1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 4 Frage

Sync 4 Frage

Ford Focus Mk4

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit sich auf einen Bildschirm festzulegen (z.B. DAB Radio), der IMMER angezeigt wird nach dem starten? Immer wenn der Iphone erkennt, schaltet er auf den CarPlay Bildschirm um und auch nicht mehr zurück.

Das er kurz in diesen Bildschirm wechselt, wenn z.B. eine Whatapp Nachricht eingeht ist ja ok, aber das beim Start ist sehr nervig.

41 Antworten

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 3. März 2023 um 20:04:51 Uhr:

Aktuell fuchsen wir uns ins Sync4 unseres nagelneuen ST-Turnier.

Ich bin noch auf der Suche nach:
Im Navi werden mir die Benzinpreis der Tankstellen angezeigt. Leider sind das die Preise von E10 - kann man das irgendwo auf SuperPlus oder so ändern??

Glaube nicht, das sync "weiß" einfach ob du diesel oder Benziner hast und blendet dir einen Preis ein..der übrigens nicht stimmt..jedenfalls bei 2 tankstellen wo ich drauf geachtet habe

Zitat:

@tomchat schrieb am 9. März 2023 um 11:58:02 Uhr:

Wird das hier der allgemeine Fragen Chat zum Sync4? So was bräuchte man glaub ich langsam 🙂

Sorry, gerade gesehen, den gibts ja doch schon: https://www.motor-talk.de/forum/sync-4-fragen-t7241433.html?actionPath

Hi, seit gestern bin ich nun auch stolzer Sync4 Besitzer (mit etwas Focus drumrum damit das nicht auf der Erde liegt 😉 )

Gleich mal die Update Frage, kommen Updates durch das Fahrzeugmodem aufs System oder muss man zwangsläufig den Focus in ein WLAN bringen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sync 4 Fragen' überführt.]

Und noch eine Navi Frage..während der Navigation kann man ja Sprachbefehl "Wie ist der Verkehr vor mir?" geben und dann taucht bda so ein kleines Hinweisfenster mit Störungen voraus auf..sehr praktisch. Kann man das auch ohne reden irgendwie einblenden?

Ähnliche Themen

Bitte hier weitermachen, der Thread ist aktueller wie der andere

Zitat:

@tomchat schrieb am 9. März 2023 um 12:25:46 Uhr:

Hi, seit gestern bin ich nun auch stolzer Sync4 Besitzer (mit etwas Focus drumrum damit das nicht auf der Erde liegt 😉 )

Gleich mal die Update Frage, kommen Updates durch das Fahrzeugmodem aufs System oder muss man zwangsläufig den Focus in ein WLAN bringen?

Updates werden über das Telematiksteuergerät TCU über Mobilfunk übertragen. In der TCU ist eine fest eingebaute SIM Karte.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 12. März 2023 um 02:38:54 Uhr:

Updates werden über das Telematiksteuergerät TCU über Mobilfunk übertragen. In der TCU ist eine fest eingebaute SIM Karte.

Werden alle Updates, also auch die für die Karten, automatisch gezogen?
Ich habe bei meinem nach der Abholung vor ein paar Wochen zwei Updates gehabt. Das erste musste ich noch bestätigen, beim zweiten hatte ich dann schon die automatische Aktualisierung aktiviert und es poppte nur ganz kurz auf und dass es erfolgreich war hat mir später nur die FordPass-App mitgeteilt.
Dort wird ein erfolgreiches Update unter Fahrzeug-Fehlermeldungen geführt, das war erstmal irritierend 😉
Aber - diese Updates betrafen beide nur das Sync selbst, Alexa und so, nicht die Kartendaten. Und dort fehlt z.B. meine Heim-Adresse, welche zwar relativ neu (also die Straße gibt es erst seit 1,5 Jahren) ist, aber Google Maps sie z.B. schon seit einem knappen Jahr kennt.
Die Datenbasis ist doch TomTom, oder?

Und dazu gleich noch eine kurze Frage:
Wo stellt man seine Heim- und Arbeitsadresse ein? Das habe ich bis jetzt nicht gefunden, obwohl ich gefühlt schon überall im System war...

