sync3 hängt sich im Navibetrieb auf Karte friert ein

Ford Kuga DM3

Hallo, mein sync3 Navi mit Kartenmaterial F7 und Software aktuell hängt sich neuerdings auf. Es geht alles ausser Navigation, die Karte friert ein. Ich kann drücken wie ich will, was den Navibetrieb angeht tut sich nichts. Wenn ich über Sprache mache reagiert das Sync3 und fragt mich wohin ich möchte usw. , nur geht das Display nicht auf Navibetrieb über.
Ich muss ran fahren, Motor aus und einige Zeit warten. Motor starten dann geht es wieder. Es dauert nur neuerdings auch sehr lange mit dem Laden der Karte und der Bildschirm wird schwarz bevor die Karte angezeigt wird.
Habe es schon vor einiger Zeit aktualisiert und ging bis vor 2-3 Wochen problemlos.
Was ist da los und kann ich das Radio auch irgendwie während der Fahrt resetten, das ich nicht immer Motor aus machen muss?

20181218_071818.jpg
96 Antworten

Hallo,

Zitat:

So sieht es bei mir aus ich denke alles richtig, oder?

sollte alles passen.

Hast Du auch schon mal ein komplettes Reset über den Menüpunkt gemacht ?
Aber bedenke, alle Sender im Radio, Deine Einstellungen und alle Favoriten im Navi sind dann gelöscht und Du musst alles neu ein-und erstellen.

Zitat:

Der aktuellste Build ist 19119:

Weist Du was über Verbesserungen ?

Die 18261 läuft bei mir Stabil.

Zitat:

@micteil schrieb am 19. Mai 2019 um 21:53:50 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@micteil schrieb am 19. Mai 2019 um 21:53:50 Uhr:

Zitat:

So sieht es bei mir aus ich denke alles richtig, oder?

sollte alles passen.

Hast Du auch schon mal ein komplettes Reset über den Menüpunkt gemacht ?
Aber bedenke, alle Sender im Radio, Deine Einstellungen und alle Favoriten im Navi sind dann gelöscht und Du musst alles neu ein-und erstellen.

Nein hab ich noch nicht gemacht.
Welche Tastenkombi wat das die ich da drücken muss?
"Vorwärts+An/Aus"?

Dann muss ich das wohl wenn es öfter auftritt mal machen

@gaigi66 -- Das Problem tritt immer wieder mal auf.... dann ist wieder ne Zeit lang Ruhe.... frag mich nicht... sch.. Technik...

Hallo,

Zitat:

Nein hab ich noch nicht gemacht.

Welche Tastenkombi wat das die ich da drücken muss?

"Vorwärts+An/Aus"?

Den Punkt findest ganz normal im Menü unter :

Einstellungen > Allgemein > scrollst bis nach unten > Alles zurücksetzen.

Das mach ich immer nach einem größeren Update.

Ähnliche Themen

Ok, da ich einiges an Favoriten habe, muss ich mir die erst nochmal raus schreiben und sichern bevor ich dann die Werksrückstellung mache.

Ich hatte die Rückstellung immer gemacht nach den Updates... habe das Problem wie gesagt trotzdem sporadisch... aber schaden kann es ja nicht, wenn du das System mal zurückstellst...

Moin zusammen:
Das Problem von dem gaigi66 hier berichtet - Sprachsteuerung funktioniert nicht und einfrieren habe ich bei verschiedenen Fahrzeugen bisher beobachten können.

Das Problem mit der Sprachsteuerung tauchte auf, weil die Gracenotes nicht korrekt installiert waren, erneutes installieren nur der Gracenotes mit anschließendem Reset auf Werkeinstellung brachte den gewünschten Erfolg.

Das Problem des einfrierens, trat auf weil nicht zueinander passende Dateien geupdatet worden waren.
Einmal das komplette Paket neu installiert und der Fehler war weg.

Übrigens hatte ich die Tage noch einen Fall, da funktionierte auch die Sprachsteuerung nicht mehr. Ein erster Blick ind die Dateien zeigte mir hier auch die fehlenden Gracenotes, also neu installiert - reset - und gleiches Spiel - sync3 verstand mich nicht (die Sparchsteuerung funktionierte beim Telefon - nicht aber beim Navi).
Dann mal genauer hingeschaut und bemerkt das der Besitzer des Wagens sich selbst einen Stick mit den F8 Karten zusammen geschustert hatte, leider aber ( wie so oft ) nicht die Vorgehensweise gelesen hatte. Das F8 Update wird in 2 (!!) Teilen ausgeführt - der gute Mann hielt aber Teil 1 für völlig ausreichend 😁
Teil 2 hatte er gar nicht mehr installiert.
Nach kompletter Neuinstallation funktioniert jetzt wieder alles.

