hat dafür die höhere Energiedichte.

Ein starker Diesel ist auf längeren Strecken zum Teil deutlich schneller am Ziel, als ein Benziner.

-> Warum sollte das so sein?

Ein starker Benziner ist auf längeren Strecken deutlich teurer zu bewegen, als ein starker Diesel.

-> Kann man nur sagen, wenn zwei konkrete Fahrzeuge miteinander verglichen werden und Steuer/Versicherung/Unterhaltung/Verbrauch/Restwert/etc. ausgerechnet werden.

Bei extremen Vollgasfahrten verbraucht ein starker Benziner exorbitant mehr, als ein starker Diesel.

-> Ja und nein! Das hängt sehr vom Motor ab.

Ein Benziner hat meistens einen besseren Klang, als ein Diesel.

-> sehr subjektiv! Aber nach meinem Ohr klingen die Benziner besser

Auf Rennstrecken macht ein starker Benziner deutlich mehr Spaß, als ein starker Diesel.

-> k.a.

Im kalten Zustand kann ein Diesel mit seinem Motornageln nerven.

-> subjektiv, ältere Diesel sind echte Nagler, moderne Diesel sind schon sehr ruhig - gerade wenn es mal mehr als 4 Töpfe sind.

Sind der Klang und der Verbrauch Gründe, keinen Diesel zu kaufen?

-> subektiv

Sind der Klang und der Verbrauch Gründe, einen Benziner zu kaufen?

-> subjektiv

Wer denn Klang eines Diesels nicht mag wird einen Benziner bevorzugen.

Bei hohen Kilometerleistungen sind die Diesels günstiger.

Wer entscheidet überhaupt, ob ein Benziner besser ist, als ein Diesel oder ob ein Diesel besser ist, als ein Benziner?

-> jeder für sich!

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 11:07

Es ist richtig, wenn man z.B. nur kürzere Strecken fahren muss, macht in der Regel ein Diesel keinen Sinn und dann steht auch für mich an erster Stelle der Spaß und den bringt in der Regel eher ein Benziner, als ein Diesel. Sicher gibt es aber auch da Ausnahmen.

Sound- und leistungstechnisch gibt es auch Gegenbeispiele, klar, man muss nur ordentlich Geld in die Hand nehmen...

Vor Jahrzehnten hatte mal ein guter Freund von mir wohl einen der schnellsten und stärksten Golf 1 GTD-Turbodiesel in Deutschland (auf 2 Liter aufgebohrt, meine er fuhr bis zu 2,2 bar Ladedruck, dicker Lader, dicke Pumpe, komplett offener Auspuff etc.. etc..glaube 170-240 PS je nach Ladedruck waren das, original hatte der 70 PS ^^), der war strassenzugelassen und hat oft bei offiziellen Beschleunigungsrennen gewonnen.

Es war schon damals wirklich belustigend, wie der mit der Kiste einige sehr starke Benziner hat stehen lassen, allerdings würde der heute keine Feinstaubplakette mehr bekommen, wenn der Gas gegeben hat, war es am Tag dunkel auf der BAB :D

An dem Wagen war nichts mehr motortechnisch original und der Kübel hat viele Benziner soundtechnisch wirklich in den Schatten gestellt, allerdings ist dem auch andauernd etwas um die Ohren geflogen.

Ein paar Kopfdichtungen inkl. Werkzeug lagen immer im Kofferaum parat. :D

Schon mal auf einem Rastplatz im Regen eine Kopfdichtung gewechselt? Herrlich... :p

Ich hatte mal an einem BMW 330cd auch ziemlich viel umgebaut und bis auf das Nageln am Morgen, war er soundtechnisch ganz nah an einem V8 ;) *Scherz*, aber der bollerte wirklich nicht schlecht und hatte Leistung ohne Ende, allerdings kostete es "Unsummen" im Verhältnis und der Verbrauch ging dann unter Volllast auch in die Regionen eines großvolumigen Benziners.

Aus einem Diesel ordentlich Sound rauszuholen und komplett legal wird schwierig, es ist aber möglich.

Cu

Frank

Daß man aus 'nem Diesel einen gewissen sound rausholen kann, sieht man am 203er C30 CDI AMG.

Klick

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 11:24

Oder das... ;)

Dieselsound

Cu

Frank

Den sound der 4ltr. V8 Diesel als Beispiel zu den hier max. V6 Diesel heranzuziehen, war mir etwas zu abwägig. Der Unterschied V6/V8 Diesel ist genau so eklatant wie der Unterschied V6/V8 Benziner. Beide machen aber für Diesel soundtechn. schon was her.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Den sound der 4ltr. V8 Diesel als Beispiel zu den hier max. V6 Diesel heranzuziehen, war mir etwas zu abwägig. Der Unterschied V6/V8 Diesel ist genau so eklatant wie der Unterschied V6/V8 Benziner. Beide machen aber für Diesel soundtechn. schon was her.

Schon klar, war nur der erste Treffer bei YouTube und hört sich wirklich klasse an.

Dann nehmen wir mal diesen: V6Dieselsound

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

 

Und da muss ich für mich sagen: Never Ever ein Diesel, ich kann dem nichts, aber auch rein gar nichts abgewinnen. Die schlimmste Kombination die ich mir vorstellen kann: Diesel-Cabrio! Weia... geht gar nich!

Ist auch für mich die schlimmste Kombination überhaupt, am besten noch als Handschalter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein Diesel ist sparsamer als eine Benziner :D