System zur Vermeidung von Stauunfällen im SternTV Test durchgefallen
Bei einem Show-Crashtest mit der neuen Mercedes S-Klasse für "Stern TV" konnten die Sicherheits-Systeme einen Aufprall auf einen simulierten Stau nicht verhindern. Verantwortlich dafür waren jedoch die speziellen Bedingungen in der Crash-Anlage, während "Stern TV" in einer Presseerklärung von einem Sicherheitsproblem à la A-Klasse-Elchtest spricht.
Gruß
proXimaus
331 Antworten
Ich finde, man sollte diesen `Unglücksfall´ nicht überbewerten. Es ist ein kleiner unbedeutender Fehler, Größenordnung: Fliegenschiss innerhalb der Vernetzung sicherheitsrelevanter Funktionen im Auto.
Interessant wird es, wenn BMW in 2006 seinem neuen X5 mit dem neuen, schnelleren so genannten FlexRay-Netzwerk auf den Markt bringen wird. Man arbeitet bis jetzt sehr intensiv an der Serienreife.
Es ist zwar ein wenig weit hergeholt, aber selbst die A-Klasse wurde erst durch den Elch-Test berühmt...es ist so gesehen eine rel. günstige Werbung(auch wenn es ein wenig Perplex ist...vllt ein guter nebeneffekt). Denn wenn die technischen Mängel soweit beseitigt sind, kann Mercedes von sich behaupten alles für die Sicherheit zu tun usw. Nur so bekommt man ja auch von den ganzen Neuerungen und Weiterentwicklungen mit. Ausserdem braucht jede neue Technik eine lange Testphase, die länger ist, als die Entwicklungsarbeit des Autos. Es gab wahrscheinlich hunderte, wenn nicht Tausende von fällen in den damals ABS versagt hat. Und nun hat es Hunderte, wenn nciht Tausende oder noch mehr Menschen- und Autoleben gerettet.
Mal ganz beiläufig: Ohne disctronic wäre der Unfall ja auch passiert, und ich kenne keinen Fahrer der aufs Stauende zufährt und sich denkt, dass die Technik scohn hilft(auch wenn ich es verteufele, das sie nicht funktioniert hat).
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Mercedes will bei stern.tv Werbung machen, organisiert diese Simulation - die geht schief. Und nun stellt man es so da, als sei es eine einzige Verschwörung und findet es unmöglich, dass stern.tv das ganze auch noch sendet. Gehts noch?
Die Ausreden halte ich übrigens auch nicht für sehr glaubwürdig, so ein System sollte unter allen Bedingungen funktionieren, auch in stahlummantelten Tunneln, um mal realistisch zu bleiben.
Du hast es falsch verstanden....es ist natürlich auch für Mercedes tragisch, wenn die S-Klasse crasht oder die A-Klasse umkippt....aber bei der A-Klasse war das nachher garnicht mal so schlecht, denn es hat sich eine art Kult aufgebaut(das wird es bei der S-Klasse wohl allein wegen des Preises nicht geben) und das Ding hat sich verkauft wie bekloppt. Denn nach dem Elch-Test-Versagen waren alle scharf darauf zu wissen, wie Mercedes mit dem Unfall umgegangen ist und ob sie es geschafft ahben, den Wagen sicherer zu machen. Diese "Werbung" ist lediglich ein Nebeneffekt und bestimmt nicht von Mercedes gewollt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mr Ronald
Es ist zwar ein wenig weit hergeholt, aber selbst die A-Klasse wurde erst durch den Elch-Test berühmt...es ist so gesehen eine rel. günstige Werbung(auch wenn es ein wenig Perplex ist...vllt ein guter nebeneffekt). Denn wenn die technischen Mängel soweit beseitigt sind, kann Mercedes von sich behaupten alles für die Sicherheit zu tun usw.
So sehe ich das mittlerweile auch.
DC hat nach dem Blechschaden vielleicht eine halbe Stunde Gelegenheit, dem staunenden Publikum dieses neue Sicherheitssystem, dass die allerwenigsten Leute überhaupt kennen, groß und breit zu erklären.
