sync3 hängt sich im Navibetrieb auf Karte friert ein
Hallo, mein sync3 Navi mit Kartenmaterial F7 und Software aktuell hängt sich neuerdings auf. Es geht alles ausser Navigation, die Karte friert ein. Ich kann drücken wie ich will, was den Navibetrieb angeht tut sich nichts. Wenn ich über Sprache mache reagiert das Sync3 und fragt mich wohin ich möchte usw. , nur geht das Display nicht auf Navibetrieb über.
Ich muss ran fahren, Motor aus und einige Zeit warten. Motor starten dann geht es wieder. Es dauert nur neuerdings auch sehr lange mit dem Laden der Karte und der Bildschirm wird schwarz bevor die Karte angezeigt wird.
Habe es schon vor einiger Zeit aktualisiert und ging bis vor 2-3 Wochen problemlos.
Was ist da los und kann ich das Radio auch irgendwie während der Fahrt resetten, das ich nicht immer Motor aus machen muss?
96 Antworten
Hallo,
Zitat:
@or76 schrieb am 24. Juli 2019 um 16:12:00 Uhr:
Was habe ich davon wenn mein Sync alle paar Sekunden die Bluetoothverbindung unterbricht...
Kann Dein Bluetooth-Problem evtl. dieses wie bei mir sein wg. den Android-Updates?
https://www.motor-talk.de/.../...-3-und-android-auto-t6543995.html?...Gruß
meute
Das gleiche Problem hatte ich auch bisher mit meinem alten Samsung Galaxy S4a und meinem neuen Samsung Galaxy S9+. Ich werde mal Deinen Rat beherzigen und beim nächsten Auftreten neu koppeln. Aber heute ist ja auch das neue Sync 3 Build herausgekommen. Vielleicht ist die Verbindung ja jetzt stabiler.
Habe am Dienstag meinen Kuga beim Mechaniker gehabt und er hat ein Update für SYNC3 draufgespielt, aber das Problem mit den Verbindungsunterbrechungen vom Handy (Samsung A5) besteht weiterhin.
Nur wenn Ford das alles auf die Android Updates schiebt machen sie es sich doch etwas leicht, den wieso funktioniert das Handy im Mokka von meiner Frau dann Problemlos?
Hallo zusammen, beim i phone, klappt alles bestens. Hatte mit meinem Sony xa 2 ultra auch nur Probleme mit SYNC 2
Ähnliche Themen
Mal zurück zum Navi-Hang:
Ich habe jetzt auch den Sync 3 Build 19149 aufgespielt.
Leider hängt sich das Navi weiterhin auf, wenn ich aus der Tiefgarage komme.
Scheint wirklich mit dem nicht zur Verfügung stehenden GPS Signal zu tun zu haben.
Der Fehler ist mittlerweile sehr leicht zu reproduzieren.
Morgen,
das kann ich bestätigen... scheint wirklich mit dem nicht vorhandenen GPS-Signal beim Starten des Systems zu tun zu haben....
Hab heute auch Build 19149 aufgespielt. Alles gut, hab bis jetzt keinen Unterschied zur Vorversion festgestellt, hab aber auch keine VEZ. Musste mich bei der ersten Verbindung mit FordPass nach dem Sync3 Update neu bei FordPass einloggen. Zunächst waren alle Daten weg; bin dann 70km gefahren, danach waren die Daten in FordPass wieder aktuell.
Habe auch eine Tiefgarage; die oben geschilderten Probleme hatte und habe ich nicht. Habe ein iPhone.
Als ich eine Beschreibung des Navi-Hangs dem Ford-Kundenzentrum zuschickte, bekam ich folgende Antwort:
---------------------------------------
Guten Tag Herr xxxxx,
vielen Dank für ihre Nachricht.
Wir freuen uns über ihre positive Rückmeldung .
Das GPS Problem – Hang-Tunnel
Nach Rücksprache mit unsere Fachabteilung der Technik ist aufgrund der verbauten Hardware dies Stand der Serie und es wird voraussichtlich keine Lösung/Abstellmaßnahme geben.
