System ohne Funktion Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
ich habe meinen GLC300e Bj. 2021 nun seit 2 Wochen und bin bisher eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings hatte ich heute einen Fall wo mich störte. Beim Rückwärtsgang einlegen bekam ich auf den Bildschirm ein schwarzes Bild mit den Fehler System ohne Funktion (siehe Foto). Kamera ist aber ausgefahren das habe ich gecheckt gehabt.
Wer kennt diesen Fehler ?
Nachdem das Auto 5 Minuten abgesperrt war und ich wieder gestartet habe ging alles wieder.
72 Antworten
Möglicherweise wäre ein Wechsel der Werkstatt in Betracht zu ziehen. Es gibt nicht die EINE Ursache sondern, der Fehler kann vielfältig sein. Beim einen hilft ein Update oder ein Roll Back auf eine frühere SW, beim anderen ist es die Hardware. Zu sagen, es gibt noch keine Lösung finde ich wenig zufriedenstellend. Mein Wagen hat jetzt eine neue Headunit und Rückfahrkamera. Die Zeit wird es zeigen, ob nun der Fehler behoben ist. Das Problem tritt ja immer nur sporadisch auf - und in der Werkstatt nie.
Hatte das Problem gerade auch wieder.
Aus-/Einschalten des Systems oder Fahrzeug neu Starten hatte leider nicht geholfen.
Dann einen MBUX-Reset durch gleichzeitiges Drücken der Telefon- und Favoriten-Tasten am Bedienteil oberhalb der Ablage für ca. 5 - 10 Sekunden gemacht.
MBUX wurde neu gestartet, Rückwärtsgang eingelegt und alles lief wieder.
Hallo,
Mercedes arbeitet an einer Lösung angeblich steht demnächst eine größere Rückrufaktion an. Ich fahre die E Klasse 2021 und habe das gleiche Problem mit der Rückfahrkamera. Es soll angeblich noch 6-8 Wochen dauern bis ein neues Update / Rückruf kommt.
Hallo,hab das gleiche Problem gehabt beim meinem GLC Coupé 300 d Bj.2020
War die Batterie defekt.Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Ähnliche Themen
Hallo und Guten Morgen,
dieses Problem mit der Rückfahrkamera kenne ich einen schwarzen Bildschirm.
Bei mir fing es genauso an, schwarzer Bildschirm, rote Schrift System ohn e Funktion!
War mehrmals beim Freundlichen, immer wieder mal neue Updates. Dann hieß es Steuergerät, habe mir selbst ein Steuergerät besorgt, da Mercedes erst noch alle Leitungen prüfen wollte, die nach hinten zur Kamera gingen!
Also, lange Rede gar keinen Sinn, habe jetzt eine neue Kamera eingebaut und es funktioniert alles so, wie es soll.
Habe ungefähr 4Monate probiert und probiert mit Hilfe eines sehr guten Freundes.
Gerade ebenfalls Rückfahrkamera ohne Funktion.
Habe eine halbe Stunde lang alles probiert.
Auto letztendlich vor Wut zugesperrt.
Später wieder probiert alles normal.
Das ist echt der Hit, geht mal geht mal nicht.....
🙄
Bei mir haben ich ja einen Android System nachgerüstet, da ging heute auch die 360Grad Kamera nicht. Ich glaube da hat Mercedes wieder irgendwelche Update's aufgespielt die Mercedes Me App musste ich auch neu starten, genau das selbe hatte ich schon mal. Werde mal nen Kumpel fragen der bei Mercedes beschäftigt ist was die da wieder mit der Software gemacht haben.
Hatte das schon jemand das der Aktive Spurhalte Assistent im Stau bei ca. 30-40km/h funktioniert ohne laufend das Lenkrad zu berühren, ging über paar Kilometer so wie autonomes fahren.
Fahre einen GLC 300 Benziner aus 2019. Das mit dem Ausfall der Kameras, passiert bei mir auch des Öfteren. Ist schon sehr nervig. Ich vermute, dass das immer passiert ,wenn ein Update aufgespielt wird.Ansonsten liebe ich meinen GLC
Wie oft wird bei dir ein Update aufgespielt?
Bei mir schon ewig nicht mehr, weder OTA noch beim Service..
Daran kann es vermutlich eher nicht liegen!
Zitat:
@Dickschiffkapitaen schrieb am 2. April 2025 um 09:35:50 Uhr:
Fahre einen GLC 300 Benziner aus 2019. Das mit dem Ausfall der Kameras, passiert bei mir auch des Öfteren. Ist schon sehr nervig. Ich vermute, dass das immer passiert ,wenn ein Update aufgespielt wird.Ansonsten liebe ich meinen GLC
Beim mir auch gestern wieder zum xten mal: sitze im Auto, Motor aus, Radio noch an und warte auf meine Tochter am Parkplatz. Start war normal, Kamera lief. 20Min. Fahrt.
Nach 15 Min warten , Motor gestartet, Rückwärtsgang rein -Display schwarz mit üblicher Fehlermeldung.
Reset Tastenkombi und dann läufts wieder - ärgerlich! 😠
Hallo zusammen! Genau gleiche Vorgehensweise habe ich auch bei meinem GLC 200 Bj. 2020 . Gewartet 15 min im Auto drin dann gestartet rückwärts Gang rein und UPS… Bildschirm schwarz dann reset und geht wieder.
Hallo zusammen! Scheint ja wirklich ein häufiges Problem zu sein. Bei mir gestern Abend exakt das Gleiche: 15 Minuten Fahrt, dann etwa 10 Minuten im Auto gewartet, Motor gestartet – und plötzlich Bildschirm schwarz mit der Meldung 'System ohne Funktion'. Reset hat geholfen, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Hat jemand schon eine Erklärung oder eine dauerhafte Lösung gefunden?
Zitat:
@WD-V10 schrieb am 3. April 2025 um 09:31:07 Uhr:Zitat:
Wie geht denn das reset?
Neustart MBUX; Stern/Favoriten und TEL Taste am Touchpad gleichzeitig drücken.
Mir ist aufgefallen, dass Fahrzeuge mit unterschiedlichen Baujahren vom black screen betroffen sind, dass heißt dann MBUX 5 als auch MBUX 6 Systeme......
Ich selbst habe das MBUX 6 verbaut und im letzten halben Jahr hatte ich zweimal einen black screen, der jedoch immer mit einem Abstellen des Fahrzeuges (Zündung abdrehen und Türe öffnen) und Neustart behoben werden konnte.