ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Sync3 3.3 Anzeige erlaubte Geschwindigkeit im Navi

Sync3 3.3 Anzeige erlaubte Geschwindigkeit im Navi

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 7:39

Hallo zusammen,

wir haben einen Ford Fiesta 02/2020 mit Sync3 und einen Ford Focus 01/2019 mit Sync3.

Beide haben Verkehrszeichenerkennung mit Kamera die funktioniert.

Jetzt die Frage:

Im Ford Focus wird immer die aktuell erlaubte Geschwindigkeit angezeigt und wenn Kamera ein

Schild erkennt geändert.

Beim Fiesta zeigt er gar keine erlaubte Geschwindigkeit an, nur wenn die Kamera ein Schild erkennt

wird es eingeblendet.

Warum ??? Ist das von Ford so eingestellt ? Kann man das ändern ? Der weis doch aus den Karten was

erlaubt ist.

Hab Händler schon mal gefragt und der sagte alle Sync3 zeigen nur erkannte Geschwindigkeiten an !

Er wollte mir nicht glauben das mein Focus (1.5) das anzeigt. Er meinte hat selber eine Focus 1.0

und der zeigt auch nicht an.

Grüße Heinrich

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kann man z.B. mit UCDS programmieren

Hast Du mal nachgeschaut, ob man die Verkehrszeichenerkennung im Bordcomputer konfigurieren kann? Kenne das Menü jetzt nicht auswendig, weil ich einmalig alles für mich passend eingestellt habe.

Bei mir funktioniert es so, wie du es vom Focus beschrieben hast, also basierend auf dem Kartenmaterial vom Sync 3 und den per Kamera erkannten Verkehrszeichen.

Allerdings hatte ich vor kurzem zwei mal das Problem, dass er mir auch nur die per Kamera erkannten Verkehrszeichen angezeigt hat. Das war aber mit dem nächsten Fahrzeugstart wieder verschwunden, tippe daher in meinem Falle auf ein Softwareproblem.

Das sollte beim Fiesta auch über das Kartenmaterial funktionieren, meiner zeigt zumindest auch Begrenzungen an, wenn kein Schild da steht. Normalerweise passt das auch, zum Beispiel wird am Ortsausgang so gut wie immer die 100 angezeigt. Oder ist das System in der Lage, das Ortsausgangsschild als solches zu erkennen, und auch wenn eine Begrenzung nur über eine bestimmte Strecke oder für einen bestimmten Zeitraum beschildert ist, dieses Zusatzschild entsprechend zu erkennen? Das funktioniert in der Regel bei mir auch und wird richtig angezeigt und wieder aufgehoben.

Auf jeden Fall gibt es bei mir in der Stadt eine Stelle, da wird prinzipiell immer im Display eine 30 angezeigt, obwohl weit und breit kein Schild vorhanden ist. Ich vermute, dass da im Kartenmaterial einfach noch eine Baustelle von letztem Jahr hinterlegt ist, auf die er da zurückgreift. Also die Aussage deines Händlers, dass er nur über die Kamera Begrenzungen erkennt, kann ich nicht ganz glauben.

am 29. Oktober 2020 um 11:47

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 28. Okt. 2020 um 19:30:42 Uhr:

Auf jeden Fall gibt es bei mir in der Stadt eine Stelle, da wird prinzipiell immer im Display eine 30 angezeigt, obwohl weit und breit kein Schild vorhanden ist.

Das gibt's in Nürnberg auch, da zweigt rechts schräg eine Straße mit Beginn Zone 30 ab. Die Kamera erfasst dies regelmäßig und das System "meckert" entsprechend, obwohl man auf der Hauptstraße mit Tempo 50 unterwegs ist.

Das dachte ich auch erst, denn solche abseits stehenden Schilder werden auch bei mir oft genug erkannt. Aber da steht nirgends eins, kein Schild in einer Nebenstraße, kein irgendwo aufgemaltes, nichts. Das passiert in beiden Fahrtrichtungen, daher meine Vermutung, dass das System doch auf Kartendaten zurückgreifen muss und dort eine nicht mehr aktuelle Begrenzung hinterlegt ist.

Das System benutzt auch die Daten aus dem Kartenmaterial.

Und es erkennt auch Ortsschilder.

Zitat:

@zhnujm schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:34:28 Uhr:

Das System benutzt auch die Daten aus dem Kartenmaterial.

Und es erkennt auch Ortsschilder.

Also mein Fiesta Baujahr 10/2019 erkennt leider keine Ortsschilder und nimmt auch nichts aus dem Kartenmaterial.

Meiner schon.

12/2018

Ganz einfach reproduzierbar:

Im hellen wird an meinem Wohnort an einem Ortseingang direkt am Ortsschild 50 angezeigt.

Wenns dunkel oder dämmrig ist fährt man durch den halben Ort bis 50 angezeigt wird.

Interessant. Muss ich mal bei Ford nachfragen, was jetzt der normale Zustand ist :D

Vielleicht ist die Erkennung auch einfach nur unglaublich schlecht :D

Die anderen Geschwindigkeiten inkl. verkehrsberuhigter Bereich (5 km/h) werden ja relativ zuverlässig erkannt. Daher denke ich nicht, dass es daran liegt :D

Zitat:

@zhnujm schrieb am 30. Oktober 2020 um 18:53:12 Uhr:

Vielleicht ist die Erkennung auch einfach nur unglaublich schlecht :D

Das wäre dann eher ein Einzelfall, meiner (07/2020) erkennt tendenziell eher zu viel als zu wenig (wie oben schon beschrieben).

Bei einer Stelle bin ich mir noch nicht ganz sicher: Eine 30-Begrenzung, aber nur Mo-Fr zw. 06:00 und 18:00 Uhr. Die wurde bisher noch nie als 30 erkannt, ich habe es aber auch noch nie geschafft, in dem genannten Zeitraum da lang zu fahren, sondern komme immer erst nach 18:00 Uhr da lang. Erkennt das System jetzt also das Schild überhaupt nicht, oder kann es sogar das Zusatzschild lesen, bzw. ist in den Kartendaten die Zeitbegrenzung mit hinterlegt und es reagiert entsprechend nicht darauf?

Eine andere stelle, wo für eine Strecke von 400m auf 30 begrenzt wird, wird dagegen tadellos erkannt und an der entsprechenden Stelle wieder aufgehoben. Auch hier wieder die Frage: Kann das System selbst das Zusatzschild lesen oder liegt es an den Kartendaten :gruebel:

Ob der Fiesta prinzipiell Verkehrsschilder erkennt, ist ja von der Ausstattung abhängig. Je nach Variante ist die Verkehrszeichenerkennung Teil des Fahrerassistenz-Pakets oder des Sicherheits-Pakets. Das liegt nicht in erster Linie am Navi

Ich meinte jetzt nur die Ortsschilderkennung mit schlecht.

Die Zusatzschilder unter den Tempolimits werden prinzipiell erkannt, im Fahrassistenzmodus werden die als kleine Piktogramme unter dem Schild symbolisiert. Also z.b. Ne Uhr bei einer zeitlichen Begrenzung.

Das dabei die tatsächliche Uhrzeit erkannt wird kann ich mir aber nicht vorstellen, habe aber auch noch nicht ausprobieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Sync3 3.3 Anzeige erlaubte Geschwindigkeit im Navi