Ja, im Endeffekt schon ein kleines Wunderding, dass dann schon so mancher haben möchte, weil er hat ja jetzt verstanden, wie so was funktioniert.
Und wenn jemand so viel Geld hat sich das leisten zu können, dann ist er in aller Regel auch nicht zu blöde, diese kleine Vorstellungsblessur zu übersehen.
Was kostet eine halbe Stunde Werbung am Stück am Abend?
Gibt es nicht, weil u. a. auch unbezahlbar?
Gibt es doch!
Vielleicht ist der Herr Jauch nach der Sendung von der neuen S-Klasse so überzeugt, dass er auch eine fährt?!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
So sehe ich das mittlerweile auch.
DC hat nach dem Blechschaden vielleicht eine halbe Stunde Gelegenheit, dem staunenden Publikum dieses neue Sicherheitssystem, dass die allerwenigsten Leute überhaupt kennen, groß und breit zu erklären.
Ja, im Endeffekt schon ein kleines Wunderding, dass dann schon so mancher haben möchte, weil er hat ja jetzt verstanden, wie so was funktioniert.
Und wenn jemand so viel Geld hat sich das leisten zu können, dann ist er in aller Regel auch nicht zu blöde, diese kleine Vorstellungsblessur zu übersehen.
Was kostet eine halbe Stunde Werbung am Stück am Abend?
Gibt es nicht, weil u. a. auch unbezahlbar?
Gibt es doch!
Vielleicht ist der Herr Jauch nach der Sendung von der neuen S-Klasse so überzeugt, dass er auch eine fährt?!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Genau...wenn der Test funktioniert hätte, hätte heute doch niemand mehr darüber gesprochen. Ich will Mercedes ja weiterhin keine Absicht bei dem Unfall unterstellen, aber Werbung ist es ja schon.
möchte meinen senf dazu loswerden:
das ist wiedermal ein beweis, dass teure autos nicht besser sind.
und die ausreden der herren mercedes ist ja auch lustig. es ist nunmal fakt, dass das system versagt hat. mercedes sollte jetzt handeln und statt ausreden zu präsentieren dieses üble zeug sofort vom markt nehmen und sofort eine rückrufaktion starten.
Öh der Test wurde von MB durchgeführt und instruiert, da haben keine Reporter irgendwelchen unmöglichen Testbedingungen geschaffen um schlechte Presse zu produzieren.
Edit : Uh schwerer Beschiss 😁 ... ganz schön peinlich was die Herren von MB und AutoBild da von sich geben ...
Schaut mal jetzt RTL.
Es komtm gar kein Signal Ton. Die Bremsen dort ab nem Brett. Wie gerade zu sehen war!
Jop, die darauffolgenden "Versuche" wurden ganz easy mit dem Brett manipuliert und gefaked vom Tester.
Der Kollege MB Mitarbeiter könnte Politiker sein 😁 ...
Naja manipuliert ist ja falsch, das Brett soll ja nur ne Sicherung sein und nicht absichtlich täuschen.
Ganz klares Eigentor... Wenn das zum Titelthema vom Stern werden würde :-)
Tolle werbung für DC und Auto bild 😁 ich finds erschreckend, wie die den leuten ins gesicht lügen. Daumen hoch für stern TV !
Am besten hat mir der Auto-Bild Journalist von der Auto-Blöd gefallen! 😁 🙄
Das war wohl gar nix... eindeutiger geht es wohl gar nicht, sehr peinlich!
Aber Edroxx hat Recht, der Typ von MB hätte Politiker werden können..."Naja....Stahl....falsche Testbedingungen...ist blöd gelaufen..." 😁
Zitat:
Ganz klares Eigentor... Wenn das zum Titelthema vom Stern werden würde :-)
Eigentlich sollte es ja das Titelthema von der Auto-Bild werden, irgendwie glaub ich das jetzt nicht mehr... 😁
da sieht man die große "Neutralität" der Zeitschrift AB !!!
(zum letzten mal gekauft !)