SYNC Update

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Servus mitenand,

auf der Seite My Ford Account steht, daß SYNC ein Update bereithält. Danach gibt es Karten-Updates. Allerdings soll die ganze SW auf einen USB-Stick, der in exFat formatiert is, gespeichert werden. Hab ich vorher noch nie gehört. Gängig is wohl FAT32, und NTFS. Wie kann ich den Stick in exFat formatieren? Ich hab Windows10 zuhaus.

Gruß

244 Antworten

Danke, dann werde ich beim nächsten Problem erstmal mit dem "normalen Reset" anfangen.

was man bisher so gelesen hat, kommst Du in Deinem Fall (fehlerhafte Sprachsteuerung nach Update) wohl nicht um den Werksreset drum rum, falls es hilft.
Genau dieser Schritt steht mir auch bevor, dann muss man halt auch die Ford Pass App neu einrichten....
Der Blinkernutzer

Ja, Werksreset hat geholfen. Das es ein "einfaches Reset" gibt, kannte ich nur bisher noch nicht.

Hallo, muss ich die gepackten Dateien im "Sync my ride" Ordner auch noch entpacken oder passiert das bei der Aktualisierung automatisch?

Ähnliche Themen

nein, darf man nicht, nur das Download-ZIP einmal entpacken, so dass auf Stick der Ordner und die autoinstall im obersten Verzeichnis zu sehen sind
Auf der Downloadseite von Ford gibt es auch ein Anleitungs-PDF dazu
Der Blinkernutzer

Die Anleitung habe ich mir ausgedruckt. Aber das ging daraus nicht eindeutig hervor.
Vielen Dank!!

Als ich meinen Wagen heute Mittag abgestellt habe, hatte ich Sync 3,Version 3.3 drauf. Gerade steige ich ins Auto ein und wundere mich über das neue Design im Display. Dazu kam eine Meldung (siehe Foto). Ist das normal, daß sich das System selber updatet? Ich dachte man müsse das per USB Stick machen. Wäre über eine kurze Info dankbar!

IMG_20210621_183037.jpg

sicher kann sich das Teil selbst updaten, guck mal unter Einstellungen.
In der Vergangenheit geschieht das mit WLAN
Vermutlich hat Dein Fahrzeug ein Telematik-Modul?

Der Blinkernutzer

Das weiß ich leider nicht. Der Wagen steht vor dem Haus und ist mit meinem WLAN verbunden. Aber ich habe nicht im Fahrzeug gesessen und auch sonst nichts gemacht.

Das geht doch inzwischen automatisch per ota

Zitat:

@Versengold schrieb am 21. Juni 2021 um 21:14:04 Uhr:

Das geht doch inzwischen automatisch per ota
Hoffentlich nicht!!!

Mein LTE-Modem hat diese Tage ein automatisches OTA-Update bekommen, seither konnte ich endlich die 'lokalen Gefahren' aktivieren.

Dass der Sync-Update über OTA komplett automatisch abläuft, ist möglich. OK, hier handelt es sich nur um die System-App mit 900MB, das dauert über WLAN unter 1h.
Aber die 25GB Maps, das funktioniert sicher kaum problemlos über OTA.
Das Sync schaltet sich auch bei laufendem Download nach 1h ab und meist beginnt der nächste Download-Versuch dann wieder von vorn.

Ich fahre ein Modell Bj. 2017 und habe vor einer Woche das System-Update von 19205 auf 20204 aktualisiert (Sync 3.0) und auch die XML hochgeladen. Der Server hat bereits am nächsten Tag nach Abfrage auf Updates angezeigt, das sowohl System als auch Maps auf dem aktuellen Stand sind. Toll!

Allerdings warte ich nun noch auf das Angebot auf Navi bzw. Map Vers. F10.

Wie lange kann es dauern, bis das Navi/Map Update nach hochgeladener XML auf dem Server zum Download angezeigt wird?
Ist man irgendwann raus aus dem Kreis der (kostenlosen) Empfänger von Navi/MapUpdates?!

Seit meinem Update auf 3.4.21020 funktioniert die Suchfunktion auf meinen USB Sticks nicht mehr. Es erscheint immer die Meldung "Durchsuchen derzeit nicht möglich". Ich kann die Musik also nur im Shuffle Modus abspielen. Weiß jemand Rat?

Hat sich erledigt. Wer suchet, der findet...

Deine Antwort