Wir können für diese Situation lediglich auf Ihre Nachsicht vertrauen und hoffen, dass wir Sie in einer anderweitigen Situation wieder von unserem Service und unseren Produkten überzeugen können.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx
Spezialistin
Ford Kundenzentrum
---------------------------------------
Bei einem 50K€ teuren Auto verschlägt es mir hier die Sprache !!!
Zumal die sogenannte Spezialistin mir hier einen ganz klaren SW Bug als ein HW Problem verkaufen will.
Das Problem ist gut einzukreisen und gut zu reproduzieren.
Jetzt müsste man nur noch Willens sein, es auch zu fixen !
Mein Glauben an die Ford Qualitätssicherung löst sich gerade in Wohlgefallen auf ....
Hmmm, ich gebe immer in der Tiefgarage (kein GPS Signal) das Ziel ein und fahre dann erst los. Hatte das geschilderte Problem noch nie.
Mein Auto: Kuga 1,5 4x4 Automatik ST-Line. EZ 31.7.1918.
Habe ich nur noch alle paar Wochen das Problem mit dem Einfrieren der Karte. Schiebe es auch auf die Tiefgarage. Komisch nur das es dann auch nach 20 min. Fahrt unter freiem Himmel nicht funzt ??
Nein, ein Hang ist ein Hang. Der sollte eigentlich mit einem erzwungenen Reset via Watchdog wieder aufgelöst werden.
Umso trauriger, dass es Ford offenbar nicht interessiert.
Ich kann das Verhalten jetzt eindeutig nachstellen:
- Mein Auto parkt in einer Tiefgarage (GPS Signal steht also erst bei Ausfahrt zur Verfügung).
- Mein Galaxy S9+ (FordPass ist installiert) wurde über Nacht komplett ausgeschaltet.
- Ich steige mit meinem Handy in mein Auto ein, was sich automatisch mit SYNC3 koppelt.
- Jedoch bemerke ich nicht die in Europa vorgeschriebene Warnung, dass ein zu laut gestelltes BT device das Gehör schädigen kann.
(Für eine totale Kopplung muss diese Warnung nämlich mit OK bestätigt werden)
- Nun fahre ich aus der TG heraus. SYNC3 versucht nun wiederholt erfolglos, sich mit dem Handy zu koppeln wobei sich Navi dann aufhängt.
Nur ein SYNC3 Reset via Kombination aus Vorlauf und Ein/aus-Taste,
oder ein Ausschalten, Aussteigen und einige Minuten Warten bringen SYNC3 wieder ans laufen.
Dieser Fehler tritt nicht auf:
- wenn das Auto in Freien steht, oder
- das Handy nachts lediglich auf Flugmodus gestellt wird, anstatt es komplett auszustellen, oder
- man diese Warnung nach jedem morgendlichen Einsteigen bestätigt.
LG Euer Rainer
Hoffe mir kann hier jemand helfen.
Bei mir hängt sich die Karte zwar nicht auf, aber das Navi findet keine Orte und ist somit nicht benutzbar.
Zudem ist das Sync super langsam. Habe jetzt das letzte Update aufgespielt und nach den Tipp oben Mal geschaut, welche Versionen ich finde.
Siehe da, 2x Version 3.0, 2x Version 3.2 und 1x Version 2.2.
Wie bekomme ich alles auf die aktuellste Version?
Bitte um Hilfe
Bilder der APIM sind angehängt.
Zitat:
@Marco9672 schrieb am 8. Juli 2022 um 14:42:44 Uhr:
Hoffe mir kann hier jemand helfen.
Bei mir hängt sich die Karte zwar nicht auf, aber das Navi findet keine Orte und ist somit nicht benutzbar.
Zudem ist das Sync super langsam. Habe jetzt das letzte Update aufgespielt und nach den Tipp oben Mal geschaut, welche Versionen ich finde.
Siehe da, 2x Version 3.0, 2x Version 3.2 und 1x Version 2.2.
Wie bekomme ich alles auf die aktuellste Version?
Bitte um Hilfe
Bilder der APIM sind angehängt.
Update via Ford Webpage oder cyanlabs?
Ich habe gerade das neue Update von der FordSync Seite installiert über USB Stick, das Ergebnis habe ich fotografiert. Es wurde nur keine Log Datei erstellt. Was ist cyanlabs?