Sync Update - Angeblich aktuell nach Prüfung mittels FIN Eingabe
Hallo zusammen,
ich fahre seit Mai 2019 einen S-Max mit dem 240PS Diesel (Neuwagen). Abgesehen von dem unverhältnismäßig hohem Verbrauch für der gebotene Fahrleistung bin ich recht zufrieden. War heute bei meinem zweiten Service, der Wagen hat nun ca. 31TKm drauf. Ich hatte darum gebeten das Ford Sync zu aktualisieren und wenn möglich auch die Karten. Beides wurde abgelehnt da es kostenpflichtig ist und die Leasinggesellschaft (Firmenwagen) die Kostenübernahme ablehnt.
Aktuell habe ich Sync 3.3 (Build 19052) drauf und die Karten haben den Stand F7. Die müssten also veraltet sein. Wenn ich über die Ford Seite nach einer neuen Version suche bekomme ich nach Eingabe der FIN die Meldung 'Glückwunsch' dass alles aktuell sei.
Habt Ihr eine Idee was ich tun kann und was jeweils die aktuellste Version sein müsste.
Grüße
Beste Antwort im Thema
haben anscheinend die Tasten inzwischen geändert. Ist nun eject und vorspulen. Dann apim diagnostik
35 Antworten
Zitat:
@laserlock schrieb am 13. Dezember 2019 um 23:58:01 Uhr:
z.B. Seek Rechts und Power drücken (ca. 5 Sekunden) und es wird das Diagnosemenü aufgerufen. Dort wird einem dann die Revision der einzelnen Sync3-Module angezeigt (z.B. Sprachausgabe, Kartenbasis, etc.).
Also diese Kombination sorgt bei mir nur für einen Reboot des Systems, ein Diagnobildschirm kommt da nicht.
Ach, sorry, dann versuch mal Seek Links und Power. Nun weißt Du zumindest wie man das Sync während der Fahrt neu bootet wenn es mal rumzickt 😉
Zitat:
@laserlock schrieb am 15. Dezember 2019 um 09:30:45 Uhr:
Ach, sorry, dann versuch mal Seek Links und Power.
Nope, mit dieser Kombination passiert gar nichts. :/
teste gleich mal...
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich habe einen Galaxy aus April 2019.
Ich habe mal lt. Deiner Info zur Tatenkombination (@laserlock) mal nachgeschaut was ich verbaut habe:
VMCU S/W part number: 1U5T-14G374-DA
VMCU version: 5.4.13.0
CCPU version: 3.3.19052_PRODUCT
Navigation application version: 3.54.538209
Map database version: F7
Habe ich schon das neue APIM verbaut? ... ich dachte das gäbe es erst ab Herbst 2019 für Galaxy und S-Max. Allerdings bekomme ich nirgends (DE/UK) ein Update für das Sync oder die Navi Karten angeboten.
VG
Robert
das ist das neue APIM! x(beliebige Zahl)5UT. Da beim alten APIM derzeit regulär bei 3.2 Schluss ist, bedeutet dies im Umkehrschluss das jeder ab 3.3 die neue HW hat. Da Du ein Vor-FL hast, wartest Du nun auf 3.4 und F8. Das FL kommt direkt mit 3.4 und F8.
Zitat:
@MacAudi schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:00:00 Uhr:
CCPU version: 3.3.19052_PRODUCT
Navigation application version: 3.54.538209
Map database version: F7
So siehts bei mir auch aus.
Dazu HW part no: 1U5T-14G380-FD
Zitat:
@laserlock schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:35:27 Uhr:
das ist das neue APIM! x(beliebige Zahl)5UT. Da beim alten APIM derzeit regulär bei 3.2 Schluss ist. Da Du ein Vor-FL hast, wartest Du nun auf 3.4 und F8. Das FL kommt direkt mit 3.4 und F8.
Na, da steht ja U5T, nicht 5UT. 😉
Dass wir auf 3.4 und/oder F8 warten, das wissen wir ja schon eine Weile. Die Verwunderung liegt ja darin, dass es die Software offenbar schon gibt und es unverständlich ist, welche Geräte wann ein Update bekommen oder warum nicht.
ist ein wenig wie mit nem neuen Handy. Da ist dann schon die neueste Android-Version drauf (Sync 3.4) die die Bestandshandys erst später kriegen...
und grix, ist ein Dreher, soll 5UT lauten...
Kauf Dir ein Facelift 😁
Zitat:
@laserlock schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:43:03 Uhr:
ist ein wenig wie mit nem neuen Handy. Da ist dann schon die neueste Android-Version drauf (Sync 3.4) die die Bestandshandys erst später kriegen....
Die OS-Version wäre ja egal. Aber die Kartendaten, bei denen es ja schon ein bisschen auf die Aktualität ankommt und die es ja nun seit Anfang des Jahres gibt, zurück zu halten und - wenn überhaupt - erst dann zu verteilen, wenn sie schon lange wieder nicht mehr aktuell sind, das ist einfach ärgerlich und nicht vermittelbar.
Aber nein, ein FL will ich jetzt nicht. Ich liebe diese Kiste. :P
So, habe es jetzt auch Mal geschafft zu schauen, ist auch ein 1U5T-14xxx. Mit SYNC 3.3 und F8 Karten.
perfekt, dann ist es ja amtlich. 3.3 oder 3.4 gibt es nur mit dem neuen APIM (spezielle Frickelleien / Sonderfälle mal ausgenommen). Das neue APIM wurde dann bereits seit geraumer Zeit verbaut.