Sync 4 - Navi friert ein
Seit Januar diesen Jahres ca. habe ich das Problem, dass die Navigationskarte einfriert. Dies ist egal ob eine Navigation aktiv ist oder nicht.
Besonders nervig ist es, wenn man auf der AB unterwegs ist und nicht mitbekommen hat, dass es wieder eingefroren ist. Im schlimmsten Fall verpasst man die Ausfahrt.
Zudem kommt, dass bei einem aktiven Telefonat der Gesprächsteilnehmer einen noch hört, ich ihn aber nicht.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden. Aktuell läuft bei mir ein Kulanzantrag bei Ford für den Austausch des Sync.
Ein Arbeitskollege von mir hat das selbe Problem. Bei ihm wurde das Sync bereits getauscht. Der Fehler kam jedoch erneut. Sein Fordhändler meinte es ist wohl ein Software-Problem.
Kämpft hier noch jemand mit diesem Umstand?
97 Antworten
Da sagt auch jeder was anderes.
Meiner hat einen Kulanzantrag zu Ford geschickt für den Austausch des Sync.
Seit Februar meldet sich mein Händler nicht mehr!!!
Bei meinem Arbeitskollegen wurde wie in meinem ersten Post geschrieben das Sync getauscht, jedoch ohne Erfolg da es sich wohl um einen Softwarefehler handelt.
Gestern schon wieder. Ich fahre auf der AB und sehe, dass ich noch 14km habe zur Ausfahrt.
Ich habe jedoch nicht gemerkt, dass das Navi wieder eingefroren ist. Hätte ich den Ort gesehen wäre ich dran vorbei gefahren.
Es nervt total, insbesondere wenn man zu den zahlenden Kunden gehört fürs Live Traffic
Kann ja fast nur noch an der GPS Antenne liegen (zu schwach)
Fahr doch zum Händler und frag ihn doch mal ob er die alte Version draufspielen kann oder zumindest verschiedene Versionen auf ein Datenträger kopieren mitgeben kann, wenn er darauf keine Lust hat.
Wenn es nach ein Update auf neue Version der Fehler auftritt ist es mit Sicherheit ein Softwarefehler,
da bringt es nichts die Hardware zu tauschen (auch GPS Antenne).
Lieber erst mit Software rumprobieren anstatt irgendwas am Auto abzumontieren.
Zitat:
@BenSeck schrieb am 4. Mai 2024 um 12:21:30 Uhr:
Kann ja fast nur noch an der GPS Antenne liegen (zu schwach)
Dann hätte das Problem aber schon vor dem Update bestanden. Außerdem scheint auch nur die kleine Karte einzufrieren, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ähnliche Themen
Es ist definitiv ein Software Fehler. Ist Ford auch schon bekannt, es gibt aber keine Lösung. Zum Download gibt es auch nicths da bei Sync 4 alles nur über die Updates von Ford läuft. Wenigstens bemühen sich eure Händler, meiner sagte mir dass es bei so Fällen mittlerweile Kundensache ist 😠
Zitat:
@FoFoEcoblue schrieb am 4. Mai 2024 um 09:17:48 Uhr:
Zitat:
@FoFoEcoblue schrieb am 4. Mai 2024 um 09:15:22 Uhr:
Da hilft vielleicht ,die Version zu intallieren die vor dem auftreten drauf war.Ich hatte mal ältere Version getestet wegen eine Fehlermeldung , da konnte ich nicht auf dem USB Stick zugreifen.
Hat am ende auch nix gebracht und habe wieder die aktuelle Version runtergeladen.
Ist doch Blödsinn! Wir reden hier von Sync4.
Zitat:
@geroellheimer2 schrieb am 5. Mai 2024 um 12:21:08 Uhr:
Zitat:
@FoFoEcoblue schrieb am 4. Mai 2024 um 09:17:48 Uhr:
Ist doch Blödsinn! Wir reden hier von Sync4.
Sorry hab übersehen das es um Sync 4 geht.
Aber trotzdem, scheint leider die einzige Lösung zu sein.
Kann man bei Sync 4 nicht über USB Stick updaten?
Wenn ja ,dann der Händler sollte sicher die Dateien erhalten können von Ford.
Zitat:
@FoFoEcoblue schrieb am 5. Mai 2024 um 12:43:56 Uhr:
Zitat:
Wenn ja ,dann der Händler sollte sicher die Dateien erhalten können von Ford.Nein und nein.
Zitat:
@FoFoEcoblue schrieb am 5. Mai 2024 um 12:43:56 Uhr:
Wenn ja ,dann der Händler sollte sicher die Dateien erhalten können von Ford.
Sync4 zieht sich die Updates selbst (sofern vorhanden und aktiviert):
https://www.ford.com/.../
Habe auch das gleiche Problem. Kurz bevor es sich aufhängt kommen zwei Hinweistöne.
Ich brauche das navi nicht aber dann funktioniert auch die schildererkennung bei mir nicht mehr korrekt. Laut der Anzeige darf ich dann 100 innerhalb der Ortschaft fahren…
Manchmal „fängt“ es sich wieder. Dann wieder 2 hinweistöne und alles geht wieder
Halllo
Welche Version ist bei denen das Navi einfriert installiert?
Bei mir ist die Version SYNC-Version 4.0.23152 installiert (Neu gekauft im April) und ich habe bis dato keine Probleme mit dem Navi
Grüße
Bei mir stürzt auch das Ford Power Up 4.2.4 ab. Installiert am 09.02.24.
Lustige Randnotiz: in der Beschreibung des Updates steht, es wurde installiert, „damit alles reibungslos läuft“…
Hallo,
laut Ford Website und suche via WLAN/Sync, habe ich bereits die aktuellste Version...
Wurde das evtl. zurückgezogen?
Update: Wenn ich das hier so durchlese, dann gehe ich davon aus, die 4.23 wird aktuell nicht mehr ausgerollt, da es immer noch extreme Probleme gibt.
https://fpcommunity.ford.com/.../66
Zitat:
@geroellheimer2 schrieb am 17. Mai 2024 um 18:16:45 Uhr:
Bei mir stürzt auch das Ford Power Up 4.2.4 ab. Installiert am 09.02.24.
Lustige Randnotiz: in der Beschreibung des Updates steht, es wurde installiert, „damit alles reibungslos läuft“…
Hallo,
ich kann meinen vorherigen Eintrag leider nicht mehr bearbeiten, darum hier ein neuer Post:
Ich muss mich korrigieren:
Auf der Ford Webseite wird bei mir eine andere SYNC4 Version angezeigt, als tatsächlich im Auto vorhanden...
Laut Ford Seite habe ich: SYNC-Version 4.0.23152
Laut Sync 4 im Auto: 4.0.23191
Bei mir friert das Navi nicht ein. Wenn ich im Sync 4 was drücke, dann friert kurz der Sound ein.