SYNC2 / Navigation - Berechnung der Ankunftszeit

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen!

Ich vermute das Problem betrifft nicht nur Focus-Fahrer. -Daher poste ich mal hier im allgemeinen Ford-Forum.
Aktuell fahre ich einen 2015er Focus mit SYNC2 und Navi mit der aktuellsten Software. Leider stelle ich doch ständig Mängel die Navigation betreffend fest. Insbesondere die folgende Thematik ist eigentlich ein "no go" in meinen Augen!

Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit
Das Navi rechnet keine Verkehrsstörungen in die voraussichtliche Ankunftszeit ein. Auch wenn Staus und Behinderungen dem Navi "bekannt" sind und in den Details der Staus sogar voraussichtliche Verzögerungen abgebildet werden wird diese Verzögerung nicht in die Ankunftszeit eingerechnet.

Aktuelles Beispiel einer Strecke die ich täglich fahre. An 4 von 5 Tagen ist dort Stau. Es handelt sich also im keinen Einzelfall:
- Fahrstecke: 108 km. Davon rund 100 Autobahn.
- Voraussichtliche Fahrzeit ohne Stau: 60 Minuten
- Das Navi Verkehrsstörungen fest. 3 Stück.
(10 km Stau, 5 km Stau und 4 km stockend. Bei den Staus werden voraussichtliche Wartezeiten in den Verkehrsdetails angezeigt. In Summe rund 45 Minuten Verzögerung)
- Voraussichtliche Fahrzeit bleibt dennoch bei einer Stunde. Die Ankunftszeit also auch.
- Da das Navi "denkt" es wäre in einer Stunde am Ziel schlägt es auch keine Alternativroute vor.

Können andere Sync2 Nutzer das Verhlaten bestätigen? Weiß jemand da was zu?

16 Antworten

Hallo,
Mich würde folgendes noch interessieren: bei im Radio aktivierten Verkehrsmeldungen (TA) und aktivem Navi, also mit Routenführung: werden die Stau Warnungen im Navi angezeigt oder / und per Sprachmeldung ausgegeben? Und funzt des mit Sync2 bei allen Radio-Kombinationen oder nur bei Radios mit DAB+ ?
Hab selber kein Digitales Sync2- Radio und bei der Kürze und wenig AB- Navibenutzung bisher quasi keine Stauerfahrung damit.
Wäre also mal für mich sehr interessant......

Heute Info von Ford bekommen: aktueller Softwarestand sieht so aus, dass aktive Verkehrsmeldungen unter Details einsehbar sind. Das Navi rechnet diese aber nicht in die Ankunftszeit ein. Ohne manuelle und gezielte Angabe das man einen Stau umfahren will findet demnach keine Umleitung statt. Die voraussichtliche Ankunftszeit wird daher wohl errechnet und beinhaltet keinerlei Verkehrsinformationen. Daher sind je nach Strecke und Staulängen große Abweichungen möglich. Ist blöd und irgendwann vielleicht auch mal ein Update geplant. Da man aber mit sync3 wieder von Microsoft weg gegangen ist sieht es irgendwie so aus als wäre dies quasi das Update.

Deine Antwort