Anzeige der Restreichweite erhöht sich ohne getankt zu haben
Guten Tag,
ich habe einen Ford Fiesta Baujahr 2017 und habe gerade Probleme mit dem Computer. Ich habe voll getankt und der Computer hat mir eine Restreichweite von etwa 647 km angzeigt. Während ich fahre, wird die Restreichweite scheinbar weniger. Aber sie erhöht sich ab und zu einfach so obwohl ich seitdem nicht mehr getankt habe. Sie erhöht sich selbständig auf über 600 km . Ich bin also gefahren, der Tank ist halb leer und es wird plötzlich wieder eine Reichweite von etwa 600 km angezeigt. Das ist offensichtlich falsch. Hat jemand eine Idee was mit Computer los ist? Liegt das an den Einstellungen oder ist diese Anzeige einfach kaputt?
12 Antworten
Hallo, der Computer hat damit eigentlich nichts zu tun.
Ich würde eher tippen auf die Benzinpumpe. An der Benzinpunpe hängt nämlich noch ein kleiner Schwimmer drann, der ein Signal an das Tacho weiter gibt. Damit zeigt er dir wieviel Reichweite du noch hast.
Wenn der Schwimmer sich verbogen hat, kann er nicht mehr eine genaue Reichweite anzeigen
Und wie soll sich der verbiegen
Ich vermute als erstes das es was mit der Auswertung des Schwimmersignales zu tun hat. Wo dieses Signal hergenommen oder verarbeitet wird ist auch mir nicht bekannt.
Auf der machanischen Seite - geb ich eher wenig, und wenn dann allerhöchstens das der "Schwimmerpoti" oder seine mechanik einen weg hat.
Vielleicht hat der Schwimmer evtl. auf seinem Laufweg einen Klemmer im oberen Viertel ? Das evtl. der Kraftstoff in Kurven schwappt worauf der Schwimmer hochgeht und stecken bleibt für eine kurze Zeit ? Der Füllstand wird ja nur alle X-Sekunden mal angefragt. Ich glaube nicht das der Fiesta-Tank Schwallwände hat?
.. und ein verbogener Schwimmer ohne zutun, wie schon angesprochen "Wie soll sich der bitte verbiegen?" - glaub ich auch nicht. Das ist wie ein - wenn nicht sogar noch festerer Kleiderhaken-Bügel. Da musst du schon echt hinbiegen um den zu verbiegen.
Ähnlich:
Früher schon zu Golf II Zeiten gab es Probleme mit angeblich "überhitzenden" Motoren. Die Tachoanzeige der Wassertemperatur ging die Nadel hoch in den Roten Bereich worauf auch eine rote LED zu blinken begann. Letzt endlich war es lediglich ein Widerstand im Tacho selbst der durch seine überalterung seinen Wert verließ und dem Tacho einen falschen (zu hohen) Wert anzeigte. Wie viele Thermostate getauscht wurden bis man diesem Fehler auf die Schliche kam will ich nicht wissen.
Zitat:
@Leyla schrieb am 20. Mai 2025 um 15:35:48 Uhr:
Guten Tag,
ich habe einen Ford Fiesta Baujahr 2017 und habe gerade Probleme mit dem Computer. Ich habe voll getankt und der Computer hat mir eine Restreichweite von etwa 647 km angzeigt. Während ich fahre, wird die Restreichweite scheinbar weniger. Aber sie erhöht sich ab und zu einfach so obwohl ich seitdem nicht mehr getankt habe. Sie erhöht sich selbständig auf über 600 km . Ich bin also gefahren, der Tank ist halb leer und es wird plötzlich wieder eine Reichweite von etwa 600 km angezeigt. Das ist offensichtlich falsch. Hat jemand eine Idee was mit Computer los ist? Liegt das an den Einstellungen oder ist diese Anzeige einfach kaputt?
