ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sync 3 - Bluetoothverbindung bricht ab

Sync 3 - Bluetoothverbindung bricht ab

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 9:05

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit bricht die Bluetoothverbindung mit dem Sync immer wieder ab. Die Verbindung wird dann zwar wieder aufgebaut, ist aber nicht alles.

Die Bedienung ist ab diesem Zeitpunkt sehr träge und die Reaktion nach Tastendruck dauert oft dann 10-20 sek. bis die Aktion bestätigt wird. GPS-Signal ist dann auch irgendwann gestört.

 

Mein FFH hat im ersten Schritt ein SW-Update durchgeführt. Brachte aber nichts. Nächste Schritte wären dann wohl die Synceinheit zu tauschen.

 

Kennt jemand das Problem und liegt es wirklich dann am Sync?

Habe mal was von einem Steuergerät gelesen, das hier evtl. die Probleme verursacht.

 

Für Hinweise bin ich dankbar.

 

Zusätzlich noch durchgeführt:

Werksreset, Fahrzeug stromlos gemacht, anderes Handy angeschlossen - auch Abbrüche in der Verbindung, Handy neu gekoppelt

 

Gruß und Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Juni 2019 um 9:07

Solche Probleme gibt es immer wieder - in der Regel liegt es am Smartphone welches (teilweise unbemerkt) ein Update erhalten hat. Insbesondere von Samsung kennt man das Problem...hier hilft dann meistens nur auf das nächste Handy-Update warten.

Gegenprobe mit einem anderen Smartphone (eines anderen Herstellers).

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 9:19

Sorry liegt nicht am Handy. Apple und Samsung getestet. Bei beiden Abbrüche und dann die träge Bedienung am Display.

Welchen Software-Build hast Du auf dem Sync?

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 21:14

Version 3.0 (müsste 18025 sein). Ist schon ziemlich lange ohne Probleme gelaufen. Bis vor ein paar Wochen. Da fing es so langsam an mit den Abbrüchen.

Letzte Woche waren es in 1 Stunde bestimmt 10-15 Abbrüche.

ich bin auf Stand 3.0 und habe die Verbindung mit 2 Android und einem Iphone getestet. Beim Einsatz aller drei Geräte habe ich genau die beschriebenen Abbrüche.

- keine Telefonate mehr ohne Abbrüche

- keine Musik mehr aus dem Handy - stellt sich nach den Abbruch immer wieder auf Radio

- Navi-Ansagen werden im Satz unterbrochen - manchmal mitten im Wort

- Die Reaktionszeit des Systems ist sehr langsam - manchmal vergehen gefühlt 10-20 Sekunden bis ein Touchscreen-Befehl ausgeführt wird.

am 30. Juni 2019 um 16:10

Klingt nach einem Defekt. Nutze das Sync3 sehr intensiv, verschiedenste Android-Geräte. Nie Probleme.

Das mit der trägen Reaktionszeit hatte ich auch schon 2x im letzten Jahr. Aber nicht in der Intensität, wie du es beschreibst.

Da könnte in der Tat ein Hardwaredefekt vorliegen bzw. der Tausch der Sync-Einheit.

Bei uns das gleiche beim 2016er. Habe auf 3.0 upgedatet, Problem bleibt. iPhone 6 und iPhone X. Lösung wäre cool.

am 4. Juli 2019 um 12:48

Hallo,

bei meinem 2017er Galaxy habe ich ebenfalls diese Bluetooth-Abbrüche und Systemhänger gehabt und mein Auto der Werkstatt überlassen. Das war im August 2018. Es wurde viel Zeit investiert und gemeinsam mit Ford Köln am Telefon am System programmiert und manipuliert. Nach vielen vergeblichen Stunden lenkte Ford Köln dann ein und gab den Austausch des APIC-Steuermoduls frei (kostet an die 1000€) Dabei wurde mein Händler in Erfurt fordernd gegenüber Köln und bestand auf die Auslieferung der neuen Bestellnummer zu diesem Steuerteil. "Die Verfügbarkeit des Steuergerätes mit neuer Bestellnummer sei erst in mehreren Monaten gegeben", hieß es, trotzdem lag das Teil mit der neuen Nummer am nächsten Tag beim Händler.

Nach dem Einbau waren alle Fehler (Bluetooth-Abbrüche, Systemhänger, Systemabstürzte, Nichtaktivierbarkeit der Massagesitze weg.)

Seit ein paar Wochen hängt sich die Bluetooth-Verbindung wieder auf. Gut erkennbar ist das am Ausgeschaltetsein des zuvor gestarteten Fordpass bzw. der wetter.de-App am Sync. Es steht in keiner Relation zu dem abartigen Verhalten im letzten Jahr, aber Ford hat das Problem nicht vollständig gelöst, nur verbessert.

Was Ford noch immer nicht hinbekommen hat ist das dauerhafte Ausgeben des Heckklappen-Warntones über die Lautsprecher. Hin und wieder piept es über einen kleinen Speaker aus dem Armaturenbrett. Ebenso tun dies die Parkpilot-Töne.

Donnerstag, 11.07. Termin. Ich bin im Außendienst und kann KEINE Telefonate mehr führen. Fahre jetzt mit meinem Headset rum. Ich schreib hier weiter, was ab dem 11. passiert

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 7:36

Kleines Update: ich habe in den letzten Tagen die Verbindung mal mit Apples Carplay getestet. Hier läuft scheinbar alles über das USB-Kabel. Damit konnte ich zumindest als Übergang ohne Unterbrechung wieder telefonieren. Die träge Reaktion am Sync spürt man aber trotzdem. Warte jetzt mal auf ein Update von Mik38.

am 28. September 2019 um 6:41

Hallo zusammen,

ich habe mich seit Februar mit dem Problem rumgeärgert. Sync3 mit 3.0

Firmware Update beim Händler kein Erfolg.

Neues Modul wäre nötig aber nicht verfügbar.

Im Ausland schnurrte das Navi ganz normal.

Habe jetzt noch mal die Firmware upgedatet, kein Erfolg.

Dann die Karten auf Version F8, 27GB Dauer 2 Stunden während der Fahrt.

Funktioniert nach Neustart des Wagens alles fehlerfrei. GPS, Bluetooth, Touchscreen alles wie am ersten Tag.

https://www.ford.de/.../navi-update

 

Warum weiss das ein Händler nicht?

Weil die wenigsten ITler sind...

Themenstarteram 30. September 2019 um 19:45

Gestern dann auch mal alles neu installiert.

 

Erst Sync3 3.0 Version 19205, dann F8 Kartenupdate (war vorher noch nicht installiert) inkl. Werksreset nach jeder Installation.

 

Heute lief alles wie neu.

Keine Aussetzer oder Abbrüche.

Hoffe es bleibt so.

 

Werde es mal weiter beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sync 3 - Bluetoothverbindung bricht ab