Zitat:

@piraat schrieb am 23. Mai 2019 um 11:49:48 Uhr:

Moin zusammen:
Das Problem von dem gaigi66 hier berichtet - Sprachsteuerung funktioniert nicht und einfrieren habe ich bei verschiedenen Fahrzeugen bisher beobachten können.

Hallo @piraat , da hast du was falsch verstanden. Die Sprachsteuerung ging, konnte aber auf dem Bildschirm nichts sehen.
Das Update war das komplette von Ford angebotene.
Ich habe es ohne Unterbrechung und ohne Fehlermeldung installiert.
Im Moment geht es wiedermal. Bin mal gespannt wie lange diesmal

Hallo, ich habe ebenfalls das Problem am Mondeo. Handy bricht alle 20 Sekunden die Verbindung ab. Kein GPS, Navi geht nicht. Selbst wenn ich die Klima aufdrehen, friert das Display ein. Ich fahre wöchentlich fast 2000km und es ist für mich der Wahnsinn, mit so einem Amimüll fahren zu dürfen.
Kann man diese Updates selber durchführen und gibt's da eine Anleitung dazu?
Das würde mir so viele Nerven sparen.

Lieben Gruß
Florian

Zitat:

Kann man diese Updates selber durchführen und gibt's da eine Anleitung dazu?

https://www.ford.de/.../update#/

Ich habe bei meinem Sync3 das selbe Problem.
Leider auch bisher ohne Lösung.
Aber resetten kannst Du es auch während der Fahrt, indem Du die Vorlauf - und die Ein/Aus-Taste einige Sekunden zusammen drückst.

Hallo zusammen,
habe das Problem ebenfalls seit Monaten. Erst war alles okay, dann fing es irgendwann an zu spinnen. Nach Tausch des APIM war erstmal Ruhe...1 Woche 🙁
Danach 3 Wochen im Urlaub. Nach dem Urlaub lief es unglaubliche 3 Wochen perfekt ohne jegliche Zwischenfälle, jetzt fängts wieder an. Sporadischer GPS Ausfall, Handy verbindet sich alle paar Sekunden neu. Manchmal friert die Karte ein und dsas Sync3 verharrt in der Nachtansicht. Der Ton fürs PDC kommt dann auch nicht mehr aus den Lautsprechern sondern vom APIM...
Ich bin mittlerweile genau so ratlos wie die Werkstatt. Ende Juli soll angeblich ein Update kommen...Wers glaubt...

Bei mir wurde sogar die HW ausgewechselt. Direkt am nächsten morgen fuhr ich aus der Tiefgarage, und es hängte sich gleich wieder auf. Auf der neuen HW war wieder das F7er Kartenmaterial drauf und alle meine persönlichen Daten waren natürlich zurückgesetzt. Es kann also nichts mit einem vollgemüllten Flashspeicher zu tun haben. Bei mir hängte es sich bisher nur direkt nach dem Start auf und gefühlt auch nur wenn ich aus einer Tiefgarage komme, also wenn das GPS Signal nicht von Anfang an zur Verfügung steht. Heute jedoch frohr es mir das erste mal während der Fahrt durch einen sehr langen Tunnel ein.
Es scheint also mit der Abschirmung des GPS Signals zu tun zu haben.
Weder die Ford Werkstatt, noch die Ford Hotline (beide sehr bemüht), machten auch nur annähernd den Eindruck, dieses Problem im Griff oder auch nur eingekreist zu haben.
Bei einem offensichtlichen SW Problem die HW auszuwechseln, wirkt für mich wie hilfloser Aktionismus.
Fords Kompetenz in Sachen SW wird auch durch die an vollkommene Unbrauchbarkeit grenzende FordPass App nicht gerade unterstrichen ;-)
Dass der Fix mit dem nächsten Update kommen soll, glaube ich erst, wenn ich es sehe !!!

Das Update ist raus, Version 19149. Sync bricht genau so ein wie vorher, aber die VZE funktioniert jetzt endlich vernünftig.
Was habe ich davon wenn mein Sync alle paar Sekunden die Bluetoothverbindung unterbricht, die Karte einfriert und die Sprachsteuerung dann keine Adressen mehr annehmen möchte 😠😠😠

Ah, das gleiche Problem hat auch Sync 2. Fahre noch den C Max und der hat immer noch das gleiche Problem. Genau wie mit der Kupplung. Im ersten Gang und zweiten hoppelst du teilweise wie ein Kaninchen beim anfahren. Und in der Werkstatt die finden nichts und sind der Meinung das ist normal. Bin gespannt wie das beim Automatik Getriebe ist.

Deine Antwort