Da muss nicht unbedingt etwas kaputt sein. Wenn mein FoFi vollgetankt ist zeigt er mir ca. 650 km Reichweite an. Wenn ich danach 50 km in urbanen Gefilde unterwegs wird mir 550 km Reichweite angezeigt und steigt wieder auf 900 km sobald ich länger auf französischen Landstraßen mit 70 - 90 km und Verbrauch 3,8 bis 4,2 l/100 km cruise. Das hängt damit zusammen dass die Restreichweite immer kumuliert mit dem momentanen Verbrauch berechnet wird.
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Vielen Dank für eure Antworten!
Also die analoge Tankanzeige scheint normal zu funktionieren. Die erhöht sich nicht wenn ich nicht nachtanke. Ich kenne mich nicht mit Motoren aus, aber für mich kann das nur ein Computerfehler sein. Oder ist dieses digitale System noch nicht sehr gut entwickelt und zeigte grobe Schätzungen. Bei euch scheint es das Phänomen auch zu geben. Wenn man irgendwas aus dem Internet herunterlädt, ist die geschätzte Dauer auch sehr ungenau und geht oft hoch und runter. Aber es ist halt sehr schade, wenn das Fahrzeug vermeintlich eine Ausstattung besitzt, die praktisch nichts wert ist, weil man ihr nicht trauen kann.
Ich habe den Eindruck, dass der Computer ziemlich fehleranfällig ist. Er zeigt mir seit Wochen an, dass Der Reifendruck der 4 Reifen zwischen 2.3 und 2.5 bar liegt und behauptet der Druck sei zu niedrig. Die Betriebsanleitung empfiehlt einen Reifendruck von 2.3 bar. Die Pumpe an der Tankstelle hat den gleichen Reifendruck gemessen. Es ist echt komisch, dass der Computer zwar den richtigen Reifendruck misst, aber dennoch sagt, er sei zu niedrig.
Zitat:
@Leyla schrieb am 23. Mai 2025 um 22:11:05 Uhr:
Die Betriebsanleitung empfiehlt einen Reifendruck von 2.3 bar. Die Pumpe an der Tankstelle hat den gleichen Reifendruck gemessen. Es ist echt komisch, dass der Computer zwar den richtigen Reifendruck misst, aber dennoch sagt, er sei zu niedrig.
Dann ist der Sollwert zu hoch eingegeben.
Kann man den selbst eingeben? Das wusste ich nicht. Ich dachte, der ist von Ford fest eingegeben worden. Ich bin nicht die erste Besitzerin des Autos...
Zitat:
@Leyla schrieb am 23. Mai 2025 um 22:21:16 Uhr:
Kann man den selbst eingeben? Das wusste ich nicht. Ich dachte, der ist von Ford fest eingegeben worden. Ich bin nicht die erste Besitzerin des Autos...
Schau mal hier https://youtu.be/MwThE3KgOsE?feature=shared
Der Schwimmer bei meinem FoFi klebt/klemmt auch bei jedem Tanken oben an - seit Anbeginn. Erst nach ca 100km springt die Restanzeige UND der "Zeiger am Tacho" auf nachvollziehbare Position um. Mir egal.
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 1. Juni 2025 um 09:45:07 Uhr:
Der Schwimmer bei meinem FoFi klebt/klemmt auch bei jedem Tanken oben an - seit Anbeginn. Erst nach ca 100km springt die Restanzeige UND der "Zeiger am Tacho" auf nachvollziehbare Position um. Mir egal.
Der Tank wird so voll sein, dass der Geber oben am Anschlag ist. Das dauert dann, bist der Tabk soweit leergefahren ist, bis der Geber sich bewegen kann.
Die Restreichweite wird vom Computer immer neu berechnet.
Dazu werden Füllmenge und aktueller Verbrauch als Faktoren einbezogen.
Ändert sich der Verbrauch durch veränderte Fahrweise (Landstraße / Autobahn / Stadt) ändert sich auch automatisch die Restreichweite.
Da ist nix kaputt.
Das kann ich bestätigen!
Gestern habe ich da extra mal drauf geachtet. 32 km Fahrt auf der Landstraße mit meistens so 70 bis 80 km/h, also eine sehr gute Strecke/Fahrt für geringen Verbrauch. Vor Abfahrt war die Restreichweite bei 630 km, danach bei 631 km…