Sync 4 - Navi friert ein

Ford Focus Mk4

Seit Januar diesen Jahres ca. habe ich das Problem, dass die Navigationskarte einfriert. Dies ist egal ob eine Navigation aktiv ist oder nicht.
Besonders nervig ist es, wenn man auf der AB unterwegs ist und nicht mitbekommen hat, dass es wieder eingefroren ist. Im schlimmsten Fall verpasst man die Ausfahrt.
Zudem kommt, dass bei einem aktiven Telefonat der Gesprächsteilnehmer einen noch hört, ich ihn aber nicht.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden. Aktuell läuft bei mir ein Kulanzantrag bei Ford für den Austausch des Sync.

Ein Arbeitskollege von mir hat das selbe Problem. Bei ihm wurde das Sync bereits getauscht. Der Fehler kam jedoch erneut. Sein Fordhändler meinte es ist wohl ein Software-Problem.

Kämpft hier noch jemand mit diesem Umstand?

97 Antworten

Hab ne neuere Version..Auslieferung von letzter Woche..ebenso Navi problemlos..

20240607_183832.jpg

Zitat:

@denjungenkaiser schrieb am 7. Juni 2024 um 18:52:23 Uhr:

Hab ne neuere Version..Auslieferung von letzter Woche..ebenso Navi problemlos..

Das kam ganz normal als OTA Update, oder wurde es beim Händler aufgespielt? Dann kann ich ja hoffen…

OTA ab Werk..Händler hat nichts gemacht..Updates hab ich das neuste mir wird auch nichts angezeigt das ich was updaten könnte..

Mh wie genau kommt man denn an die Version? Habe noch 23159 und Rev. 915

Ähnliche Themen

Ich habe noch 23121 und Rev. 883 und angeblich kein Update verfügbar. ??

Zitat:

@Gemini481 schrieb am 16. Juni 2024 um 11:59:24 Uhr:

Ich habe noch 23121 und Rev. 883 und angeblich kein Update verfügbar. ??

Ist ja auch noch nicht Ende Juni/Juli und die Verteilung der bisherigen Updates wurde gestoppt, weil es fehlerhaft ist (Sync freeze)

Die Frage ist bis wann noch geupdatet wird? Sync 3 ist mehr oder weniger tot durch 4..und sobald 5 kommt stirbt 4..die werden doch irgendwann sagen alles bis Marke xx bekommt kein offizieles Update mehr..

Ich hab den Focus seit Februar 2023 und bisher sage und schreibe 2 (!!!!) Updates gehabt und beides waren für Power Up. (Winzig klein)
Stetiger Support sieht anders aus…..von der Update-Sperre wegen freeze Problem mal abgesehen.

Sync 5 soll ja auf Android Automotive von Google setzen d.h. das dann wahrscheinlich Google Maps als Navi und andere Google Dienste laufen werden. Somit muss Ford nicht mehr selber am Navi basteln.

August mittlerweile... Hat wer ein Update bekommen?

Nein, nichts bis jetzt bemerkt.

Habt ihr alle dann automatische Updates aktiviert?
Ich habe das bei Smartphones etc. eigentlich immer deaktiviert und warte immer erst mal ab ob es Probleme gibt und update dann immer selbst manuell.

Moin, mehrfach manuell nach Updates suchen lassen.

Nein, bisher nicht. Und ja: automatische Updates sind aktiviert.
Ist mir mittlerweile aber auch egal, da ich nur noch per Carplay navigiere.

Navigation mache ich auch ausschließlich per CarPlay und Apple Karten oder Google Maps schon allein weil ich nicht zahlen will nach der Testphase.
Aber ich dachte eigentlich das sämtliche Komponenten von Sync 4 per Update über Sync 4 Updates erhalten und nicht nur die Navigation?

Wie startet man die manuelle Suche nach Updates?

Deine Antwort