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 13. März 2023 um 14:47:45 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 12. März 2023 um 02:38:54 Uhr:

Werden alle Updates, also auch die für die Karten, automatisch gezogen?
Ich habe bei meinem nach der Abholung vor ein paar Wochen zwei Updates gehabt. Das erste musste ich noch bestätigen, beim zweiten hatte ich dann schon die automatische Aktualisierung aktiviert und es poppte nur ganz kurz auf und dass es erfolgreich war hat mir später nur die FordPass-App mitgeteilt.
Dort wird ein erfolgreiches Update unter Fahrzeug-Fehlermeldungen geführt, das war erstmal irritierend 😉
Aber - diese Updates betrafen beide nur das Sync selbst, Alexa und so, nicht die Kartendaten. Und dort fehlt z.B. meine Heim-Adresse, welche zwar relativ neu (also die Straße gibt es erst seit 1,5 Jahren) ist, aber Google Maps sie z.B. schon seit einem knappen Jahr kennt.
Die Datenbasis ist doch TomTom, oder?

Und dazu gleich noch eine kurze Frage:
Wo stellt man seine Heim- und Arbeitsadresse ein? Das habe ich bis jetzt nicht gefunden, obwohl ich gefühlt schon überall im System war...

Angeblich sollen auch Kartendaten über Mobilfunk übertragen werden. Ich kann mir das nicht so richtig vrostellen, da der Provider diesen Automotive-Zeug sicher keine all zu große Bandbreite zugesteht. Wäre das nicht der Fall, müssen nur mal 2-3 Autos ihre Karten updaten und schon ist die ganze Funkzelle zu. 😁

Zitat:

@Gemini481 schrieb am 13. März 2023 um 15:41:35 Uhr:

Angeblich sollen auch Kartendaten über Mobilfunk übertragen werden. Ich kann mir das nicht so richtig vrostellen, da der Provider diesen Automotive-Zeug sicher keine all zu große Bandbreite zugesteht. Wäre das nicht der Fall, müssen nur mal 2-3 Autos ihre Karten updaten und schon ist die ganze Funkzelle zu. 😁

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass moderne Systeme wie Sync4 noch nach dem alten Schema "Ich lade mal jede Ministraße in ganz Europa herunter und habe dann halt 8GB an Kartendaten" funktionieren.
Also, dass das entweder inkrementell, also nur Änderungen, herunterlädt, oder gleich ganz - wie google Maps - immer nur den relevanten Bereich vom Server zieht, dann bräuchte es gar keine Kartenupdates mehr.

Wenn da eine Sim drin ist wer hat da einen Vertrag oder sowas?
Meiner hängt im WLAN. Von SIM-Karte habe noch nichts gelesen!
Kann man das irgendwo nachschauen?

Ob das noch eine physische SIM ist kann angezweifelt werden, ich tippe eher auf eSIM.
Und ja, die ist verbaut, übrigens auch schon in Sync3. Den Vertrag hat Ford und als Benutzer hat man darauf keinen Einfluss/Zugriff. Entweder man zahlt für die Zusatzfunktionen oder Ford deaktiviert es. Notruf etc geht aber immer darüber, genauso wie FordPass etc.
Und so neu oder ungewöhnlich ist das auch nicht, hat jeder etwas neuere Aufzug auch... 😉
Die Netzbetreiber geben für sowas ganz andere Konditionen, kann man nicht mit einem Handyvertrag vergleichen.
Und ich glaube Ford arbeitet hier mit Vodafone, zumindest war das mal so...

Aha
Dankeschön
In der Bedienungsanleitung im Internet habe ich auch was gefunden

Screenshot_20230313-190059~2.png

Wie und wo kann man das freischalten?

Dsc_5590.jpg

UPDATE:

So wie es aussieht schaltet er jetzt nicht mehr auf Carplay um, wenn er IPhone erkennt. Anscheinend war es aber nicht Ford mit einem Update, sondern Apple mit ihrem IOS 17.X.

Für Sync4 habe ich bis jetzt genau 2(!!!) Updates bekommen seit Februar und beides war für das PowerUp-System.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 3. März 2023 um 20:04:51 Uhr:

Aktuell fuchsen wir uns ins Sync4 unseres nagelneuen ST-Turnier.

Ich bin noch auf der Suche nach:
Im Navi werden mir die Benzinpreis der Tankstellen angezeigt. Leider sind das die Preise von E10 - kann man das irgendwo auf SuperPlus oder so ändern??

Das wäre echt TOP wenn das möglich wäre. Aber ich habe leider auch nichts gefunden die gewünschte Sorte einzustellen. 🙁

Deine Antwort