Comand-System schaltet sich alle 2 Miunten aus und danach wieder ein

Mercedes GLC X253

Mein Comand-System schaltet sich von einem Tag am anderen plötzlich alle 2 Miunten aus und danach wieder ein.
Auch die Anzeige hinter dem Lenkrad (das kleine Display) zeigt im Moment des Abschaltens die Meldung "Spurhalte-Assistent ohne Funktion".
Wenn das Comand kurzzeitig eingeschaltet ist, reagiert es weder auf den "Dreh-Drück"-Regler noch auf irgendwelche Tasten.
Ich habe auch die SD-Karte mit POI's entfernt, das per USB angeschlossene iPhone abgesteckt und das iPhone auch komplett abgeschaltet, damit nicht mal eine Bluetooth-Verbindung zustanden kommen kann.
Auch wenn ich das Comand mit dem "Ein/Aus"-Schalter an der Mittelkonsole bewusste ausschalte, schaltet es sich von selbst wieder ein.
Langes drücken auf den "Ein/Aus"-Schalter an der Mittelkonsole führt zwar zu einer Art Restart, löst das Problem aber nicht. Tritt sofort wider auf.
Hat jemand ähnliches Verhalten schon beobachtet, oder kennt eine Lösung?

Model: GLC 220d / Erstzulassung 05/2017 - also Comand NTG 5.2

7 Antworten

Ist im Fahrzeug noch die erste Batterie ? Wenn ja, wie gut ist die noch in Schuss ?

Ja, erste Batterie. Aber noch nie ein Problem oder Warnung. Laut MercedesMe-App in Ordnung (Status: geladen). Werkstatt angerufen - hatten von so einem Problem auch noch nicht gehört.

@roland0920 wenn Start/Stop noch geht ist das ein gutes Zeichen für die Batterie.

Im W205 Bereich hatte mal einer ein sporadisch abstürzendes Comand wegen angeblich defekter Batterie gehabt.

Ansonsten gibts im W205 auch schon mal NTG 5.1 / 5.2 die aufeinmal sterben.

Danke für den Hinweis. Habe im W205 Forum dazu einen Beitrag vom 12.06.21 gefunden.